Die Wiederkehr der Glorreichen 14 | Conwick

Stressfrei Bauen (Vol.9)

Ein Beitrag von Thomas Krug

Für die Projektsteuerung bei Bauvorhaben ist vor allem eines wichtig: Man muss den Überblick behalten. Nur dann ist eine Kontrolle und Steuerung der teils hochkomplexen Wirkungszusammenhänge überhaupt möglich. Hierfür haben wir bei Conwick ein eigenes Tool programmieren lassen, der uns als Helfershelfer dient: die Software „conLeak“.

Die Software conLeak unterstützt die Wirtschaftlichkeit von Bauvorhaben

Eine unserer Hauptaufgaben als Bauherrenvertretung ist die Überwachung der Wirtschaftlichkeit. Denken Sie nur mal an all die Großbauprojekte, die es zu zweifelhafter Berühmtheit gebracht haben, weil Kosten- und Zeitpläne vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind. Zum partiellen Bauchaos auf deutschem Boden habe ich mich ja bereits ausführlich an anderer Stelle geäußert. All diese Beispiele zeigen etwas, was man bei der Projektsteuerung von Bauvorhaben unbedingt vermeiden möchte: Kontrollverlust.

Kein Projektsteuerer der Welt ist über jeden Zweifel erhaben, das möchte ich an dieser Stelle betonen. Doch wer die Risiken kennt, der kann sie minimieren. Viele Bauprojekte laufen meiner Ansicht nach aus dem Ruder, weil es unzählige kleinere und größere Ereignisse gibt, die so nicht im Plan auftauchen. Entscheidend für die Projektsteuerung von Bauvorhaben ist deshalb, auch bei geänderten Rahmenbedingungen schnell entscheidungsfähig zu sein.

Warum wir ConLeak programmieren ließen

Entscheidungsfähig ist, wer in allen Situationen den Überblick über die relevanten Informationen behält. So definieren wir bei Conwick den Begriff Kontrolle. Den Überblick behält man unserer Erfahrung nach dann, wenn man alles so einfach wie möglich hält. Hierbei verlassen wir uns auf eine spezielle Software, die wir eigens entwickeln lassen haben: conLeak.

Bevor wir uns zu diesem Schritt entschlossen, hatten wir schon eine Menge Programme angesehen und getestet. Zu Beginn arbeiteten wir mit Kaufsoftware – gängigen Branchenlösungen für die Planungsebene, die für Architekten und Fachingenieure entwickelt wurde. Wir stießen allerdings immer wieder an selbstgesteckte Grenzen. All diese Programme waren für unseren Bedarf nicht ausreichend und gleichzeitig zu wenig flexibel, um sie nach unseren Wünschen anzupassen.

Ein Thomas Krug gibt sich allerdings nicht mit mittelmäßigen Kompromissen zufrieden (um es mal im Stile unseres deutschen Rekordnationalspielers zu sagen;-). Für uns war schnell klar: Wir brauchen eine maßgeschneiderte Lösung. In enger Zusammenarbeit mit der Allgäuer Softwareschmiede twoeyes entwickelten wir deshalb eine prozessorientierte Software speziell für die Projektsteuerung bei Bauvorhaben.

conLeak – Software zur Projektsteuerung bei Bauvorhaben von Conwick

Unser Helfershelfer im Projektalltag erhielt den Namen conLeak.

ConLeak – ein Alleskönner genau nach unserem Geschmack

Das Ergebnis ist ein High-End-Tool, welches punktgenau auf unsere Bedürfnisse als Bauherrenvertretung zugeschnitten ist. Unser Anspruch war und ist die volle, digitale Transparenz im Projekt zu jeder Zeit. Wir wollten die gesamte Planung und das Projektmanagement in einem Programm abgebildet haben, also ohne Subsysteme und vor allem ohne gängige Office-Anwendungen. Bei conLeak handelt es sich um ein einfach zu bedienendes ERP-System, das schnellen Informationszugriff erlaubt. Es bildet eine datenbankgetriebene Prozesslandschaft ab, die alle relevanten Informationen in unserem Unternehmen intelligent erfasst und vernetzt. Dies beschleunigt Freigabeprozesse und optimiert die Teamleistung von Conwick. Denn mithilfe von conLeak bearbeitet jedes Teammitglied sein Projekt durchgängig in jedem einzelnen Prozessschritt.

