Bauvorhaben TELTEC Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg - Neubau, Ansicht Südseite

Auf in die Zukunft! – Nachbericht zum Bauvorhaben TELTEC

Ein Bauvorhaben im vorgesehenen Rahmen zum Abschluss zu führen, ist immer wieder ein erhebendes Gefühl. Dies gelang uns auch mit dem Neubau der Firmenzentrale von TELTEC, welcher im Juli dieses Jahres wie geplant von der Belegschaft bezogen werden konnte.

Ein Bauvorhaben für die Zukunft von TELTEC

Die TELTEC Semiconductor Technic GmbH ist ein 1983 gegründetes Unternehmen zum Vertrieb von Halbleiterausrüstung. Für den im baden-württembergischen Mainhardt ansässigen Spezialisten war die Entscheidung zum Bau eines neuen Büro- und Logistikgebäudes zukunftsweisend. Denn die räumlichen Kapazitäten waren aufgrund des anhaltenden Firmenwachstums immer knapper geworden und schließlich an ihre Grenzen gekommen.

Conwick war zu einem sehr frühen Zeitpunkt in das Bauvorhaben involviert. Ein Schwerpunkt in der anfänglichen Entwicklungsphase war die genaue Auswahl des Standortes. Denn TELTEC wollte zukünftig sowohl Mitarbeiter/-innen, als auch Kunden ein optimales Arbeitsumfeld bieten. Die Wahl fiel schließlich auf den höchstgelegenen Punkt auf dem Betriebsgelände im Süden von Mainhardt, einer Gemeinde bei Schwäbisch Hall.

Bereits in dieser frühen Phase konnten wir den Bauherren mit unserer Erfahrung und Expertise bestens beraten. Schließlich war es für uns nicht das erste Projekt, dass wir als Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg begleiten durften.

Neubau in sechs Schritten

Der feierliche Spatenstich zum Neubau erfolgte im Juni 2018 (siehe Blogbeitrag). Nach der vergleichsweise kurzen Projektentwicklungszeit im Vorfeld konnte das Gebäude inklusive Planung innerhalb von zwölf Monaten errichtet werden – im vereinbarten Kosten- und Zeitrahmen. Hier eine kleine Zeitreise durch das Bauvorhaben, dargestellt in sechs Entstehungsschritten:

 

Bauvorhaben TELTEC Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg - Schritt 1, Baugrube

1. Schritt: Ausheben der Baugrube

 

Bauvorhaben TELTEC Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg - Schritt 2, Bodenplatte

2. Schritt: Setzen der Bodenplatte

 

Bauvorhaben TELTEC Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg - Schritt 3, Wandstruktur

3. Schritt: Errichtung der Wandstruktur

 

Bauvorhaben TELTEC Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg - Schritt 4, Rohbau

4. Schritt: Fertigstellung des Rohbaus

 

Bauvorhaben TELTEC Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg - Schritt 5, Fertigstellung

5. Schritt: Fertigstellung des Gebäudes

 

Bauvorhaben TELTEC Conwick, Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg - Schritt 6, Abriss Altbau

6. Schritt: Abriss des alten Bestandsgebäudes – Der Altbau stand seit Gründung des Unternehmens in den 80er-Jahren, weshalb dieser finale Akt ein sentimentaler für den Bauherren wurde.

 

Seit Sommer 2019 steht das zweigeschossige Bürogebäude mit Garage auf dem Unternehmensgelände von TELTEC. Prägend ist die klare Struktur mit Stahlbetonflachdach und den Fensterbändern auf beiden Ebenen.

Der Bezug des Neubaus erfolgte im Juli 2019. Heute arbeiten 15 Mitarbeiter/-innen in den modern eingerichteten Räumen und genießen eine fantastische Aussicht über die Gemeinde und das Umland. Sie alle profitieren vom hohen technischen Standard, der bei dem Bauvorhaben realisiert wurde. Dazu zählen die hochmoderne Klimatechnik, eine intelligente Wasserversorgung sowie eine funktionale und gesundheitsbewusste Büroeinrichtung.

Wir – das gesamte Team von Conwick – wünschen dem Unternehmen TELTEC für die Zukunft das Allerbeste!

 

Titelbild: Thomas Bohn (TELTEC Semiconductor Technic GmbH)
Bilder vom Baufortschritt: Thomas Krug (Conwick GmbH)