Orgatec - Neue Bürokonzepte für intelligentes Arbeiten

Neue Bürokonzepte – Eindrücke von der Orgatec

Arbeit ist ein essentieller Bestandteil unseres Lebens. Wir verbringen nicht nur viel Zeit mit ihr. Sie sichert unsere Existenz, stiftet Sinn und entscheidet mit über unser Glück. Diesem wichtigen Thema widmet sich auch die Messe „Orgatec“, die vor kurzem in Köln stattfand. Thomas Krug von Conwick war auf Besuch und hat sich in punkto neue Bürokonzepte inspirieren lassen.

Die Orgatec – Ideenplattform für neue Bürokonzepte

Die Orgatec fand vom 25. bis 29. Oktober dieses Jahres in Köln statt. Sie gilt als internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten. Unter dem Motto „creativity works – Arbeit neu denken“ drehte sich fünf Tage lang alles um neue Bürokonzepte. Sie sollen Lösungen für aktuelle Herausforderungen bieten. Denn nicht nur die Arbeit selbst verändert sich im Laufe der Zeit. Auch die Ansprüche, Wünsche und Erwartungen der Arbeitskräfte tun es.

Insgesamt kamen rund 55.000 Besucher aus weit über 100 Ländern und ließen sich Ansätze für die Arbeitswelt von morgen zeigen. Dafür präsentierten 671 Aussteller ihre Lösungen für Inneneinrichtungen, Beleuchtungen, Akkustik, Konferenztechnik, IT und Telekommunikation.

Neues Arbeiten – ein wichtiges Thema auch für Conwick

Auch Thomas Krug von Conwick war vor Ort, um sich inspirieren zu lassen. Und das in doppelter Funktion. Zum einen als Vertreter einer Bauherrenvertretung, die sich kontinuierlich mit neuen Konzepten für Raumplanung auseinandersetzt. Denn schließlich sind derartige, zukunftsgewandte Ansätze auch für Objekte von Bauherren von größtem Interesse.

Zum anderen als Geschäftsführer eines Unternehmens, das optimale Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter bieten möchte. Und hier ist Conwick bereits seit längerem aktiv. Ergonomische und funktionale Arbeitsplätze, ein höhenverstellbarer Besprechungstisch, Arbeitsausstattung auf dem neuesten technischen Stand und eine Ruhebank zur Kaffeebesprechung. All dies sind Maßnahmen, um die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter zu fördern. Die übrigens auch selbst ein Wörtchen bei der Frage mitzureden haben, welche Anschaffung als nächstes sinnvoll ist…

Neue Bürokonzepte – Ergonomische Arbeitsplätze bei Conwick

An den höhenverstellbaren Arbeitsplätzen im Büro von Conwick lässt sich´s gut arbeiten.

Doch obwohl Conwick der Arbeit der Zukunft gegenüber aufgeschlossen ist, vermittelte die Orgatec nochmals gänzlich neue und wundersame Eindrücke. Hier kommt eine kurze Zusammenfassung, in Form von Thomas Krugs Top-5-Themen:

Top-5-Themen auf der Orgatec

Top 1: Kommunikation

Diverse Aussteller stellten neue Techniken und Möglichkeiten vor, um mit Kunden oder Kollegen zu kommunizieren. Beispielsweise Hardware- und Software-Lösungen zur barrierefreien Durchführung von Videokonferenzen.

Top 2: Stille

Nicht nur kommunizieren ist ein heißes Thema, sondern auch Stille. Denn gerade in Großraumbüros sehnen sich die Menschen nach Möglichkeiten, störungsfrei zu arbeiten. Hierfür wurden schalldichte Kabinen und andere Formen von „Schallschluckern“ präsentiert.

Orgatec - Neue Bürokonzepte mit Schallschutzlösungen

Top 3: Effektive Raumausnutzung

Moderne Raumgestaltung und neue Bürokonzepte ermöglichen die Bildung von flächensparenden Arbeitsplätzen. Diese können unterschiedlich genutzt werden und fördern die Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz.

Orgatec - Neue Bürokonzepte für intelligentes Arbeiten

Top 4: Wohlfühlen

Apropos… Ein Motto auf dem Weg zur Neuen Arbeit könnte auch lauten: Dein Büro ist Dein Wohnzimmer. Hier wurden ganz unterschiedliche Konzepte präsentiert. Von Teppich- und Bodenvarianten, über Licht- und Akustiklösungen bis hin zu Dekosystemen.

Orgatec - Neue Bürokonzepte mit Pflanzensystemen

Top 5: Gesundheit

Eng mit Top 4 verbunden ist das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Hierfür wurden neben den bereits erwähnten Licht- und Akustiklösungen auch zahlreiche Produkte mit ergonomischen Eigenschaften vorgeführt. Insbesondere handelte es sich um Möbel in allen Formen und Farben.

Es waren ingesamt sehr spannende Eindrücke, die wir als Bauherrenvertretung für unseren Beratungsalltag mitnehmen konnten. Ein Blick in die Arbeitswelt der Zukunft, den wir natürlich noch weiter vertiefen können. Beispielsweise bei einem persönlichen Gespräch… Sie wissen ja, wie Sie uns erreichen können;-)

 

(Bilder: Conwick / Zahlen: Orgatec)