Zeit und Kosten stets im Blick: Mit conLeak nähern wir uns dem Ideal von Projektsteuerung bei Bauvorhaben.

Über die Jahre ist unsere Softwarelösung conLeak damit zu einem treuen und zuverlässigen Begleiter geworden, der sich gemeinsam mit uns stetig weiterentwickelt hat. Mehr noch: Heute können wir mit Recht behaupten, dass diese ERP-Lösung ein mächtiges Werkzeug für uns ist.

Mit conLeak wird die Projektsteuerung bei Bauvorhaben stark vereinfacht

Mit conLeak wird jedes Bauprojekt vom ersten Kontakt bis zum Abschluss prozessgesteuert abgebildet. Ich möchte Ihnen zur Verdeutlichung gerne einmal einen beispielhaften Tagesablauf bei Conwick nachzeichnen:

  • 08:00 | Ein Interessent ruft im Büro an. Es erfolgt die Erstanlage im CRM-System.
  • 08:30 | Thomas Krug erhält alle relevanten Informationen über conLeak, gibt Feedback und lässt ein Angebotsschreiben verschicken.
  • 09:00 | Ein Handwerker meldet sich wegen einer offenen Rechnung. Die Info kann mithilfe von conLeak sofort von der Conwick-Mitarbeiterin erteilt werden.
  • 10:00 | Ein wöchentliches Bauherren-Jour-Fixe steht an. Thomas Krug ist gemeinsam mit dem Bauherren und allen Fachbeteiligten vor Ort. Die Protokollierung erfolgt mobil mit conLeak.
  • 11:30 | Das eben aufgezeichnete Protokoll wird im Büro vom Conwick-Team fertiggestellt und systematisch samt Anlagen via conLeak an alle relevanten Beteiligten versendet.
  • 15:00 | Es findet ein Abstimmungsgespräch mit dem Steuerberater eines Kunden statt. Alle angefragten Belege und Budgetübersichten kann Thomas Krug mithilfe von conLeak sofort mobil bereitstellen. Der Steuerberater hat zudem Fragen zu Rechnungsbelegen. Auch diese findet Thomas schnell über die gesicherte Cloud von conLeak.
  • 15:30 | Parallel erfolgt ein Investorengespräch für ein neues Projekt. Jonas Betz zeigt Kostenansätze aus realen Projekten in conLeak. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelt er ein Investitonsbudget, welches nicht auf Kennzahlen, sondern auf umgesetzten Projekten basiert.
  • 17:30 | Zu guter Letzt steht noch ein Bankgespräch an. Der Finanzierungsberater möchte über den Stand der Kreditabrufe und über den Budgetstand informiert werden. Hierzu bespricht Jonas Betz mithilfe von conLeak die Projektkostenübersicht mit Budgetentwicklung und einer Prognose zum aktuellen Finanzierungsbedarf. Noch während des Bankgespräches erhält Jonas Betz die Benachrichtigung zu einer aktuellen Rechnungsfreigabe, welche gerade vom Conwick-Team bearbeitet wurde. Diese aktuelle Information kann sofort ins Gespräch mit einfließen.

Stillstand ist der Stresstreiber Nummer Eins

Unsere Agentur für stressfreies Bauen nutzt bereits seit Jahren die Möglichkeiten, welche die Digitalisierung im Alltag einer Bauherrenvertretung bietet. Unsere Software ist ein lernendes System, welches für unsere Kunden hohen Nutzen schafft. Und es entwickelt sich permanent weiter.

Mit conLeak haben wir ein Tool an der Hand, das unsere Wünsche und Erwartungen optimal erfüllt. Unser Ziel ist schließlich nicht weniger als die bestmögliche Projektsteuerung bei Bauvorhaben. Damit haben wir für uns eine tragfähige Säule geschaffen, die uns und unseren Kunden Orientierung, Sicherheit und damit mehr Zeit fürs Wesentliche gibt. Und das sehen wir bei Conwick als Kern unseres Auftrags: stressfreies Bauen zu ermöglichen …

Bilder: Conwick

Thomas Krug (li.) und Jonas Betz, Geschäftsführer der Conwick GmbH