Sanierung der Sparkassen-Geschäftsstelle Ellwangen mit Bauherrenvertretung Conwick

Umfassende Sanierung mit Bauherrenvertretung Conwick

Noch im Oktober 2018 beginnt die umfassende Sanierung der Sparkassen-Geschäftsstelle am Marktplatz in Ellwangen. Conwick ist als Bauherrenvertretung von Projektbeginn an beteiligt und begleitet das Vorhaben bereits seit 2017.

Projektentwicklung und -steuerung ab Phase 0

Das Bauvorhaben wurde bereits vergangenes Jahr, nämlich im August 2017 angestoßen. Damals wünschten sich die Bauherren Unterstützung für die Initiierung und Entwicklung des Sanierungsprojekts. Conwick brachte hierfür die nötige Erfahrung und genau die richtigen Kompetenzen mit.

Das Bauvorhaben starteten wir mit Leistungsphase 0, der Projektvorbereitung. Weiter ging es dann recht zügig mit den LPH 1-4 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) gemäß HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Als Bauherrenvertretung übernahmen wir dabei u.a. Aufgaben wie die Zieldefinition, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die Kostenbudgetierung oder Behördenabstimmungen.

 

Leistungen von Conwick im Rahmen eines Bauvorhabens

In der Abbildung: Leistungen von Conwick im Rahmen eines Bauvorhabens

 

Umfassende Sanierung bis Ende 2019

Noch im Oktober 2018 beginnt der eigentliche Bauprozess. Als Bauherrenvertretung begleiten wir die umfassende Sanierung (und damit auch die weiteren Leistungsphasen 5-9) bis zur geplanten Fertigstellung Ende 2019.

Die Modernisierung der Geschäftsstelle umfasst alle Räumlichkeiten des mehrstöckigen Gebäudes. Diese sollen nicht nur kundenfreundlicher werden, sondern auch ausnahmslos barrierefrei werden. In dem sanierten Gebäude sollen insgesamt vier Geschäftsstellen der Kreissparkasse Ostalb zusammengefasst werden.

Zu den baulichen Besonderheiten des Vorhaben zählt die Berücksichtigung des Denkmalschutzes, weshalb eine besonders enge Abstimmung mit den kommunalen Behören erfolgt. Auch hierbei profitieren die Bauherren von unserer Erfahrung mit vergleichbaren Projekten.

Über die umfassende Sanierung der Sparkasse am Marktplatz in Ellwangen berichten derzeit auch lokale Medien (siehe z.B. Bericht vom 10.10.2018 der Schwäbischen Zeitung).