Conwick - Eigentümerberatung in Mustang-Projekt

Eigentümerberatung – Neue Firmenzentrale für Mustang

In Schwäbisch Hall wird derzeit ein ganzes Areal im Stadteil Hessental neu gestaltet. Darunter befindet sich auch ein altes Bestandsgebäude, in das ab 2019 ein geschichtsträchtiges deutsches Markenunternehmen einziehen wird. Conwick ist in das Projekt involviert und unterstützt in der Rolle als Bauherrenvertretung und Eigentümerberatung.

Ein Stück deutsche Unternehmensgeschichte kommt nach Schwäbisch Hall

Wer Jeans trägt, dem ist der Markenname „Mustang“ sicherlich ein Begriff. Das Traditionsunternehmen wurde im Jahr 1932 in Künzelsau gegründet und ist seither in der Hohenlohekreisstadt ansässig. Und das wird auch erstmal so bleiben – zumindest bis zum Jahr 2020. Denn dann endet eine 88-jährige Ära und das Unternehmen zieht um.

Neuer Hauptsitz von Mustang wird dann die Karl-Kurz-Straße 44 im Stadtteil Hessental in Schwäbisch Hall sein. Insgesamt vier Stockwerke mit einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern nimmt Gebäude 1 des Areals ein. Darauf verteilen sich dann rund 120 Mitarbeiter des Jeansherstellers, die die Geschicke von Mustang lenken und verwalten. Darunter befinden sich Mitarbeiter des Designbereichs, die neue Modelle entwerfen. Die Produktion selbst jedoch findet außer Landes statt.

Conwick als Bauherrenvertretung und Eigentümerberatung

Die Rolle von Conwick besteht gewissermaßen aus einer Doppelfunktion. Zum einen fungieren wir als Eigentümerberatung für die GWG Grundstücks- und Wohbaugesellschaft Schwäbisch Hall mbH. Zum anderen agieren wir als Bauherrenvertretung für den Mieter, die MUSTANG-Bekleidungswerke GmbH & Co. KG.

Der zukünftige Firmensitz ist eines von mehreren Bestandsgebäuden auf dem Areal und beherbergte früher eine Fassfabrik. Für eine Umnutzung des historischen Gebäudes war ein umfassendes Konzept notwendig, das eine Revitalisierung, Sanierung und Modernisierung der Bestandsmasse beinhaltet. Wir konnten hierbei sowohl den Eigentümer, als auch den Mieter bestens beraten und unterstützen nun bei der Realisierung des Vorhabens.

Conwick - Aus alt mach neu in Mustang-Projekt

Aus alt mach neu – Als Eigentümerberatung unterstützt Conwick bei dem Umnutzungsprojekt für die neue Firmenzentrale von Mustang. Aktuell scheint die Zeit dort noch stehen geblieben zu sein. Doch das wird sich bald ändern.

Bezugsfertig wird das Gebäude im September 2019 sein. Dann werden die Räumlichkeiten in neuem Glanz und mit neuem Mobiliar erstrahlen. Auch bei der Möblierungsplanung ist Conwick übrigens involviert.

Neuer Firmensitz an hochinteressantem Standort

Dass sich Mustang nach Schwäbisch Hall orientiert, hat natürlich auch seine Gründe. Zum einen ist der neue Standort infrastrukturell bestens angebunden. Zum anderen bleibt durch den Erhalt der ursprünglichen Bausubstanz ein gewisser Industrie-Charme erhalten.

Die GWG gestaltet das gesamte Karl-Kurz-Areal neu. Dieses umfasst insgesamt rund 45.000 Quadratmeter. In mehreren Gebäuden entsteht dort beispielsweise ein neues Verwaltungs-, Tagungs- und Unternehmenszentrum.

Neben Mustang und weiteren Unternehmen, die dort bereits Flächen gemietet haben, wird auch das Landratsamt Schwäbisch Hall auf dem neuen Areal einziehen. Weitere Mietflächen sind noch offen – für Unternehmen, Archive, Gastronomie oder Verkaufsläden. Weitere Informationen können Sie auch dem begleitenden Zeitungsartikel der Südwest Presse entnehmen.

 

Bilder: Conwick