Portrait Jonas Betz

Stressfrei Bauen (Vol.2)

Ein Beitrag von Jonas Betz

Eine Bauherrenvertretung einzuschalten – das sei gleich zu Beginn erwähnt – bedeutet nicht, als Bauherr die Leitung und damit die Entscheidungshoheit über das eigene Bauprojekt abzugeben. Ganz im Gegenteil… Er ist und bleibt finaler Entscheider für sein „Baby“ und gibt nur soviel Verantwortung ab, wie er selbst gerne möchte.

Eine Bauherrenvertretung ist vielmehr als Partner zu verstehen, der den oder die Top-Entscheider während eines Bauprojekts begleitet und dabei Know-How, Sicherheit und Ruhe liefert.

Mangel an Ressourcen – ein allgemeines Problem für Bauherren

Wie mein Kollege Thomas schon im letzten Beitrag von „Stressfrei Bauen“ richtig erläutert hat, haben Bauherren in der Regel eine große Herausforderung zu bewältigen: Ganz egal, welchen Posten sie im Alltag innehaben, das Alltagsgeschäft läuft weiter. Und wenn Zeit ohnehin schon Mangelware ist, dann wird es mit einem Großprojekt nicht unbedingt besser. Und selbst wenn man die Zeit außer acht lässt… Die wenigsten Bauherren verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung. Denn für die allermeisten ist es das erste und in der Regel auch das einzige Mal, dass sie ein Bauprojekt steuern müssen.

Der Mangel an Ressourcen also, wie so oft… Doch welche Vorteile bietet nun eine Bauherrenvertretung?

Mehr Zeit, mehr Kostenkontrolle, weniger Stress

Genauso lässt es sich auf den Punkt bringen. In enger Abstimmung mit dem Auftraggeber übernimmt eine Bauherrenvertretung – wie der Name schon sagt – im Projekt-Alltag die Rolle des Bauherren. Sie arbeitet eng mit anderen Projektbeteiligten wie Planer oder Architekt zusammen. Und das vom Anfang bis zum Ende eines Bauprojekts:

Modell Methodik Conwick - Agentur für stressfreies Bauen

Methodik-Modell von Conwick – Agentur für stressfreies Bauen

Für den Bauherren bedeutet das:

  • Es gibt nur einen Ansprechpartner, mit dem er sich abstimmen muss.
  • Er hat einen Berater an seiner Seite, der ihn bei allen Entscheidungen unterstützt.
  • Die notwendigen Tätigkeiten werden erledigt, während er Zeit für seine sonstigen Aufgaben gewinnt.
  • Initiierung, Planung, Steuerung und Abschluss des Projekts liegen in erfahrenen Händen.

Eine richtig gute Bauherrenvertretung erhöht die Sicherheit und vereinfacht die Komplexität eines Bauprojekts für den Entscheider. Außerdem verhilft sie dazu, Zeit und Geld zu sparen und nebenbei Stress zu vermeiden. Und das schon weit vor dem ersten Spatenstich. Denn bereits in der Initiierungsphase muss man sich als Bauherr viele Fragen stellen und Antworten darauf finden:

Wie kann aus einer Vision Realität werden? Wie wird aus den Ideen ein tragfähiges Gesamtkonzept? Wo ist ein geeignetes Grundstück für das Vorhaben? Mit wem muss ich Abstimmungsgespräche führen, um das Bauprojekt auf den Weg zu bringen? Wer ist Beteiligter, wer Betroffener? Wie kann ich alle involvierten Personen vom dem Vorhaben überzeugen? Welche Risiken bestehen? Wie kann ich Ihnen vorbeugen? Welche Partner benötige ich und wie wähle ich sie aus?

Was eine Bauherrenvertretung genau macht

Mit einer Bauherrenvertretung wie Conwick ist man mit derlei Fragen nicht allein. Wir unterstützen Bauherren konkret mit:

  • Ideengenerierung
  • Grund-Recherche und Analyse
  • Absprachen mit Behörden und Entscheidern
  • Auswahl der Partner
  • Entwicklung und Planung
  • Steuerung
  • Krisenmanagement

Damit möchte ich einen Eindruck vermitteln, welches Spektrum unsere Leistungen umfassen. Was uns dazu befähigt, ist unser beruflicher Hintergrund und die Erfahrung aus vielen Jahren Management und Bauwesen. Doch es kommt auch noch etwas anderes dazu. Aus meiner Sicht sind bestimmte Attribute zwingend erforderlich, damit die Zusammenarbeit mit Entscheidern im Rahmen eines Bauprojekts funktionieren und erfolgreich sein kann: Neben der notwendigen Professionalität und Erfahrung sind das Zielorientierung, unbedingte Verlässlichkeit, Persönlichkeit und nicht zuletzt gegenseitiges Vertrauen.

Zu letzterem zählt übrigens auch, dass Conwick als unabhängige Agentur an keinerlei Honorarordnungen oder sonstige Restriktionen gebunden ist.

Als Bauherr stressfrei bauen? Sie sehen, das funktioniert! Wünschen Sie sich weitergehende Informationen zu unseren Leistungen?

Im nächsten Beitrag von „Stressfrei Bauen“: Die vier Königsregeln nach Thomas Krug

Thomas Krug (li.) und Jonas Betz, Geschäftsführer der Conwick GmbH