Abschluss Sanierung Kreissparkasse Ellwangen mit Bauherrenvertretung Conwick - Außenansicht

Kreissparkasse Ellwangen – Sanierung abgeschlossen

Fristgerecht endete im Oktober 2019 die umfassende Sanierung der Kreissparkasse am Marktplatz in Ellwangen. Damit kam auch ein weiteres Bauvorhaben, das Conwick als Bauherrenvertretung begleitete zu einem erfolgreichen Abschluss.

Im Oktober 2018 begann die umfassende Geschäftsstellensanierung, die in mehreren Phasen erfolgte: Zuerst wurden Umbaumaßnahmen im Dachgeschoss vorgenommen. Anschließend waren dann nacheinander das zweite Obergeschoss und das erste an der Reihe. Die Sanierung verlief also von oben nach unten, zuletzt fand sie im Erdgeschoss statt.

Der Endspurt für das Bauvorhaben war dann Mitte des Jahres 2019 (siehe begleitender Blogbeitrag). Im Oktober nun wurde das Sparkassengebäude nach gut einjähriger Umbauzeit in neuem und modernen Stil wiedereröffnet. Hiervon profitieren seither sowohl Kunden der Kreissparkasse, als auch Mitarbeitende.

Umfassende Sanierung mit großer Wirkung

Die neugestaltete Filiale, in der die bisherigen Standorte Ellwangen Mittelhof, Goldrain und Klosterfeld zusammengefasst sind, entfaltet an ihrem zentralen Standort direkt am Marktplatz in Ellwangen eine beachtliche Wirkung. Bereits beim Betreten der Räumlichkeiten wird deutlich, dass das Gebäude nicht nur hochmodern ist, sondern mit Blick auf die Kunden der Filiale konzipiert wurde.

Der Zugang zur Kundenhalle im Erdgeschoss ist barrierefrei und erfolgt durch automatische Eingangstüren. Der Eingangsbereich wurde zu einer großzügigen und modernen 24- Stunden-Sparkasse umgestaltet – mit Geldautomaten, Cash-Recyclern für Bargeldein- und Bargeldauszahlungen sowie Auflademöglichkeiten für GeldKarte-Chips und Handy-Prepaidkarten. Die umfangreichsten Neuerungen gibt es im Service- und Beratungsbereich. Hinter einer mobilen Glaswand mit Ellwanger Motiv öffnet sich während der Serviceöffnungszeiten eine großzügige Kundenhalle mit einer zentralen Theke. Dort werden an drei Serviceplätzen die täglichen Tansaktionen abgewickelt. Diese Raumgestaltung schafft eine angenehme Atmosphäre und erfüllt gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards.

 

Abschluss Sanierung Kreissparkasse Ellwangen mit Bauherrenvertretung Conwick - Innenansicht (Foto: afi)

Eine mobile Glaswand mit Ellwangen-Motiv trennt nach der Sanierung der Sparkassenfiliale den Eingangsbereich von der Kundenhalle.

 

Seit der Sanierung sind Kundenberatung und Bürotätigkeiten räumlich klar getrennt. Für qualifizierte, persönliche Beratungsgespräche stehen in der neuen „Sparkassen-Beratungswelt“ im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss mit modernster Technik ausgestattete Beratungszimmer zur Verfügung. Eines der Zimmer im Erdgeschoss wurde speziell für jüngere Kunden „locker-wohnlich“ möbliert.

Neu ist auch die barrierefreie Erreichbarkeit des Veranstaltungsraums im Dachgeschoss des Sparkassengebäudes. Der aufgestockte Lift führt direkt nach oben und bietet Platz für bis zu 50 Personen.

Ein weiterer erfolgreicher Projektabschluss von Bauherrenvertretung Conwick

Zu den baulichen Besonderheiten dieses Sanierungsvorhabens zählte vor allem die Berücksichtigung des Denkmalschutzes,“ meint Projektleiter und Conwick-Geschäftsführer Jonas Betz in der Nachbetrachtung. „Sie machte eine besonders enge Abstimmung mit den kommunalen Behörden erforderlich.“

Dass Planung, Bauzeit und Eröffnung so reibungslos erfolgen konnten, ist nicht zuletzt der Erfahrung von Conwick aus vergleichbaren Projekten zu verdanken. Als Bauherrenvertretung begleiteten wir das Vorhaben seit 2017 und konnten von Projektbeginn an die richtigen Weichen stellen.

Der wichtigste Punkt für die Bauherren war natürlich, dass die Sanierung im geplanten Zeit- und Kostenrahmen stattfand und erfolgreich zum Abschluss geführt wurde. Das ist im Vergleich alles andere als selbstverständlich. Auch Jonas Betz äußert sich rückblickend entsprechend positiv: „Es verlief insgesamt alles nach Plan, ohne dass wir wesentlich regulierend eingreifen mussten. Das spricht für eine gute Vorbereitung und optimale Zusammenarbeit mit den Bauherren.

 

Fotos: Jonas Betz (Conwick GmbH)