Thomas Krug, Geschäftsführer der Conwick GmbH - Agentur für stressfreies Bauen / Bauherrenvertretung

Schon gewusst…? (Vol.1)

Nein, es ist kein Verfahren zur Stimmabgabe damit gemeint und auch kein Gutschein, keine Eintrittskarte und kein Zahlungsbeleg. Aber was ist eine „Voute“ bzw. was sind „Vouten“ denn nun?

Diese Frage kommt nicht von ungefähr. Im Alltag von CONWICK taucht das Wort immer wieder auf, gerade wenn es um Absprachen in einem aktuellen Bauprojekt geht. In Gesprächsrunden mit den eingebundenen Fachexperten bedarf es keiner weiteren Erklärung. Doch das ändert sich, sobald wir uns aus diesen Kreisen hinausbewegen.

Unter einer Voute (gesprochen: [vut], vom frz. voûte = „Gewölbe“) versteht man eine Abschrägung z.B. im Übergang zwischen einer Stütze und dem Auflager darüber (bei Brücken) oder einer Säule und der Raumdecke. Vouten sind dreiecksförmig und können gerade oder abgerundet verlaufen. Im Bauwesen finden Sie vor allem im Brücken- und im Stahlbau Verwendung.

Vouten haben je nach Verwendung einen unterschiedlichen Nutzen:

  • Statisch: Sie verteilen den Kraftfluss gleichmäßiger.
  • Ästhetisch: Vouten verändern das Erscheinungsbild von Brücken, Gebäuden und Räumen.
  • Praktisch: In Räumen mit erhöhtem Reinigungsbedarf wird neben dem Übergang von Wand zu Decke auch der von Wand zu Boden „gevoutet“, um eine Reinigung zu erleichtern.

Welchen Anteil Vouten im Rahmen eines Bauprojekts einnehmen können, wird deutlich, wenn man sie auf Architektenplänen sieht. In unserem aktuellen Projekt „Weilerwiese“ sind Vouten in der Bodenplatte verbaut, stellenweise mit einer Tiefe von 2 Metern. Auf über 10.000 m/2 Bodenplatte wurden damit ca. 25.000 m/3 Beton verarbeitet. Bei diesen Mengen kann man materialmäßig schon fast von einem Haus im Haus sprechen!

Ist es wichtig zu wissen, was Vouten sind? Nun, als Architekt, Bauingenieur, Planer oder sonstiger Spezialist im Rahmen von Bauprojekten sicherlich. Als Bauherr nicht unbedingt. Zumindest dann nicht, wenn Sie eine Bauherrenvertretung wie Conwick einschalten…

In „Schon gewusst…?“ berichten wir regelmäßig über Dinge, die uns in unserem Alltag begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Darunter fallen auch Fragen, die uns im Alltag gestellt werden und die wir in dieser Form einem größeren Publikum zugänglich machen möchten.

Bodenplattenstärken sowie voutenartige Verstärkungen der Bodenplatte

Ein Haus im Haus – der Plan zeigt Bodenplattenstärken sowie voutenartige Verstärkungen der Bodenplatte bei einem Bauprojekt unter Mitwirkung von CONWICK (Bildquelle: Kraft + Kraft Architekten)

Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Möchten Sie unseren Mehrwert für Bauherren kennen lernen? Dann schauen Sie sich einfach an, welches Schreckensszenario wir verhindern …