Spatenstich beim medicolleg Crailsheim mit Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg und Bayern

Spatenstich beim medicolleg Crailsheim

Nach Ende der Planungsphase im November 2018 folgte nun der nächste Meilenstein beim medicolleg Crailsheim. Denn mit dem obligatorischen Spatenstich begann am 03.04.2019 die Bauphase für das neue medizinische Zentrum in der baden-württembergischen 35.000-Einwohner-Stadt.

Feierlicher Akt mit prominenten Gästen

Für die Initiatoren des Bauvorhabens war der 3. April 2019 ein großer Tag. Bauherrin Christina Ryssel und ihr Mann Dr. Stephan Ryssel hatten schließlich mehrere Monate auf den Beginn der Bauphase hingearbeitet – mit Unterstützung von Conwick. Denn Geschäftsführer Thomas Krug unterstützte das Ärzteehepaar von Beginn an bei der Ideengenerierung und Initiierung des Vorhabens. Und jetzt unterstützt er die Initiatoren während der Bauphase.

Doch der Spatenstich war auch für andere Projektbeteiligte ein wichtiger Schritt. Schließlich ist das medicolleg Crailsheim ein Prestigeprojekt, dass einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der medizinischen Versorgung in Crailsheim und Umgebung leisten wird (siehe auch Beitrag von November 2018).

 

Spatenstich beim medicolleg Crailsheim mit Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg und Bayern

Thomas Krug zeigte sich beim Spatenstich für das medicolleg Crailsheim nicht nur von der Größe des Bauvorhabens beeindruckt … Im Bild zu sehen (v. li.): Baubürgermeister Jörg Steuler, Sparkassen-Vorstand Klaus Ehrmann, Sparkassen-Bereichsleiter Klaus Belzner, Bauherrin Christina Ryssel, Initiator Dr. Stephan Ryssel, Schirmherr Lars Riedel, Bauherrenvertreter Thomas Krug und Architekt Hans-Christoph Lamparter.

 

Beim feierlichen Akt waren deshalb neben den Initiatoren und Bauherrenvertreter Thomas Krug noch weitere Personen anwesend, die das Projekt begleiten. Zu ihnen zählte Jörg Steuler, Baubürgermeister der Stadt Crailsheim sowie Klaus Ehrmann und Klaus Blenzner von der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim. Außerdem vor Ort waren Vertreter der Hermann Fuchs Bauunternehmung GmbH und Architekt Hans-Christoph Lamparter.

Fehlt noch ein namhafter Gast in der Auflistung, der als Schirmherr für das Bauvorhaben fungiert: Olympiasieger und fünfmaliger Weltmeister im Diskuswurf Lars Riedel. Der ehemalige Leistungssportler ist seit Jahren mit dem Ehepaar Ryssel befreundet und unterstützt die Idee eines interdisziplinären Gesundheits- und Kompetenzzentrums.

medicolleg Crailsheim: Ein wichtiges Zukunftsprojekt für die Region

Welche Rolle das medicolleg für die Stadt Crailsheim und die Umgebung spielen wird, kann man bereits anhand der Pläne erahnen. Der Gesamtkomplex wird vor allem zwei wichtige Funktionen einnehmen:

  • Als interdisziplinäres Gesundheitszentrum wird das medicolleg Patientinnen und Patienten eine umfassende und hochwertige medizinische Behandlung sowie angeschlossene Versorgungsleistungen bieten.
  • Als medizinisches Kompetenzzentrum wird es Ärztinnen und Ärzten modernste Wissens- und Technologiestandards in der Implantologie sowie in weiteren medizinischen Disziplinen vermitteln.

Das Kompetenzzentrum wird in einem historischen Gebäude Platz finden, das sich auf dem Gelände befindet und restauriert wird. Das medizinische Zentrum wird in einem multifunktionalen Neubau auf dem Gelände eingerichtet. Hier sind neben der Dentalklinik Dr. Ryssel & Collegen unterschiedliche Arztpraxen, eine Apotheke, ein Sanitätshaus sowie ein Reha-Zentrum vorgesehen.

Vorgespräche mit Interessenten finden bereits statt. Es sind allerdings auch noch freie Praxisräumlichkeiten verfügbar. Insbesondere für junge Ärztinnen und Ärzte bietet sowohl das individuell gestaltbare Raumkonzept des Gebäudes, als auch die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Crailsheim beste Niederlassungsvoraussetzungen. Für weitere Informationen klicken Sie hier …

Die Bauphase für das medicolleg Crailsheim wird sich bis Herbst 2020 erstrecken. Dann folgt die Eröffnung des neuen medizinischen Zentrums. Selbstverständlich werden wir auf dem Weg dahin regelmäßig Bericht erstatten.

 

Bilder: Conwick GmbH