Lageplan-Ausschnitt (3+Architekten) von der neuen KITA in Bobingen mit Bauherrenvertretung Conwick

Projektsteuerung bei Kita-Neubau in Bobingen

Es ist ein Bauvorhaben, dass die Zukunft einer Stadt beeinflussen wird: Der geplante Kita-Neubau in Bobingen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dieses Projekt als Bauherrenvertretung und Projektsteuerer begleiten können.

Hoher Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen

Die Bereitstellung von Plätzen zur Kinderbetreuung ist eine Herausforderung, vor der viele Kommunen in Deutschland stehen. Deshalb stehen Kindertagesstätten – kurz: Kitas – schon seit längerem im Fokus. So auch bei der Stadt Bobingen bei Augsburg.

Denn der Bedarf nach Regelplätzen in der 17.000-Einwohner-Gemeinde wächst schneller als das Angebot (und schneller als prognostiziert). Aktuell gibt es bereits knapp 700 Kita-Plätze in Bobingen, doch werden schon heute mehr benötigt.

Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung mehrere Maßnahmen in die Wege geleitet (siehe Zeitungsbericht vom März 2019), um die Möglichkeiten zur Kinderbetreuung zu erweitern. Eine davon ist der Kita-Neubau an der Wertachstraße in Bobingen.

Unsere Rolle beim Kita-Neubau: Projektsteuerung und Bauherrenvertretung

Für die Durchführung des Bauvorhabens wandte sich die Stadt Bobingen vor einigen Monaten an Conwick. Es ging darum, aus einer konkreten Idee ein Projekt zu machen. Mit dieser Aufgabenstellung wurden wir ab März 2019 in das Vorhaben eingebunden.

Nun begleiten wir den Kita-Neubau in der Projektsteuerung. Unser Aufgabenspektrum ist dabei äußerst vielfältig. Als Anstoßgeber und Bauherrenvertretung beraten wir unsere Auftraggeber in allen Belangen (siehe Leistungsschwerpunkte von Conwick in der Übersicht). Dazu zählt neben der Abstimmung mit Projektbeteiligten insbesondere auch die Antragstellung für öffentliche Fördergelder.

Die Förderung des Bauvorhabens erfolgt nach Artikel 10 Finanzausgleichsgesetz (FAG). Unterstützt werden demnach Investitionen zur Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen von Geburt bis Schuleintritt. Voraussetzung ist die Abstimmung der Förderkriterien inklusive Raumkonzept vor Projektstart.

Weitere Fördermittel werden derzeit im Rahmen des landesweiten Sonderinvestitionsprogramms zum Ausbau der Kinderbetreuung beantragt. Conwick stellt dabei als Bauherrenvertretung sicher, dass der Förderantrag form- und fristgerecht bis zum 31.08.2019 vorliegt. Die Fördergelder können nur noch bis zu diesem Stichtag beantragt werden. Das Programm selbst ist bis Ende 2020 ausgelegt.

Neue Kita: Low-Tech-Gebäude mit ausreichend Parkmöglichkeiten

Das Raumkonzept für den Kita-Neubau wurde unlängst im Stadtrat auf den Weg gebracht. Geplant ist die Einrichtung von drei Gruppen für Krippenkinder unter drei Jahren sowie für vier Kindergartengruppen mit Jungen und Mädchen ab drei Jahren. Insgesamt werden so über 140 weitere Betreuungsplätze geschaffen.

Derzeit läuft die Planung des Bauvorhabens. Die Grundstücksgröße an der Wertachstraße umfasst 3.764 Quadratmeter. Das Raumkonzept sieht eine Nutzungsfläche von rund 800 Quadratmetern vor. Es werden sowohl ein-, als auch zweigeschossige Varianten durchgespielt.

 

Planungsansicht (3+Architekten) von der zukünftigen Kindertagesstätte in Bobingen

 

Konkrete Überlegungen gibt es bereits zur Beschaffenheit des Neubaus. Denn es wird ein Low-Tech-Gebäude favorisiert, also ein Bauwerk, das aus dauerhaften und ressourcenschonenden Komponenten besteht und über hocheffiziente, energetische Eigenschaften verfügt.

Auch die Verkehrssituation vor Ort ist schon in Planung. Allen Projektbeteiligten ist bewusst, dass in der Betriebsphase genügend Parkplätze vorhanden sein müssen. Vorgesehen ist deshalb eine Hol- und Bringzone für Eltern sowie eine Parkharfe, für die eine extra Fläche bereitgestellt werden soll. Auf diese Weise wird die Verkehrssicherheit erhöht, und die Eltern können ihre Kinder sicher in die Kita begleiten.

Mit dem Kita-Neubau soll im Jahr 2020 begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist für 2021 geplant. Wir werden in der Zwischenzeit natürlich wieder berichten …

 

Lageplan und Ansicht: 3+Architekten (Augsburg)