"Gute Planung" und mehr auf der Expo Real 2019 mit Thomas Krug von Conwick

EXPO REAL 2019 – „Gute Planung“ und weitere Inspirationen

Als Bauherrenvertretung holen wir uns immer wieder gezielt Input von außen – beispielsweise zu neuen Gesetzen und Verordnungen, zu aktuellen Trends im Baugewerbe oder darüber, wie andere Spezialisten „gute Planung“ definieren.

Eine Top-Adresse für Inspirationen rund um das Thema Bau ist die EXPO REAL, Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen. Sie findet alle Jahre wieder in München statt. Im Oktober 2019 hat Conwick-Geschäftsführer Thomas Krug die Leitmesse besucht.

EXPO REAL – Treffpunkt für Teilnehmer des Immobilienmarktes aus der ganzen Welt

Die Messe EXPO REAL bietet eine Plattform für die unterschiedlichen Segmente der Immobilienwirtschaft. Das sind im Kern die Bereiche Büro, Retail, Hotel, Logistik und Wohnen. Darüber hinaus werden Dienstleistungen thematisiert, die den gesamten „Lebenszyklus“ von Immobilien abbilden – von der Projektentwicklung und Investition über die Finanzierung und Vermarktung bis hin zum Betrieb.

Insgesamt stellten 2.190 Martkteilnehmer aus 45 Ländern aus. Rund 500 Referenten gaben im Rahmen des Konferenzprogramms fundierte Einblicke zu aktuellen Trends. Und 46.000 Teilnehmer aus 76 Ländern nutzten dieses Messeangebot. Darunter war zum wiederholten Male auch Thomas Krug, einer der beiden Geschäftsführer von Conwick. Aus gutem Grund, denn für eine Bauherrenvertretung ist es essentiell, die aktuellen (und zukünftigen) Entwicklungen in der Baubranche im Blick zu behalten. Insbesondere die Fachvorträge auf der EXPO REAL bieten hierfür eine besonders gute Plattform. Inspirationen konnte Thomas dann auch einige sammeln.

 

"Gute Planung" und mehr auf der Expo Real 2019 mit Thomas Krug von Conwick

Inspirationen gab es auf der Expo Real 2019 reichlich – etwa mit Vorträgen über „gute Planung“ oder in Form von 3D-Modellen.

 

„Gute Planung“ und weitere inspirierende Beiträge

Die gesamte Baubranche wurde auch 2019 wieder von einem zentralen Thema beherrscht: der Digitalisierung. Es verwundert daher nicht, dass technologieunterstützte Prozesse auch auf der Leitmesse intensiv diskutiert wurden. Insbesondere beschäftigt sich das Baugewerbe derzeit mit Innovationen, um Prozesse zu vereinfachen.

Den größten Bezug zum Ansatz von Conwick entdeckte Thomas auf einem Vortrag über die Honorar- und Gebührenverordnung für Architekten und Ingenieure. Der Titel lautete „HOAI – Was ist gute Planung wert?“. Hier wurde deutlich gemacht, dass bei aller Kritik, die das „Verwaltungsmonster“ HOAI immer wieder hervorruft, doch ein zentrales Argument für die Beibehaltung der Verordnung spricht: Sie ist ein wichtiges Instrument, um dem Kunden – also dem Bauherrn – ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Weitere hervorragende Vorträge waren nach Ansicht von Thomas die Beiträge „Nachhaltige Architektur der Zukunft“, „Virtuelle Touren“, „Nächste Generation der Wertermittlung“ und „Industriell bauen heißt industriell planen“. Doch nicht nur die Redner waren eine erfreuliche Überraschung, auch die Liste der Aussteller bot einige AHA-Momente. „Was mich gefreut hat, war der Moment, als ich unter anderem die erfolgreiche Oberallgäuer Geiger Unternehmensgruppe auf der Messe entdeckt habe, “ meinte Thomas in der Nachbetrachtung. „Das zeigte mir, dass auch das Allgäu ganz vorne in der Baubranche mitmischt.“

 

"Gute Planung" und mehr auf der Expo Real 2019 mit Thomas Krug von Conwick

Auch die Allgäuer Unternehmensgruppe Geiger war auf der Expo Real 2019 vertreten.

 

Es gab außerdem noch einen weiteren Anlass, der Thomas Krug ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Er hat zwar nichts direkt mit der EXPO REAL zu tun, spricht aber auch für „gute Planung“. Denn als frischgebackener Besitzer eines Elektroautos (siehe Erfahungsbericht) freute sich Thomas über die zahlreichen E-Tankstellen direkt vor dem Messegelände. „Das ist alles andere als selbstverständlich. Damit wurde die Anfahrt für mich so bequem wie eine Taxifahrt,“ erläuterte der Bauherrenvertreter mit einem Augenzwinkern.

Insgesamt war der Besuch der EXPO REAL 2019 wieder rundum lohnenswert. Thomas kam mit vielen neuen Ideen und aktuellen Entwicklungstendenzen zurück. Davon profitieren nicht nur alle Kollegen und Mitarbeiter im Conwick-Büro, sondern natürlich auch die Kunden der Agentur für stressfreies Bauen.

 

Bilder: Thomas Krug (Conwick GmbH)