Beispiel für ein Low-Tech-Gebäude: IHK-Bildungszentrum Aalen mit Bauherrenunterstützer Conwick

IHK-Interview mit Bauherrenunterstützer Conwick

Vor knapp einem halben Jahr wurde das neue IHK-Bildungszentrum in Aalen eröffnet. Ein schöner Anlass für die Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg, um ein Interview mit Bauherrenunterstützer Conwick zu führen.

Eindrücke von Bauherrenunterstützer Conwick im Interview

Das neue Ausbildungszentrum der IHK Ostwürttemberg in Aalen ist ein Vorzeigeprojekt. Denn es ist ein hochmodernes und multifunktionales Gebäude, das selbst für uns als erfahrene Bauherrenunterstützer außergewöhnlich ist.

Ein knappes halbes Jahr nach der Eröffnung des Neubaus ließ die IHK Ostwürttemberg die Bauphase und die Feierlichkeiten nochmals mit Jonas Betz Revue passieren. Er war der zuständige Hauptansprechpartner von Conwick im Rahmen des Bauvorhabens.

Das Gespräch ist als Interview auf der Website der IHK Ostwürttemberg erschienen. Darin äußert sich Jonas Betz zur Arbeit einer Bauherrenvertretung allgemein und welche speziellen Unterstützungsleistungen im Falle des IHK-Bildungszentrums gefragt waren. Außerdem nennt er die Vorzüge der Wirtschaftsregion Ostwürttemberg und warum ihn diese so beeindruckt.

 

„Ich wäre gerne hier zur Aus- und Weiterbildung gegangen.“
(Jonas Betz über das neue IHK-Bildungszentrum in Aalen)

 

 Ein rundum gelungenes Bauvorhaben

Das Bauvorhaben mit der IHK Ostwürttemberg begann mit dem Spatenstich im Mai 2016. Doch natürlich erfolgten bereits wesentlich früher erste Gespräche, in die Conwick als Bauherrenunterstützer eingebunden war.

Innerhalb von 18 Monaten Bauzeit entstand dann ein zweigeschossiger Neubau auf einem 13.000 qm umfassenden Grundstück in Aalen. Das Gebäude bietet seither eine Fläche von ca. 4000 qm für Büros, Schulungsräume und Werkstätten. Das Besondere daran: Die einzelnen Räumlichkeiten sind multifunktional und mit modernster Technik ausgestattet (siehe auch begleitenden Blogbeitrag von 2017).

Im Dezember vergangenen Jahres fand dann die große Eröffnungsfeier statt, zu der neben den Bauverantwortlichen u.a. auch Vertreter der lokalen Politik sowie der Industrie- und Handelskammer geladen waren. Außerdem waren insgesamt rund 800 Interessierte vor Ort, die das neue Bauwerk bestaunen konnten.

 

 

Bild: Conwick

Film: SOUNZZ by hecking