Tradition und Innovation am Bau – 100 Jahre GWG – Partner der Bauherrenvertretung Conwick

Tradition und Innovation am Bau – 100 Jahre GWG

Wenn eine Wohnbaugesellschaft 100 Jahre alt wird, dann hat sie wohl schon unter Beweis gestellt, dass sie Innovation am Bau lebt. Denn nur zukunftsgewandte Unternehmen bleiben über so lange Zeit erfolgreich.

So auch die GWG Gründstücks- und Wohnbaugesellschaft Schwäbisch Hall mbH, die im vergangenen Monat Jubiläum feierte. Auf die große 100-Jahr-Feier war neben Prominenz aus lokaler Wirtschaft und Politik auch Thomas Krug von Conwick eingeladen. Die Agentur für stressfreies Bauen ist seit geraumer Zeit als Bauherrenvertretung in Baden-Württemberg aktiv und in dieser Funktion auch mit der GWG partnerschaftlich verbunden.

100 Jahre Innovation am Bau

Die GWG ist innerhalb eines Jahrhunderts im Raum Schwäbisch Hall zu einer festen Größe auf dem Immobilienmarkt geworden. Die Wurzeln der Grundstücks- und Wohnbaugesellschaft liegen in der Wohnfürsorge. Heute agiert das Unternehmen als Spezialist für den Bau, die Sanierung, die Vermietung, den Verkauf und die Verwaltung von Wohn- und Gewerbeobjekten.

Im September nun feierte die GWG ihren runden Geburtstag. Der Ort der Feierlichkeiten war in gewisser Weise symbolträchtig. Denn die Geburtstagsfeier fand auf einem revitalisierten Gelände in der Karl-Kurz-Straße 44 in Schwäbisch Hall statt (siehe auch begleitenden Pressebericht). Dort – in den umgenutzten Räumlichkeiten einer ehemaligen Fassfabrik – wurde das Zusammentreffen von Tradition und Moderne sichtbar. Raue Betonwände verströmten in dem neuen Büro-, Tagungs- und Veranstaltungszentrum klassischen Industriecharme, während die Inneneinrichtung zeitgemäße Eleganz zum Ausdruck brachte.

 

Tradition und Innovation am Bau – 100 Jahre GWG – Partner der Bauherrenvertretung Conwick

Die Karl-Kurz-Straße 44 in Schwäbisch Hall bot eine beeindruckende Kulisse für die 100-Jahr-Feier der GWG.

 

Zum Festtagsprogramm gehörten neben Reden von Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim (der auch GWG-Aufsichtsratsvorsitzender ist) und GWG-Geschäftsführer Wolf Gieseke u.a. ein Mehrgänge-Menü und eine spektakuläre Lasershow.

Viel besser als mit dem umgenutzten Gebäudekomplex kann man Innovation am Bau wohl nicht transportieren. Ein Thema, dass für die GWG von Bedeutung ist und auch für uns von Conwick. Es ist von daher kein Zufall, dass es Bauvorhaben gibt, an den wir gemeinsam arbeiten.

Gemeinsame Projekte

Zu einem dieser Projekte zählt ein Gebäude auf besagtem Karl-Kurz-Gelände. Denn neben dem Landratsamt und einer Event- und Kommunikationsagentur wird das ehemalige Areal der Fassfabrik auch ein geschichtsträchtiges deutsches Markenunternehmen beherbergen: den Jeans-Hersteller MUSTANG.

Das Gebäude mit der Nummer 44/1 soll auf allen vier Stockwerken von der Traditionsmarke genutzt werden. Damit stehen rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2.000 Quadratmeter zur Verfügung. In dem historischen Gebäude fand übrigens zu Beginn dieses Jahres der Dreh zu unserem Imagefilm „Albtraum des Bauherren“ statt. Damals stand die Revitalisierung des Altbaus noch bevor, weshalb er eine ideale Kulisse für die Filmaufnahmen bot.

Für MUSTANG (den Mieter) und die GWG (den Objektinhaber) ist Conwick seit rund anderthalb Jahren als Bauherren- und Eigentümervertretung tätig (siehe Blogbeitrag). Mit diesem Projekt hat sich die Zusammenarbeit mit der Grundstücks- und Wohnbaugesellschaft weiter gefestigt.

Ein weiteres gemeinsames Projekt, das ebenfalls das Thema „Innovation am Bau“ verkörpert ist der Neubau eines Mehrfamilienhauses in Holzbauweise auf dem „Katzenkopf“ in Schwäbisch Hall. Das Bauvorhaben gilt als Leuchtturmprojekt für die Region und dient der Bereitstellung von neuem, günstigen Wohnraum. Baubeginn ist Februar 2020. Wir werden natürlich zeitnah darüber berichten …

Der GWG wünschen wir für die nächsten einhundert Jahre ebenso viel Erfolg wie bisher und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte – heute und in der Zukunft!

 

Bilder: © Ufuk Arslan: „Schlüsselübergabe und 100-Jahr-Feier“ (Südwest Presse, 01.10.2019)