© Christian Gahl | gmp architekten - Kulturpalast Dresden - DAM Preis 2019

Gebäude des Jahres 2019 – Ein kleiner Streifzug

Das eine Gebäude des Jahres 2019 zu benennen ist unmöglich. Denn es gibt unzählige Architektur- und Immobilienpreise, die vergeben werden – sowohl national, als auch international.

Aus diesem Grund möchten wir in diesem Beitrag einige große Auszeichnungen und die letztjährigen Preisträger vorstellen. Es handelt sich damit um einen kleinen Streifzug durch die Welt des Bauwesens, in der wir uns als Bauherrenvertretung jeden Tag bewegen.

Gebäudes des Jahres 2019 – nationale Architekturpreise

Als bedeutendste Auszeichnung hierzulande gilt der Deutsche Architekturpreis. Er wird seit dem Jahr 2011 als Staatspreis verliehen und vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie von der Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) ausgelobt. Das Auswahlverfahren wird vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) gesteuert. Den ersten Platz belegte 2019 das Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez aus Berlin mit der Erweiterung, dem Umbau und der Sanierung des Schlosses Wittenberg. Darüber hinaus wurden fünf weitere Auszeichnungen für unterschiedliche Bauprojekte vergeben (siehe begleitende Pressemitteilung des BMI).

Eine weitere Auszeichnung, die gewissermaßen das Gebäude des Jahres kürt, ist der DAM Preis für Architektur in Deutschland. Er wird vom Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main ausgelobt. Seit 2007 werden damit besonders herausragende Bauten geehrt. Im Jahr 2019 gewann das Architekturbüro gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg den Preis. Sie wurden für den Umbau und die Sanierung des Kulturpalastes Dresden ausgezeichnet. Aktuell läuft die Auswahl des Siegers für den DAM Preis 2020 (zur Übersicht mit Shortlist und Finalisten).

 

© Christian Gahl | gmp architekten - Kulturpalast Dresden - DAM Preis 2019

Der Kulturpalast Dresden wurde als herausragendes Gebäude 2019 ausgezeichnet.

© Christian Gahl | gmp architekten - Kulturpalast Dresden - DAM Preis 2019

Ansicht des Konzertsaals im Kulturpalast Dresden

 

Der Balthasar-Neumann-Preis wird der von der Deutschen BauZeitschrift (DBZ) und dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) gestiftet und alle zwei Jahre ausgeschrieben. Mit ihm werden innovative und interdisziplinär entwickelte Bauwerke in Deutschland ausgezeichnet. Im Jahr 2018 war es der Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil (weitere Informationen).

Weitere Auszeichnungen würdigen spezielle Bauarten. So werden mit dem Deutschen Holzbaupreis Gebäude prämiert, die aus Holz errichtet werden. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben (weitere Informationen). Und auch das Haus des Jahres wird regelmäßig gekürt, beispielsweise in den Kategorien „Fertighäuser“ und „Massivbauhäuser“ (weitere Informationen). Wir möchten betonen, dass es sich bei den erwähnten Preisen um eine kleine Auswahl handelt.

 

Bauliche Highlights in der Welt – Internationale Architekturpreise

Eine ebensolche Auswahl stellen die nun folgenden Prämierungen dar, die europa- oder weltweit vergeben werden. Auch sie weisen auf herausragende bauliche Leistungen hin und küren Gebäude des Jahres in aller Herren Länder.

Als einer der international renommiertesten Preise gilt der Pritzker Architecture Prize. Er wird seit 1979 jährlich vergeben und von der Hyatt-Stiftung organisiert. Ausgezeichnet werden dabei keine bestimmten Gebäude, sondern das Gesamtwerk eines Architekten oder einer Architektin. Im Jahr 2019 gewann der Japaner Arate Isozaki dem Preis für seine herausragenden Gebäudeentwürfe (weitere Informationen). Dazu zählen beispielsweise das Museum of Contemporary Art in Los Angeles, die Symphony Hall in Shanghai oder der Allianz Tower in Mailand.

Inspirierend sind zudem Bauwerke, die in anderen Ländern von dortigen Jurys ausgezeichnet werden. 2019 wurde das „Biomedicum“ zum Gewinner des Årets Bygge 2019 ernannt. Mit dem Preis wird jährlich das Gebäude des Jahres in Schweden gekürt. Das Biomedicum wurde von C.F. Møller Architects entworfen und ist das neue Forschungszentrum des Karolinska-Instituts, welches jedes Jahr den Nobelpreis für Medizin und Physiologie verleiht (siehe Fachartikel aus DETAIL).

Internationale Architekturpreise finden auch unter deutscher Schirmherrschaft statt. Der AiT-Award etwa zeichnet im Zweijahresrhythmus herausragende Leistungen in Innenarchitektur und Architektur aus. Fokus sind nach eigenen Angaben die architektonischen Zentren der Welt. Preisträger gibt es in den Kategorien Wohnen, Hotel, Geschosswohnungsbau, Gastronomie, Retail/Messe, Büro/Verwaltung, Gesundheit/Pflege, Sport/Freizeit, öffentliche Bauten, Bildung, Industrie, Wohnmodelle der Zukunft und Newcomer (weitere Informationen). Die nächste Preisverleihung findet im März 2020 statt.

Haben Sie irgendeinen Architekturpreis vermisst? Kein Wunder, denn die Liste der Auszeichnungen ist fast beliebig verlängerbar. Interessant sind für uns als Bauherrenvertretung auch spezielle Auszeichnungen wie die Hotelimmobilie des Jahres (weitere Informationen). Inspirierend sind aber alle Preise auf ihre Weise. Wir sind jedenfalls schon jetzt gespannt, welche Gebäude des Jahres 2020 ausgezeichnet werden …

 

Verwendete Bilder: © Christian Gahl | gmp architekten – Ansichten vom Kulturpalast Dresden