Bildungszentrum IHK Ostwürttemberg -Conwick - Detail

Neues IHK-Bildungszentrum mit Bauherrenvertreter Conwick

Nach 18 Monaten Bauzeit ist es soweit. In Kürze wird das neue Bildungszentrum der IHK Ostwürttemberg bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert. Und Conwick war als Bauherrenvertreter von Baubeginn an dabei.

 

Ein weiteres IHK-Bildungszentrum für die Region

Die Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg (kurz: IHK Ostwürttemberg) agiert in der Region Heidenheim und Ostalbkreis. Sie hat den gesetzlichen Auftrag, die Mitgliedsunternehmen der Region zu vertreten.

Zu den Kernaufgaben der IHK Ostwürttemberg zählt die regionale Förderung der Aus- und Weiterbildung. Die Leistungen reichen von Weiterbildungslehrgängen mit anerkannten Abschlüssen und praxisorientierten Seminaren bis hin zur Abnahme der Zwischen- und Abschlussprüfungen von Auszubildenden.

Sitz der IHK Ostwürttemberg ist Heidenheim. Das neue Bildungszentrum entsteht im nahe gelegenen Aalen. Hier sollen fortan Aus- und Weiterbildungsbedarfe von rund 25.000 Mitgliedsunternehmen der Region abgedeckt werden.

 

Bauherrenvertreter Conwick ist beim Neubau des IHK-Bildungswerks in Aalen beteiligt.

Blick auf den Neubau des Bildungswerks und die letzten „Baustellen“ vor der Eröffnungsfeier.

 

Conwick begleitete das Vorhaben als Bauherrenvertreter

Spatenstich für das Bauvorhaben war im Mai 2016. Bereits 190 Tage später, am 18. November 2016, erfolgte das Richtfest. Und nun wird das Gebäude im Dezember 2017 wie geplant eröffnet.

Conwick begleitete das Bauvorhaben von Baubeginn an als Bauherrenvertreter. Der zweigeschossige Neubau wurde auf einem 13.000 qm umfassenden Grundstück in Aalen errichtet. Und das Gebäude selbst bietet eine Fläche von ca. 4000 qm für Büros, Schulungsräume und Werkstätten.

Die Aufgabe von Conwick als Bauherrenvertreter für eine erfolgreiche Projektumsetzung war vielfältig und komplex. Neben der Beratung des Bauherrn und der Projektsteuerung kam der Beachtung der Förderlinien von Bund und Land im Projekt eine besondere Bedeutung zu. Denn es sollten sowohl aktuelle, als auch zukünftige Erfordernisse berücksichtigt werden, die im Sinne der Fördergeber sind.

Im Ergebnis präsentiert sich das neue IHK-Bildungszentrum hochmodern und bestens ausgestattet. So ist nicht nur das neue Elektrolabor oder etwa die Schweißwerkstatt, sondern auch die Schulungsräume selbst mit modernster Technik ausgestattet. Schließlich sollen hier die Ausbildung zum IT-Fachwirt beziehungsweise CAD- oder Office-Schulungen stattfinden. Hinzu kommt eine große Anzahl neuer Maschinen, welche die Verzahnung von Automatisierungstechnik mit Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen.

 

 

Besuchen Sie das neue IHK-Bildungszentrum

Der Tag der offenen Tür findet am 09.12.2017 statt. Dann können interessierte Besucher die fertigen Räumlichkeiten der hochmodernen Ausbildungsstätte besuchen und sich einen Einblick verschaffen.

  • Wann? 09.12.2017, ab 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Wo? Blezingerstraße 3, 73430 Aalen

Nähere Informationen zum Tag der offenen Tür erhalten Sie auch hier.

 

Bilder: Conwick
Film: SOUNZZ by hecking