Die Zukunft des Bauwesens als Thema des Allgäuer Baufachkongresses mit Bauherrenvertretung Conwick

Die Zukunft des Bauwesens – Nachbericht zum Allgäuer Baufachkongress

Mitte Januar fand wieder einmal der Allgäuer Baufachkongress statt, auf dem Branchenvertreter ausgiebig über die Zukunft des Bauwesens referierten und diskutierten. Thomas Krug und Jonas Betz von Conwick waren ebenfalls vor Ort.

Es war bereits das vierte Mal, dass die Bauherrenvertretung Conwick bei dem vom Baustoffproduzenten Baumit GmbH initiierten Forum teilnahm. Insgesamt waren rund 1.400 Branchenvertreter aus dem Handwerk, dem Handel, der Architektur, der Planung und der Wissenschaft sowie Verbands- und Pressevertreter vor Ort. An drei Tagen referierten rund 50 Spezialisten zu ausgewählten Themen. Im Kern ging es dabei um die Zukunft des Bauwesens – getreu dem Kongressmotto „Bau mit an der Zukunft“.

Im Fokus standen die Digitalisierung von Planung, Bau und Betrieb, Wohnkonzepte der Zukunft, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit am Bau, die Weltpolitik und deren Einfluss auf die konjunkturelle Entwicklung sowie aktuelle Rechtsthemen.

Als Highlight-Redner war am letzten Tag des dreitägigen Allgäuer Baufachkongress dann noch Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung des Fußballvereins BVB, zu Gast. Sein Thema lautete: Ist Erfolg planbar? Sein Fazit am Ende: Nur bedingt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Allgäuer Baufachkongress wieder eine sehr gute Möglichkeit zum Netzwerken war. Auch die eine oder andere Inspiration zur Zukunft des Bauwesens war dabei. Für uns als Bauherrenvertretung ist das äußerst wichtig. Deshalb weilen wir regelmäßig auf Veranstaltungen und Kongressen (siehe auch Gipfeltreffen der Weltmarktführer).

Ein Besuch des Allgäuer Baufachkongresses lohnt sich in jedem Fall und es war sicherlich nicht unser letzter …

 

Die Zukunft des Bauwesens als Thema des Allgäuer Baufachkongresses mit Bauherrenvertretung Conwick

Thomas Krug kurz vor Besuch des Vortrags von BVB-Geschäftsführer Watzke.

 

Fotos: Conwick GmbH