Umnutzungsprojekt Soloplan City in Kempten mit Bauherrenvertretung Conwick

Soloplan City – Das neue Gebäude ist bezogen

Im August 2018 begannen die Bauarbeiten für das „Soloplan City“, dem neuen Firmensitz des Familienunternehmens Soloplan GmbH. Mit Unterstützung der Bauherrenvertretung Conwick wurden hierfür Gebäude des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes inmitten der Kemptener Innenstadt umgebaut und saniert. Zum 17. Mai 2019 erfolgte nun der planmäßige Umzug vom alten in das neue Firmengebäude.

Soloplan City – Umnutzungsprojekt mit Bauherrenvertretung Conwick

Wie wir in unserem Blogbeitrag zu Beginn der Baumaßnahmen beschrieben haben, schloss das ehemalige Kreiswehrersatzamt am Berliner Platz in Kempten bereits im November 2012 seine Pforten. In der Folge blieb das geschichtsträchtige Areal zunächst ungenutzt, bis im Jahr 2015 die Soloplan GmbH das Gelände erwarb.

Das Kemptener Hightech-Unternehmen war auf der Suche nach einer neuen, geeigneten Immobilie. Denn der positive Geschäftsverlauf der vergangenen Jahre bewirkte neben steigenden Kundenzahlen auch ein kontinuierliches Wachstum der Belegschaft. Aus diesem Grund wurde eine Erweiterung der räumlichen Kapazitäten notwendig. Soloplan entwickelt Softwarelösungen für die Welt der Logstik und beschäftigt insgesamt 170 Mitarbeiter an fünf Standorten. Bei der Auswahl des neuen Firmensitzes wollte das Unternehmen seinen Wurzeln treubleiben und Kempten als Hauptsitz des Unternehmens behalten.

Im Verlauf der Abstimmungen nach dem Erwerb des Areals zog Soloplan die Agentur Conwick als Bauherrenvertretung mit hinzu. Seither begleiten wir das Umnutzungsprojekt mit Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Projektentwicklung und Projektsteuerung.

Umzug ins neue Firmengebäude

Das Projekt verlief von Beginn an reibungslos. Nun erfolgte der planmäßige Umzug vom alten in den neuen Firmensitz am 17. Mai 2019. Darüber war nicht nur der Bauherr froh, sondern auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Soloplan GmbH. Denn die neuen Räumlichkeiten im Soloplan City haben viel zu bieten.

Neben hochmodern eingerichteten und bestens ausgestatteten Büros warten einige Besonderheiten auf die Nutzer des Gebäudes. So verfügt es beispielsweise über ein „Work-Café“, außergewöhnliche Meeting-Points, großzügige Besprechungsräume und sogar einer nutzbaren Dachterrasse.

 

 

Der Umzug in den neuen Firmensitz bedeutet den Start in ein neues Kapitel der Soloplan-Erfolgsgeschichte, die nun von hier aus weitergeschrieben wird.

Hotelneubau als weiterer Bestandteil von Soloplan City

Mit der Umnutzung des Bestandsgebäudes auf dem Areal des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes ist das Bauvorhaben aber längtst noch nicht zu Ende. Denn neben dem neuen Firmensitz der Soloplan GmbH entsteht noch ein Neubau, der ein Hotel sowie ein Restaurant beherbergen soll. Das Hotel ist vor allem für Gäste und Seminarteilnehmer der Soloplan GmbH gedacht und wird 36 Zimmer für Übernachtungen bieten. Das Restaurant ist ebenfalls für Gäste und natürlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Soloplan vorgesehen. Es ist auf rund 130 Gäste ausgelegt.

Ursprünglich waren für die Umsetzung der Pläne ein weiteres Umnutzungsprojekt angedacht. Doch die dafür vorgesehenen alten Bestandsbauten waren ungeeignet und nicht mehr zeitgemäß. Deshalb entschloss man sich dazu, einen modernen Rundbau zu errichten und die bestehenden Bauwerke auf diesem Abschnitt von Soloplan City abzureißen.

Dies erfolgte, nachdem der zuständige Gestaltungsbeirat hierzu grünes Licht erteilte. Nun laufen die Planungen für den Neubau mit Unterstützung von Bauherrenvertretung Conwick auf Hochtouren. Der Baubeginn soll schon im Herbst dieses Jahres erfolgen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für die zweite Hälfte von 2020 angedacht.

Aktuelle Informationen rund um Soloplan City erhalten Interessierte übrigens auch auf der Website des Unternehmens.

 

Bilder: Conwick GmbH