Soloplan City – Umnutzungsprojekt mit Unterstützung von Conwick voll im Plan

Soloplan City – Umnutzungsprojekt voll im Plan

In der Innenstadt von Kempten läuft mit Unterstützung von Conwick derzeit ein Umnutzungsprojekt, bei dem ein altes Bestandsgebäude umgebaut wird. Die Baumaßen liegen voll im Zeitplan.

Ein Umnutzungsprojekt mit Unterstützung von Conwick

Das erwähnte Bestandsgebäude kennt der eine oder die andere vielleicht noch aus eigener Erfahrung. Es handelt sich um das ehemalige Kreiswehrersatzamt am Berliner Platz. Dieses schloss Ende November 2012 seine Pforten und das Areal blieb bis auf weiteres ungenutzt.

Dann trat die Soloplan GmbH auf den Plan. Das Hightech-Unternehmen beschäftigt 170 Mitarberinnen und Mitarbeiter an 5 Standorten. Die Firma entwickelt Softwarelösungen für die Welt der Logstik – und das für mitterweile rund 900 internationale Kunden.

Die Bauherren von Soloplan erwarben das Gelände schon im Jahr 2015. Danach begann die Zeit der Abstimmungen, in deren Verlauf auch Conwick als Bauherrenvertretung mit hinzugezogen wurde. Conwick unterstützt die Bauherren mit Beratungsleistungen zu Projektentwicklung und Projektsteuerung. Die letzten Genehmigungen wurden im Januar 2017 erteilt, sodass das Umnutzungsprojekt mit dem Namen „Soloplan City“ in Angriff genommen werden konnte.

Seither wird das Gebäude kernsaniert und umgebaut (siehe auch Blogbeitrag vom Februar 2018). Die neue Firmenzentrale wird Platz für Büroflächen, Seminar- und Besprechungsräume bieten. Die Bauzeit beträgt insgesamt zwei Jahre.

Soloplan City – Umnutzungsprojekt mit Unterstützung von Conwick voll im Plan

Die Baumaßnahmen beim Umnutzungsprojekt „Soloplan City“ sind bereits weit fortgeschritten.

Und das Vorhaben liegt voll im Zeitplan. Als Bauherrenvertretung und Projektleitung setzen wir uns bei Conwick genau dafür permanent ein. Die Fassadenarbeiten werden noch im August abgeschlossen. Das Gesicht des Hauses 1 wird mehr und mehr erkennbar (siehe Foto).

Fertigstellung und Einzug sind für Frühsommer 2019 geplant. Dann verfügt Soloplan über ein neues Firmenareal mit allen räumlichen und technischen Möglichkeiten, um als Hightech-Unternehmen weiterhin eine Spitzenposition einzunehmen.

 

Bilder: Conwick