Business-Club "Die Glorreichen 14", von und mit Conwick, Bauherrenvertretung im Allgäu

Die Rückkehr der „Glorreichen 14“

Im vergangenen Jahr gründete eine gewisse Bauherrenvertretung im Allgäu einen Business-Club mit dem vielversprechenden Namen „Die Glorreichen 14“. Nun kam es auf der Enzianhütte zum Revival.

An einem sonnigen Tag im Juli trafen sich ausgewählte Teilnehmer aus Bayern und Baden-Württemberg im schönen Rappenalptal. Hier war der Startpunkt für das besondere Kunden- und Partnerevent von Conwick. Die meisten kannten die Veranstaltung bereits aus dem vergangenen Jahr (siehe Blogbeitrag von 2018). Doch es waren auch einige neue Besucher dabei.

Vorbei an Einödsbach – der südlichsten Siedlung Deutschlands – ging es eine Stunde bergauf bis zur Petersalpe. Bei diesem ersten Etappenziel stärkten sich die Glorreichen 14 mit einer Brotzeit, bevor es dann weitere zwei Stunden in die höheren Gefilde des Oberallgäus ging.

Schließlich erreichte das tapfere Trüppchen sein Ziel: die Enzianhütte auf 1.804 Metern über NN. Und hier nahm eigentlich alles erst seinen Anfang …

Business-Club "Die Glorreichen 14", von und mit Conwick, Bauherrenvertretung im Allgäu

„Stressfreiheit unter medizinischen Gesichtspunkten“

Wie es sich für einen ordentlichen Business-Club gehört, wurde schon während des Aufstiegs fleißig diskutiert. Die Themen waren vielfältig. Manche Teilnehmer unterhielten sich über die Anforderungen an Ärztehäuser, andere über die Vor- und Nachteile der Elektromobilität. Manche Gespräche drehten sich um die natürliche Vielfalt der Allgäuer Berge, andere um die abenteuerlichen Alltags-Erlebnisse einer Bauherrenvertretung im Allgäu (und Baden-Württemberg).

Der Gesprächsstoff ging jedenfalls nicht aus. Dies setzte sich auch nach Ankunft auf der Enzianhütte fort. Bei einem „Come-Together“ erholten sich die Wanderer bei kühlen Getränken von ihren Strapazen.

Um 20.00 Uhr folgten dann zwei Vorträge, die sich dem eigentlichen Thema der Wochenendveranstaltung widmeten: „Stressfrei unter medizinischen Gesichtspunkten“. Es referierte zunächst „El Presidente“. Sein Thema war „Achte auf Dein Herz“. Im Anschluss sprach der „Iceman“ über die Frage: „Warum geht Stress ins Kreuz?“

Die Glorreichen 14 – Ein besonderer Business-Club im Allgäu

Vielleicht haben Sie es schon geahnt … Jeder der Glorreichen 14 erhält seinen eigenen Clubnamen. Wie genau das zustande kommt, ist ein Mysterium, das eigentlich nur die Anwesenden nachvollziehen können, da es sich jeglicher normalen Logik entzieht.

Ganz anders die festgelegte Tagesordnung, die auch bei diesem zweiten Treffen der Glorreichen 14 wieder gesetzt war:

  1. Clubgründer Thomas Krug alias „TT“ (Turbo-Thomas) eröffnete die Runde mit der obligatorischen Begrüßung und Verlesung der Tagesordnung.
  2. Es folgten die Wieder- bzw. Neuwahl der wichtigsten Clubämter sowie die Begrüßung der Neumitglieder. Mancher Name schwebte schon hier über dem Kreis der Anwesenden und begann Form anzunehmen.
  3. Die Clubmitglieder betrachteten die Ziele aus dem vergangenen Jahr und setzten sich neue Ziele für das kommende Jahr.
  4. Vorab gestellte Anträge wurden verlesen und darüber entschieden.
  5. Die Sitzung endete mit dem Schlusswort des Vorsitzenden.

Nach der Clubsitzung und den bereits erwähnten Vorträgen wurde der Abend in offener, geselliger Runde weitergeführt.

Nach den medizinischen Vorträgen ist vor den botanischen Betrachtungen

Am nächsten Morgen folgte die Nachbetrachtung des Vorabends bei einem gemütlichen Hüttenfrühstück. Außerdem stimmte sich die Gruppe auf den nächsten Programmpunkt ein: Blumenkunde.

Business-Club "Die Glorreichen 14", von und mit Conwick, Bauherrenvertretung im Allgäu

Die Glorreichen 14 entdeckten auch dieses besonders schöne Exemplar aus der Familie der Gentianaceae (Enziangewächse).

Oberhalb der Enzianhütte erhebt sich der Linkerskopf. Er gilt als höchster Grasberg der Allgäuer Alpen und ist wegen seiner botanischen Vielfalt berühmt. Aus diesem Grund erhält er jedes Jahr Besuch von Jungwissenschaftlern verschiedener Universitäten, die die hiesige Pflanzenwelt erforschen. Beispielsweise ist der Gletscher-Hahnenfuß innerhalb der bayerischen Alpenwelt nur an diesem Berg anzutreffen.

Nach eingehender Vorbereitung begann für die Glorreichen 14 der Abstieg und die Zeit der botanischen Betrachtungen. Der seltene Anblick des Gletscher-Hahnenfußes blieb den Teilnehmern leider verwehrt. Dafür entdeckten sie zahlreiche andere Vertreter der Alpenflora wie die Trollblume, die Alpenrose, den Enzian und viele mehr.

Auch Blumenkunde kann Stressfreiheit bedeuten und vom Alltag entlasten. Insofern war diese Variante des Abstiegs der perfekte Abschluss einer gelungenen Veranstaltung. Und eines stand für Thomas Krug und Jonas Betz nach dem zweiten Treffen des Business-Clubs fest: Die Rückkehr der Glorreichen 14 wird eine Fortsetzung erleben …

 

Bilder: Conwick