Neues IHK-Bildungszentrum in Aalen mit Bauherrenvertretung Conwick

Neues IHK-Bildungszentrum in Aalen: Nachbericht zur Eröffnung

Knapp 800 Interessierte besuchten am 9. Dezember das neue IHK-Bildungszentrum in Aalen. Und zur Eröffnung gab es eine ganze Menge zu sehen. So konnten sich die Besucher selbst ein Bild von dem zukunftsweisenden Bauwerk machen.

Bildung 4.0 im neuen IHK-Bildungszentrum

Die Themen „Bildung“ und „Zukunft“ stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang. Nicht nur bei Unternehmen, sondern selbstverständlich auch bei der Industrie- und Handelskammer. Entsprechend großen Wert legte man darauf, dass das neue IHK-Bildungszentrum am Standort Aalen alles mitbringt, was eine zukunftsgerichtete Bildungseinrichtung braucht.

Der Start des Neubaus war am 17. Mai 2016. Nun, 18 Monate später, fand die feierliche Eröffnung statt. Anwesend waren neben den Bauherren und den Baubeteiligten (wie Conwick) zahlreiche Vertreter von Presse, Politik und Interessierte aus der Region.

Und die Macher des Neubaus wussten die Besucher zu beeindrucken. Allein schon die Zahlen rund um das neue IHK-Bildungszentrum können sich sehen lassen. Die Grundstücksfläche umfasst 13.000 qm, die Grundfläche des Gebäudes 4.000 qm. Die Ausgaben für das Bauvorhaben beliefen sich auf kanpp 19 Mio. Euro, wobei Land und Bund sich mit einer Förderung beteiligten.

So entstand ein hochmodernes Bildungszentrum mit insgesamt 9 Schulungsräumen, 184 Werkstattplätzen und 100 Unterrichtsplätzen. Hier wird fortan unter dem Dach der IHK Ostwürtemberg in allen Metall- und Elektroberufen ausgebildet. Nach eigenem Wortlaut setzt das Bildungszentrum 4.0 in Aalen neue Maßstäbe in der beruflichen Ausbildung. Auf Tafel und Kreide wird verzichtet, stattdessen sind die Räumlichkeiten mit digitaler Technik ausgestattet. Beispielsweise befinden sich interaktive Displays an der Wand. Neben den Räumlichkeiten und dem Gesamtgebäude zeigt sich auch der Maschinenpark hochmodern. So wurden zahlreiche neue Maschinen auf dem neuesten Stand der Technik angeschafft, welche Geräte aus dem Altbestand ergänzen.

In den neuen Werkstätten des IHK-Bildungszentrums wird Know-How für Schweißen, Kleben, Pneumatik und Hydraulik vermittelt. Außerdem zählt die klassische Metall-Grundausbildung zum didaktischen Portfolio. Ein Highlight des Neubaus ist sicherlich das Elektrolabor, in dem sich modernste Automatisierungstechnik mit Informations- und Kommunikationstechnologien verbindet.

 

Aufnahme vom neuen IHK-Bildungszentrum in Aalen, das mit Unterstützung der Bauherrenvertretung Conwick errichtet und Anfang Dezember 2017 feierlich eröffnet wurde.

 

„Alles andere als selbstverständlich“ – effiziente Bauherrenvertretung durch Conwick

Zur Eröffnung des neuen IHK-Bildungszentrums kamen insgesamt 800 Interessierte nach Aalen. Bei der Feier lobte Markus Maier, Präsident der IHK Ostwürttemberg, die gute Abstimmung während der Bauzeit. Er hob die Arbeit früherer IHK-Verantwortlicher hervor, die den Neubau einst auf den Weg gebracht hatten. Außerdem nahm er Bezug auf das große Engagement weiterer Funktionäre und des Bauleiters vor Ort.

Präsident Maier erwähnte in seiner Rede schließich die Bedeutung von Conwick als Bauherrenvertretung in Person von Geschäftsführer Jonas Betz. Mit Unterstützung der Agentur für stressfreies Bauen war es möglich, das Großprojekt „IHK-Bildungszentrum“ unter Einhaltung der Kosten- und Zeitvorgaben erfolgreich umzusetzen, was heutzutage alles andere als selbstverständlich sei.

Die Aufgabe von Conwick bestand neben der Projektsteuerung und der Beratung des Bauherren auch in der Beachtung der Förderlinien von Bund und Land (siehe Blogbeitrag vom November 2017). Denn es sollten sowohl aktuelle, als auch zukünftige Erfordernisse berücksichtigt werden, die im Sinne der Fördergeber sind.

Weitere Redner bei der Eröffnung des neuen IHK-Bildungszentrums waren auch Thilo Rentschler (Oberbürgermeister der Stadt Aalen), Prof. Dr. Heister (stellvertretend für den Präsidenten des Bundesinstitutes für Berufsbildung), Michaela Eberle (Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwürttemberg) sowie die bereits erwähnten Architekten Andrea Ströhle und Tusker Ströhle (freie Architekten BDA, Stuttgart).

 

Weitere Informationen gewünscht?

 

 

Bilder: Conwick
Film: SOUNZZ by hecking