Thomas Krug, Geschäftsführer der Conwick GmbH - Agentur für stressfreies Bauen / Bauherrenvertretung

Schon gewusst…? (Vol.2)

Kein Tier, kein unnötiger Kram und auch kein alpenländisches Schimpfwort. Ein Drempel (oder auch Trempel) ist eine spezielle Außenwand bei einem Gebäude. Genauer gesagt handelt es sich um eine Außenwand auf der Seite des Gebäudes, auf der auch die Dachtraufe, also die Tropfkante des Daches verläuft (man spricht von der Traufseite des Gebäudes).

Diese Außenwand setzt über der Decke des Dachgeschosses an und „verlängert“ gewissermaßen die Außenwand bis zur Dachkonstruktion. Diese liegt dann auf dem Kniestock auf. Je höher also der Drempel, desto höher auch der Kniestock und desto mehr Fläche ergibt sich unter der Dachschräge.

Mit der genauen Vermessung des Drempels ist das allerdings so eine Sache. Wo er beginnt, ist klar. Wo er allerdings sein Ende hat, wird unterschiedlich interpretiert, da es hierfür keine so genannte Legaldefinition gibt.

In der Regel sorgt die Messmethodik unter Bauspezialisten allerdings nicht für Unstimmigkeiten. Sie wird bei der Planung des Hauses exakt definiert und mit dem Bauherren und allen Beteiligten abgesprochen. So gerät niemand in die Versuchung, ein „Was zum Drempel“ oder ähnliches von sich zu geben…

In „Schon gewusst…?“ berichten wir regelmäßig über Dinge, die uns in unserem Alltag begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Darunter fallen auch Fragen, die uns im Alltag gestellt werden und die wir in dieser Form einem größeren Publikum zugänglich machen möchten.

Drempel Graphic

Der Drempel ist der Teil der Außenwand eines Gebäudes, der über dem Deckenboden ansetzt und bis unter die Dachkonstruktion verläuft. (Bildquelle: Fischer&Gibbesch Architekten)