Conwick auf der Konferenz "Die Besten aus Baden-Württemberg"

Ideen- und Anstoßgeber auf „Die Besten aus Baden-Württemberg“

Als Bauherrenvertretung suchen wir stets nach neuen Inspirationen, die uns den berühmten Blick über den Tellerrand verschaffen. Deshalb interessieren wir uns für zukunftsweisende Veranstaltungen, auf denen hochgradig erfolgreiche Ideen- und Anstoßgeber ihren Erfahrungsschatz weitergeben. So geschehen auf der Konferenz „Die Besten aus Baden-Württemberg“, die vor kurzem stattfand.

Das Land der Weltmarktführer

Die Veranstaltung wird von der Akademie deutscher Weltmarktführer | ADWM GmbH ausgerichtet. Eingeladen hatte Geschäftsführer und Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg a.D. Dr. Walter Döring. Sie bietet getreu dem eigenen Namen den „Besten“ des Landes eine Plattform, um einzelne Aspekte ihres Erfolges zu beleuchten und einen branchen übergreifenden Austausch anzuregen. In Baden-Württemberg nämlich befinden sich mehr als 300 Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen weltweit führend sind.

Zu Gast waren rund 150 Unternehmer und Führungskräfte, die in Baden-Württemberg aktiv sind. Darunter auch Conwick. Denn unsere Agentur für stressfreies Bauen unterstützt mittlerweile mehrere Kunden im Nachbarbundesland in allen Phasen eines Bauvorhabens.

 

Ideen- und Anstoßgeber auf der Konferenz "Die Besten aus Baden-Württemberg"

Konferenz-Veranstalter Dr. Walter Döring im Gespräch mit Simon Schempp, Olympiasieger und Weltmeister im Biathlon.

 

Als Ideen- und Anstoßgeber traten mehrere CEOs von Weltmarktführern auf die Bühne. Darunter befanden sich etwa Martin Brandt (Vorsitzender des Vorstands der Hymer Gruppe), Erich Harsch (Vorsitzender der Geschäftsführung dm-drogerie markt) oder Ralph Beranek (Geschäftsführer der Seeberger GmbH). Sie referierten über ihren Weg zum Global Player und welche Anforderungen dies nun an sie stellt.

Weitere Impulse kamen beispielsweise von Biathlon-Olympiasieger und -Weltmeister Simon Schempp, von Regisseur und Oscar-Preisträger Johannes Preuss, vom Technologiebeauftragten der Landesreigerung Baden-Württemberg Prof. Dr.-Ing. e. h. Wilhelm Bauer und vom Hauptredner des Abends – Landesverkehrsminister Winfried Hermann, MdL.

„Die Besten aus Baden-Württemberg“ fand übrigens im Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg statt. Und das bereits zum zweiten Mal. Neben dieser Veranstaltung richtet die ADWM auch noch ein zweites Groß-Event aus, an dem Conwick im Februar dieses Jahres ebenfalls schon teilnahm: das Gipfeltreffen der Weltmarktführer.

Neue Inspirationen für Ideen- und Anstoßgeber

Für uns bei Conwick sind neue gedankliche Ansätze und Inspirationen sehr bedeutsam. Denn schließlich agieren wir zu Beginn eines Bauvorhabens selbst als Ideen- und Anstoßgeber. Und auch danach, wenn es in die Bauphase oder – später noch – in die Betriebsphase geht, sind frische Ideen stets gefragt.

Unsere Inspirationsquellen sind dabei äußerst vielfälitg. Neben Konferenzen und Impulsvorträgen zählen dazu auch gezielte Weiterbildungen oder Messebesuche (siehe Nachbericht zur Orgatec).

Auf diese Weise halten wir uns als Bauherrenvertretung und Eigentümervertretung flexibel. Denn bei einem größeren Bauvorhaben treten immer wieder Situationen auf, die neue Lösungswege erforderlich machen. Auf Veränderungen stets zeitnah zu reagieren, darin sehen wir eine unserer größten Stärken. Auch und gerade dann, wenn sie überraschend und kurzfristig auftreten.

Eine weitere große Stärke übrigens führte uns ebenfalls zur Konferenz „Die Besten aus Baden-Württemberg“. Denn wir hegen und pflegen ein großes Netzwerk aus Partnern, Entscheidern und Funktionären, das sich weit über die Allgäuer Grenzen hinaus erstreckt. Und Ideen- und Anstoßgeber standen nicht nur hinter dem Rednerpult, sondern saßen auch im Publikum …

 

Bilder: ADWM GmbH