Gipfeltreffen der Weltmarktführer mit Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Äußerst inspirierend: Das Gipfeltreffen der Weltmarktführer

Wenn eine Veranstaltung „Gipfeltreffen der Weltmarktführer heißt, dann erwartet man Großes. So erging es auch Thomas Krug und Jonas Betz von Conwick, der Agentur für stressfreies Bauen. Und ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Als Bauherrenvertretung für Bauherren im Allgäu und in Süddeutschland ist fachliche Horizonterweiterung für uns selbstverständlich. „Stillstand“ oder „Rückschritt“ gibt es in unserem Vokabular nicht, denn wir blicken regelmäßig über den Tellerrand der eigenen Arbeitswelt hinaus. Dafür holen wir uns systematisch neue Impulse von außen und lassen uns inspirieren.

Was wäre hierzu geeigneter, als eine Veranstaltung mit hochgradig erfolgreichen Ideen- und Anstoßgebern, die ihren Erfahrungsschatz in angenehmer Atmosphäre weitergeben? Genau solch eine Veranstaltung ist das „Gipfeltreffen der Weltmarktführer“, welches dieses Jahr vom 05. bis 07.02. in Schwäbisch Hall stattfand. Gut 500 Gäste waren geladen. Darunter auch unsere Geschäftsführer Jonas und Thomas.

 

 

Gipfeltreffen der Weltmarktführer mit Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Thomas Krug (li.) und Jonas Betz von Conwick genossen das inspirierende Gipfeltreffen der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall.

 

Gipfeltreffen der Weltmarktführer: Hochkarätiger Ideeninput

Das „größte Treffen von Weltmarktführern in ganz Deutschland“ wird organisiert vom Management Forum der Handelsblatt Media Group GmbH. Bereits 2018 waren wir als Gäste geladen und waren von der rundum gelungenen Veranstaltung begeistert. Und auch zum Jahresauftakt 2019 war wieder einiges geboten: Drei Tage voller Wissenstransfer, Inspiration, Erfahrungsaustausch und Networking.

Rund 30 nationale und internationale Vordenker aus Weltmarktführerunternehmen aller Branchen präsentierten Wissen aus erster Hand. Es waren faszinierende Vorträge, Diskussionsrunden und multimediale Inszenierungen. Führende Familienunternehmer gaben Einblicke in Themen wie Nachwuchsfragen, Führungswechsel zwischen Tradition und Moderne oder essentielle Business-Tools. Während der „Tech Mecca Journey der Wiwo-Redaktion“ wurde live zu Korrespondenten in China, Israel und den USA geschalten, um in die Pilgerstätten der Technologie zu blicken und über Zukunftstrends zu sprechen. Und auch eine Preisverleihung gab es. Der Award „Unternehmerisches Herz“ wurde von der WirtschaftsWoche und der Adolf Würth GmbH & Co. KG an herausragende Unternehmer verliehen, welche mutige Entscheidungen mit Vorbildfunktion getroffen haben.

 

Gipfeltreffen der Weltmarktführer mit Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Auch der aktuelle Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier gehörte zum Kreis der hochkarätigen Referenten auf dem Gipfeltreffen der Weltmarktführer.

 

Abgerundet wurden die kurzweiligen Konferenztage durch kulinarische Highlights wie einem „Gala-Dinner der Sterneköche“, vielen Networking-Gelegenheiten sowie einer wirklich angenehmen Begleitatmosphäre.

Hier erfahren Sie mehr über das Gipfeltreffen der Weltmarktführer und den nächsten Termin.

Drei motivierende Gedanken vom diesjährigen Gipfeltreffen

An dieser Stellen wollen wir ein paar Inspirationen weitergeben, die uns beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer zum Jahresauftakt 2019 in Schwäbisch Hall besonders gefallen haben:

  • Auf den Punkt gebracht: Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier vertrat die Auffassung, dass sich Leistung lohnen dürfe und referierte anschaulich über die Neidkultur in Deutschland. Dabei stellte er heraus, dass es den Menschen in Deutschland tendenziell immer besser geht und trotzdem die Schlechtredner zunehmend die öffentliche Debatte prägen.
  • Ein AHA-Effekt: Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands bei Siemens, erwähnte im Rahmen seiner Keynote „Soziale Verantwortung in bewegten Zeiten“ scherzhaft, er hätte eigentlich Lufthansaaktien kaufen sollen. Warum? Weil heute alle ins Silicon Valley fliegen. Und man vergesse heutzutage, dass es in Deutschland schon eine Gründerkultur gab, als im Silicon Valley noch nicht mal Garagen standen.
  • Begeisterung, die ansteckt: Querdenker und Visionär Valentin Langen (Founder & Head of Wagner freiraum, J. Wagner) hat ein außergewöhnliches Kosmetikprodukt auf sehr guter technologischer Basis entwickelt – und damit sein gesamtes Unternehmen „positiv infiziert“. Dieses Beispiel vermittelte uns, wie wichtig es ist, in ganz neue Richtungen zu denken und sich dabei keine Grenzen zu setzen.

Conwick: Inspiratoren lassen sich inspirieren

Neue Gedankenanstöße sind für unser Unternehmen Conwick von zentraler Bedeutung. Denn wir selbst sind für unsere Kunden von Anfang an Ideen- und Impulsgeber. Schließlich sind sowohl in der Initiierungsphase, als auch in der späteren Bau- und Betriebsphase frische, zielführende Ideen gefragt. Es liegt einfach in der Natur von größeren Bauvorhaben, dass immer wieder Situationen auftauchen, die innovative Lösungswege erfordern. Eine unserer größten Stärken sehen wir darin, stets zeitnah und souverän auf Veränderungen zu reagieren – gerade wenn sie überraschend und kurzfristig eintreten.

Wer angestoßen wird bewegt sich schneller. Nach diesem einfachen Credo arbeiten wir. Entsprechend wählen wir Fortbildungen, Veranstaltungen und Netzwerktreffen so aus, dass wir ständig in Bewegung bleiben.

 

Bilder: Conwick