Zeit für Yoga im Schnee? Eine Bauherrenvertretung wie CONWICK hat auch im Winter viel zu tun...

Was macht eine Bauherrenvertretung im Winter?

Das ist eine Frage, die man schon mal stellen kann. Denn schließlich stehen die allermeisten Baustellen um die Jahreswende still. Dann sieht man lediglich einen eingeschneiten, verlassenen Rohbau vor sich. Ohne Facharbeiter. Ohne Architekt. Ohne Bauherr. Und folgerichtig auch ohne Bauherrenvertretung…

Doch bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Beteiligten an einem Bauprojekt im Winter frei haben? Dass der Projektalltag komplett zum Stillstand kommt? Woran arbeitet denn eine Bauherrenvertretung wie CONWICK zu Beginn des Jahres?

Das soll mal jeder selbst beantworten…

Antonia Krug:

„Bei mir beginnt das Jahr mit dem Jahresabschluss. Insofern entsteht schonmal keine Winterlücke zwischen den Jahren… Hinzu kommt die Terminplanung für das neue Jahr. Und dann ist da immer noch dieses Fieber, gerade im Januar… Keine Wintergrippe, nein! Vielmehr eine Form von emotionaler Energie, von der ich gepackt werde. Dann stürze ich mich auf die Ausarbeitung neuer Projekte, die dann in den kommenden Wochen gemeinsam konkretisiert werden.“

Rebecca Ketterle:

„Mmh… Die Frage ist vielmehr: Woran arbeite ich im Winter nicht? Da fällt mir spontan wenig ein. Eigentlich kommen sogar noch Aufgaben hinzu, die sonst nicht anstehen. Neben den Verwaltungsangelegenheiten, die ganzjährig Thema sind, wie zum Beispiel Terminvereinbarungen oder das Verfassen von Protokollen zu Jour-Fixe-Terminen mit Bauherren, kommt im Januar das Thema Rechnungsprüfung auf den Tisch. Dazu kann Marina aber sicherlich mehr berichten…

Jonas Betz:

„Stillstand für eine Bauherrenvertretung?? Die Baustellen laufen einfach durch!“

Thomas Krug:

„Stillstand für eine Bauherrenvertretung?? Die Baustellen laufen einfach– Wie? Dasselbe hat Jonas eben gesagt?“

Constanze Rothacker:

„Was wir im Winter so tun? Jedenfalls haben wir keine Zeit für Yoga im Schnee… Jetzt, nach Weihnachten, darf wieder gearbeitet werden! Für mich bedeutet das in erster Linie kommunikative Alltags-Praxis. Denn auch im Winter halten wir mit unseren Auftraggebern und Geschäftspartnern permanent Kontakt. Außerdem arbeite ich mich derzeit in ein neues Projekt ein, von dem ich leider noch nichts verraten darf…“

Marina Martin:

„Der Winter ist auf gar keinen Fall eine Zeit des Stillstands. Im Januar beispielsweise beschäftige ich mich mit der Rechnungsprüfung, der Rechnungsprüfung und der Rechnungsprüfung. Zwischendurch kommt die Ablage dran. Ach ja und dann beschäftige ich mich noch mit der Rechnungsprüfung;-)“

Sie sehen, für eine Bauherrenvertretung gibt es eine ganze Menge zu erledigen, auch wenn gerade nicht gebaut wird. Man könnte auch sagen: Bei CONWICK bleibt nichts liegen, auch wenn die Baustelle zum Erliegen kommt.

Und so ist Ihre Agentur für stressfreies Bauen voller Energie und Tatendrang ins neue Jahr gestartet. Also eigentlich auf dieselbe Art und Weise, wie sie sich aus dem vergangenen Jahr verabschiedet hat…

 

Das Team von Conwick wünscht Ihnen ein sagenhaftes und erfolgreiches Jahr 2016!

Das Team von Conwick

Ihre Bauherrenvertretung CONWICK – Agentur für stressfreies Bauen (von links: Thomas Krug, Antonia Krug, Constanze Rothacker, Rebecca Ketterle, Jonas Betz, nicht im Bild: Marina Martin)

 

Teambild: Yves Hebinger
Beitragsbild: Dudarev Mikhail