Bauprojekt mit Ensembleschutz - Sanierung Sparkasse Ellwangen mit Conwick

Im Zeitplan: Sparkassen-Sanierung mit Ensembleschutz

Maßnahmen zur Denkmalpflege wie beispielsweise ein Ensembleschutz müssen bei der Planung von Bauvorhaben gesondert berücksichtigt werden. Dies ist auch bei der Sanierung der Sparkassen-Geschäftsstelle in Ellwangen der Fall. Das Projekt wird von Bauherrenvertreter Conwick begleitet. Und es liegt voll im Zeitplan.

Erster Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen

Conwick ist nicht nur als Bauherrenvertretung im Allgäu tätig. Viele unserer Klienten kommen auch aus anderen Teilen von Bayern und Baden-Württemberg. Zu ihnen zählt die Kreissparkasse Ellwangen im Ostalb-Kreis. Seit Oktober 2018 wird hier das Bestandsgebäude umfassend saniert (siehe zugehörigen Blogbeitrag).

Die Arbeit für uns als Bauherrenvertreter begann allerdings deutlich früher. Denn schon lange vor Beginn der eigentlichen Bauphase – ab August 2017 – unterstützten wir die Bauherren bei der Initiierung und Entwicklung ihres Vorhabens. Anders ausgedrückt: Wir machten aus einer Idee ein konkretes Bauprojekt.

Nun ist ein wichtiger Zwischenschritt erreicht. Denn im Februar wurde der erste Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Damit sind die Dachgeschosse des Gebäudes am Marktplatz in Ellwangen fertig gestellt und konnten sofort bezogen werden. Sie bieten nun Platz für Büros, Beratungszimmer und Tagungsräume.

 

Bauprojekt mit Ensembleschutz - Sanierung Sparkasse Ellwangen mit Conwick

Mehr Platz und viel Sonnenlicht – seit dem Dachgeschoss-Ausbau bieten die oberen Räumlichkeiten der Kreissparkasse Ellwangen ein neues Erscheinungsbild.

 

Die einzelnen Räume sind alle voll klimatisiert und überzeugen mit mehr Platz und einem durchdachten Lichtkonzept. Auch die bestehende Aufzugsanlage wurde erweitert, sodass Besucher nun barrierefrei in die Tagungsräume im Dachgeschoss gelangen können.

Ensembleschutz als besondere Herausforderung im Rahmen von Bauvorhaben

Um das neue Raumnutzungskonzept umsetzen zu können, war der Einbau von Dachgauben notwendig. Allerdings gab es hier in den Planungen eine Hürde zu nehmen: Denn für den ganzen Marktplatzbereich besteht ein so genannter Ensembleschutz. Dabei handelt es sich um einen Begriff aus der Denkmalpflege. Gemeint ist der Erhalt des zeittypischen, äußeren Erscheinungsbildes einer Gebäudegruppe, die in ihrem räumlichen und architektonischen Zusammenspiel erhaltenswert erscheint. Der Ensembleschutz kann sich dabei auf einen Platz, auf Straßenzüge oder ein ganzes Stadtviertel beziehen.

Im vorliegenden Fall umfasst der Ensembleschutz den Marktplatz von Ellwangen und dessen angrenzende Gebäude. Für dessen Einhaltung im Rahmen der Sanierung wurden intensive Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt. Alle Änderungen wurden so vorgenommen, dass das zeittypische Bild des Marktplatzes erhalten bleibt.

Die umfassende Sanierung wird noch bis Ende dieses Jahres fortgesetzt. Der zweite Bauabschnitt, bei dem das erste Obergeschoss umgestaltet wird, hat bereits begonnen. Insgesamt läuft das Vorhaben voll im Plan. Und eine der größten Hürden ist mit dem Ensembleschutz bereits genommen …

 

Bilder: Conwick