Kayser_Visualisierung-Stadtquartier-Heubach_Bauherrenvertretung-Conwick

Bauherrenvertretung beim Projekt „Stadtquartier Heubach“

Das neue Stadtquartier Heubach ist ein großes und zukunftsweisendes Vorhaben für die gleichlautende Stadt und den Ostalbkreis in Baden-Württemberg. Umso mehr freuen wir uns, dass das Conwick-Team als Bauherrenvertretung in das Projekt involviert ist.

Die Anfrage erhielten wir direkt von der Stadtverwaltung Heubach. Die verantwortlichen Bauherren suchten frühzeitig nach professioneller Unterstützung für das Vorhaben. Da wir als Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg und Bayern aktiv sind und im Schwerpunkt die Beratung und Projektsteuerung bei Bauvorhaben übernehmen, wurde schnell Einigkeit erzielt. Seit 01.01.2019 sind wir nun im Auftrag der Stadt Heubach aktiv.

Das neue Stadtquartier Heubach: Attraktives Wohnen auf historischem Grund

Rund 10.000 Hektar umfasst das Gelände an der Mögglinger Straße in Heubach. Und das Areal hat Geschichte. Denn es handelt sich um den einstigen Stammsitz des 1886 in Heubach gegründeten Textilunternehmens „Triumph International“. Der weltweit tätige Konzern agiert bereits seit Ende der 1970er-Jahre aus Bad Zurzach in der Schweiz. Ein paar der einstigen Fabrikgebäude in Heuberg stehen aber noch heute. Darunter befindet sich auch die alte Weberei, die prägender Bestandteil des Stadtbildes ist und deshalb erhalten bleiben soll.

Auf dem einstigen Triumph-Gelände sollen mit dem neuen Stadtquartier Heubach vor allem Wohnraum, aber auch weitere Nutzfläche entstehen. Das Gesamtkonzept zur Bebauung wurde unlängst vorgestellt. Demnach werden auf dem Areal insgesamt fünf Wohnungs-Neubauten mit vier Etagen entstehen. Sie werden attraktiven Wohnraum für über 100 Wohneinheiten bieten – für jedes Alter und jeden Vermögenshintergrund.

Hinzu kommt ein Pflegeheim mit 60 Pflegeplätzen sowie das erwähnte Bestandsgebäude, die alte Weberei. Sie umfasst allein eine Nutzfläche von 5.400 Quadratmetern. Der bereits ansässige städtische Kindergarten „Triumphini“ bleibt in dem Gebäude ansässig. Für die übrige Fläche werden Mieter gesucht. Stand heute ist eine Nutzung für Büroräume, Praxen, Wohnungen oder gastronomische beziehungsweise gewerbliche Einrichtungen denkbar.

Bauherrenvertretung im Ostalbkreis

Das Bauvorhaben „Stadtquartier Heubach“ ist nicht das erste, das wir im Ostalbkreis begleiten. Zuletzt waren wir als Bauherrenvertretung für den Neubau des Bildungszentrums der IHK Aalen verantwortlich (siehe auch Blogbeitrag zur Eröffnung).

Im Kern übernehmen wir bei dem neuen Vorhaben die Projektleitung, zunächst für die Erschließungsarbeiten auf dem Gelände. Projektverantwortlicher von Seiten Conwicks ist Geschäftsführer Jonas Betz. Wie jedes Projekt, so bietet auch dieses wieder eigene Herausforderungen. Das Besondere am Stadtquartier Heubach ist, dass gleich mehrere Investoren in den Projektverlauf involviert sind. Eine unserer Aufgaben wird darin bestehen, diese unterschiedlichen Entscheider terminlich und organisatorisch zusammenzubringen.

Das Stadtquartier Heubach ist ein zukunftsweisendes Projekt, bei dem wir uns als Bauherrenvertretung wieder voll einbringen werden. Und natürlich werden wir unseren Leitsatz beherzigen und für die Verantwortlichen im Projektverlauf die Agentur für stressfreies Bauen sein …

 

Visualisierung: Kayser Architekten GmbH