Portrait Jonas Betz

Stressfrei Bauen (Vol.8)

Ein Beitrag von Jonas Betz

Ob man es als Bauherr möchte oder nicht, öffentliche Bauvorhaben stehen schon in sehr frühen Projektphasen unter genauer Beobachtung. Denn weit vor dem ersten Spatenstich – wenn aus einer Idee ein Projekt wird – fällt er Entscheidungen, die erheblichen Einfluss auf andere Personen, Institutionen oder sogar die Stadt- und Regionalentwicklung nehmen. Aufgrund der vielfältigen Interessenlage ist es daher nicht verwunderlich, dass oftmals ein hohes Informationsbedürfnis in der Öffentlichkeit vorherrscht. Deshalb ist eine transparente Außenkommunikation bei Bauvorhaben von größter Bedeutung. Denn sie stellt den langfristigen Erfolg und die Akzeptanz eines Bauprojekts sicher.

Dies zeigen nicht nur unsere eigenen Erfahrungen. Belegt wird es auch durch eine jüngst veröffentlichte Studie der Universität Hohenheim. Bei der Untersuchung wurden Verantwortliche von knapp 100 Bauprojekten in Deutschland und Österreich befragt. Wie sich herausstellte, nahm bei 67 Prozent der Befragten die Außenkommunikation einen positiven Einfluss auf den Verlauf des Vorhabens. So erhöhte sie u.a. die Akzeptanz in der Öffentlichkeit und stärkte das Vertrauen in die jeweilge Maßnahme. Außerdem wurde die kritische Diskussion versachlicht. Dies führte dazu, dass Ängste und Bedenken aufgelöst und somit das Beschwerdemanagement reduziert werden konnte.

Begleitung eines Bauvorhabens – Von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme

Die richtige Außenkommunikation bei Bauvorhaben wird von Bauherren nicht immer ausreichend berücksichtigt. Und das kann sich schnell nachteilig auswirken. Negative Presseberichte, Unmutsbekundungen der Bevölkerung oder Blockadehaltungen bei Stakeholdern sind deutliche Zeichen für fehlende Akzeptanz. Dies kann verantwortlich dafür sein, dass sich ein Projekt verzögert und es teurer als erwartet wird. Aus diesem Grund betrachten wir die Außenkommunikation als wesentlichen Bestandteil, der schon in der Frühphase eines Bauvorhabens berücksichtigt werden muss. Bei Conwick unterscheiden wir insgesamt drei Phasen (jenseits der HOAI), die ein Bauvorhaben durchläuft:

Leistungen von Conwick im Rahmen eines Bauvorhabens

In der Inittierungsphase unterstützen wir Bauherren dabei, dass aus einer Idee ein Projekt wird. Als Impulsggeber hinterfragen wir alle relevanten Eckpunkte, entwickeln den Ansatz gemeinsam mit dem Bauherren weiter und konkretisieren das Vorhaben. Es folgen u.a. Machbarkeitsstudien, Standortanalysen sowie die Ermittlung von Fördermöglichkeiten.

Schon in dieser Phase stellen wir wichtige Weichen, um eine gezielte Außenkommunikation sicherzustellen. Ganz wesentlich ist dabei die frühzeitige Entwicklung einer Marke. Das bedeutet einfach ausgedrückt, dass das spätere Objekt einen Namen und ein Image erhält. Damit werden kaufrelevante Eigenschaften herausgearbeitet, welche die Attraktivität des Objekts gegenüber späteren Nutzungszielgruppen entscheidend erhöht.

Wie Conwick eine strukturierte Außenkommunikation bei Bauvorhaben sicherstellt

Das unverwechselbare Bild, das ein Objekt nach außen abgibt, erleichtert die begleitende Kommunikation enorm. Insbesondere trifft dies auf die spätere Bau- und Betriebsphase zu. Im Rahmen unserer Kommunikationsberatung geben wir hierfür plausible und praktische Handlungsempfehlungen.

Alles beginnt mit einer genauen Betrachtung des regionalen Umfelds inklusive einer Stakeholder-Analyse. Sie ermöglicht die frühzeitige Erkennung aller beteiligten Zielgruppen und relevanter baupolitischer Themen. Ist dies abgeschlossen, folgt der besagte Markenaufbau als Teil des Planungsstadiums und ein anschließendes Kommunikationskonzept. Darin werden die Ziele und das konkrete Vorgehen für die Außenkommunikation des jeweiligen Bauvorhabens festgehalten. Auf diese Weise leiten wir einen strukturierten Prozess ein, der eine kontinuierliche positive Berichterstattung über das Vorhaben sicherstellt. Damit stärken wir das Vertrauen in die Projektverantwortlichen und wecken positive Emotionen.

Erfolgreiche Außenkommunikation bei Bauvorhaben im Überblick:

  • Umfeldanayse und Zielgruppenbetrachtung
  • Workshop zur Markenbildung
  • Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie
  • Schaffung der notwendigen Kanäle und Medien (von der Website bis zur Broschüre)
  • Kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bei Planung und Umsetzung der kommunikativen Maßnahmen ziehen wir ausgewählte Spezialisten aus den Bereichen Marketing/PR, Grafik und Webdesign hinzu. Mit ihrer Unterstützung und gemeinsam mit dem Bauherren gelingt es, ein unverwechselbares, transparentes Bild vom zukünftigen Objekt zu erzeugen, das Vertrauen und Akzeptanz schafft.

Es geht insgesamt um nicht weniger als die wirkungsvolle Positionierung des Projekts. Und aus diesem Grund ist die Außenkommunikation bei Bauvorhaben aus unserer Sicht nicht nur wichtig. Sie ist erfolgsentscheidend.

Beitragsbild und Grafik: Conwick

Thomas Krug (li.) und Jonas Betz, Geschäftsführer der Conwick GmbH