Einweihung Waldorfschule Schwäbisch Gmünd mit Conwick

Einweihung des Waldorfschulen-Neubaus in Schwäbisch Gmünd

Am Samstag, den 22.09.2018 fand die offizielle Einweihung des Neubaus der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd statt. Dass die Fertigstellung plangemäß erfolgte, ist auch ein Verdienst von Conwick. Denn wir begleiteten das Bauvorhaben von Beginn an als Bauherrenvertretung.

15 Monate Bauzeit bis zur Einweihung

Der Spatenstich zu dem Erweiterungsbau war am 30.05.2017 (siehe Blogbeitrag). Zuvor hatten sich die Bauherren an Conwick gewandt, um ein bestmögliches Konzept für die Realisierung des Bauvorhabens zu entwickeln. Dabei konnten wir die Freie Waldorfschule Schwäbisch Gmünd optimal unterstützen. Denn wir führten einige notwendige Entscheidungen herbei. Beispielsweise vervollständigten wir das Planerteam und konkretisierten das Projektbudget sowie die Zeitschiene.

Besonders kam auch unsere Erfahrung mit öffentlichen Vergabeverfahren und Fördergeldern zum Tragen. Hier konnten wir die Bauherren bestens beraten und alles Nötige in die Wege leiten, um die bestmögliche Unterstützung für das Bauvorhaben zu erhalten.

Zu dem Neubau kam es, da die die pädagogische Einrichtung mit ihren knapp 400 Schülern schon seit längerem an ihre Grenzen stieß. Aus diesem Grund entschloss man sich zu einem Neubau des Oberstufengebäudes, der nun feierlich eröffnet wurde.

Einweihung während des traditionellen Herbstfests

Der neue Anbau wird bereits seit Beginn des Schuljahres verwendet. Nun fand die offizielle Einweihung im Rahmen des traditionellen Herbstfests der Waldorfschule statt. Mit einem „Tag des offenen Klassenzimmers“ lud die Schule alle Besucher ein, die neuen Räumlichkeiten zu begutachten. Das Fest startete um 13 Uhr. Neben dem Rahmenprogramm gab es auch Kaffee, Kuchen und warmes Stockbrot für die Gäste.

 

Anzeige_Conwick_Einweihung_Freie-Waldorfschule

Mit dieser Anzeige bedankten wir uns im Rahmen der Einweihung für die tolle Zusammenarbeit mit den Bauherren.

 

Bei der Schul- und Gebäudeführung konnte nicht nur der Neubau besichtigt werden. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich über das pädagogische Konzept der Schule zu informieren. Auch konnten Einblicke in einige Schülerarbeiten genommen werden.

Die Einweihung des Gebäudekomplexes ist auch für Conwick ein Glücksmoment. Denn einmal mehr durften wir Bauherren erfolgreich bei der Umsetzung ihres Bauvorhabens begleiten. Die Tatsache, dass das Projekt planmäßig fertig gestellt wurde zeigt, dass wir unsere Aufgaben erledigt haben. Hierzu zählten insbesondere die Projektentwicklung, die Projektsteuerung und das Kostencontrolling. Die seit Jahren störende Platzprobelmatik hat sich für die Freie Waldorfschule Schäbisch Gmünd damit erstmal erledigt …

 

Bilder: Conwick