Stressfreie Laborsanierung im Ostalb-Klinikum

Das Ostalb-Klinikum in Aalen ist mit seinen 1.000 Mitarbeitern und knapp 60.000 Patienten eine Instanz für Gesundheit und Pflege im Ostalb-Kreis. Und nicht nur dort. Denn neben einer qualitativ hochwertigen Rundumversorgung der ansässigen Bevölkerung bietet das Klinikum spezielle medizinische Leistungen an, die weit über die Grenzen der Region hinaus in Anspruch genommen werden.

Auf den Einzug folgt ein Wasserschaden

Um den hohen medizinischen und pflegerischen Standard langfristig zu halten, wird von Seiten des Klinikums gezielt in die Infrastruktur investiert. So entstand zuletzt ein hochmodernes Zentrallabor unterhalb der Frauenklinik.  Leider zwang ein Rohrbruch und der dadurch entstandene Wasserschaden die Labormitarbeiter bereits wenige Wochen nach Bezug der neuen Räumlichkeiten zu einem erneuten Ortswechsel.

Das Problem konnte schnell gefunden werden, doch die Abwicklung des Schadensfalles stellte keine einfache Aufgabe dar. Das Labor ist ein zentraler Bereich für den Klinikbetrieb, der Ablauf im Klinikalltag sollte also möglichst nicht beeinträchtig werden. An dieser Stelle kam die Klinikleitung auf CONWICK zu. Als Bauherrenvertretung hatten wir bereits zuvor Projekte erfolgreich umgesetzt.

Laborsanierung ohne Beeinträchtigung der Versorgung

Trotz erschwerter Bedingungen wickelte CONWICK in der Folge die Laborsanierung und den Versicherungsfall erfolgreich ab. Der Laborbetrieb konnte dabei zu jeder Zeit aufrecht erhalten werden, sodass keinerlei Beeinträchtigungen in der Patientenversorgung auftraten. Zudem wurde die Sanierungsphase genutzt, um die Erfahrungen der Labormitarbeiter aufzunehmen und die zukünftigen Arbeitsabläufe weiter zu optimieren. So wurden beispielsweise einzelne Geräte und Module neu positioniert, um die Analysetechnik zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Nun steht das neue und optimierte Zentrallabor den Mitarbeitern des Ostalb-Klinikums wieder zur Verfügung. Sowohl der ungeplante Auszug als auch der Wiederbezug erfolgte während des laufenden Betriebs, blieb jedoch von den Patienten des Klinikums unbemerkt. Durch die gezielte Abwicklung entstanden so keinerlei Versorgungslücken. Und damit auch keine Sorgenfalten bei den Klinikverantwortlichen…