Imagefilm über die Notwendigkeit einer Bauherrenvertretung - Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Filmdreh über die Notwendigkeit einer Bauherrenvertretung

Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber so viel vorab: Wir haben unseren ersten Imagefilm gedreht und natürlich geht es darin um das Thema Bauherrenvertretung.

Ein Kurzfilm, der die Notwendigkeit einer Bauherrenvertretung verdeutlicht

Der neue Imagefilm von Conwick wird keine bloße Nachzeichnung unseres Arbeitstages. Vielmehr deuten wir darin an, in welche extremen Befindlichkeiten ein Bauherr im Verlauf seines Vorhabens geraten kann. Als Bauherrenvertretung wissen wir schließlich genau, welchen Drucksituationen Projektveranwortliche ausgesetzt sind. Insbesondere dann, wenn sie unerfahren sind. Denn große Bauprojekte bedeuten vor allem eins: Sehr viel Stress. Wenn sie überhaupt zur Umsetzung kommen.

Wir selbst nennen uns die Agentur für stressfreies Bauen. Denn als Bauherrenvertretung begleiten wir Projektverantwortliche in jeder Phase ihres Vorhabens. Ganz zu Beginn, indem wir aus einer Idee überhaupt erst ein Projekt machen (Initiierungsphase). Und dann im weiteren Verlauf, wenn es um die Planung, Steuerung und Umsetzung geht (Bauphase). D.h. wir kümmern uns um Verhandlungen mit Beteiligten, Planungs- und Steuerungsaufgaben, die Einhaltung von Zeit- und Kostenplänen, das Controlling, etc. Der Bauherr aber behält stets die Entscheidungshoheit.

Eine Bauherrenvertretung ist nach unserer Überzeugung aus ganz unterschiedlichen Gründen sinnvoll (siehe Blogbeitrag „Wie eine Bauherrenvertretung Sie unterstützen kann“). Rein sachlichen, wenn es um die Einsparung von Zeit und Kosten geht. Und gesundheitlichen, wenn es um die Vermeidung von unnötigem Stress geht. Genau diese Notwendigkeit wird im neuen Imagefilm von Conwick thematisiert.

 

Filmset an einem ganz besonderen Ort

Einen perfekt geeigneten Drehort fanden wir in Schwäbisch Hall, genauer gesagt: In der Karl-Kurz-Straße 44. Denn hier wird derzeit ein altes Bestandsgebäude renoviert, in das ein ein deutsches Traditionsunternehmen einziehen wird: die MUSTANG-Bekleidungswerke GmbH & Co. KG (siehe Blogbeitrag „Eigentümerberatung – Neue Firmenzentrale für Mustang“).

 

Set Imagefilm über die Notwendigkeit einer Bauherrenvertretung - Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Das Dachgeschoss des zukünftigen Headquarters von „Mustang“ bot die ideale Kulisse für den Conwick-Filmdreh.

 

Optimal für den Filmdreh war das Gebäude aber nicht nur, weil es sich um ein tatsächliches Objekt handelt, bei dem Conwick derzeit als Bauherrenvertretung eingebunden ist. Von Vorteil war darüber hinaus, dass das Gebäude derzeit entkernt ist. Für den eintägigen Dreh musste nämlich auch etwas Gewalt angewendet werden. Warum? Das werden Sie in Kürze sehen, wenn der Film fertig gestellt ist.

 

Norman Graue – Schauspieler mit breit gefächertem Repertoire

Der Dreh dauerte vom Vormittag bis zum Nachmittag. Neben Auftraggeber Thomas Krug – Geschäftsführer der Conwick GmbH – gehörten Produzent Tim Hecking (SOUNZZ by hecking), Organisator Dominik Baumann (BINGO | Agentur für Marketing & Content) sowie ein professioneller Schauspieler zur Filmcrew. Unseren ersten Imagefilm wollten wir nämlich nicht mit irgendwem drehen. Es war wichtig, dass die Verkörperung eines Bauherren ausdrucksstark und überzeugend sein muss. Umso schöner war, dass unser ausdrücklicher Wunschkandidat bereit war, bei dem Projekt mitzuwirken.

Norman Graue ist gebürtiger Allgäuer und bereits seit vielen Jahren eine feste Größe im Schauspielwesen. Gemeinsam mit einer Kollegin führt er sein eigenes Theater „Die Wendejacken“ in Kempten. Außerdem wirkt er immer wieder in Film- und Serienproduktionen mit. Aktuell ist er in einer Rolle in der Tragikkomödie „Glück ist was für Weicheier“ im Kino zu sehen.

 

Norman Graue beim Imagefilmdreh über die Notwendigkeit einer Bauherrenvertretung - Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Norman Graue in der Rolle eines Bauherren beim Dreh des Imagefilms für Conwick.

 

 

Normans mimisches Repertoire am Set war beeindruckend. Er schlüpfte so überzeugend in die Rolle eines Bauherren, dass wir ihn fast für einen potenziellen Klienten hielten, den wir unterstützen möchten. Damit brachte er genau das rüber, was wir uns gewünscht hatten.

Ach so: Den Film können wir Ihnen leider noch nicht zeigen. Denn nach dem Dreh ist bekanntlich vor der Postproduktion. Tim Hecking ist derzeit mit dem Schnitt und der Vertonung beschäftigt. Das fertige Produkt wird natürlich möglichst schnell an dieser Stelle präsentiert. Bleiben Sie also gespannt …

 

Witz des Tages beim Imagefilmdreh über die Notwendigkeit einer Bauherrenvertretung - Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Für den Witz des Tages am Filmset sorgte unser Auftraggeber. Er übernahm das „Catering“ für die Filmcrew. In einer Bäckerei wurde er von einer Verkäuferin gefragt, ob er seine Bestellung zum Mitnehmen oder zum Gleichessen wünsche. Es handelte sich um zwölf mittelgroße Backwaren.

 

Bilder: Conwick