Stadtquartier Heubach – erster Bauabschnitt abgeschlossen mit Bauherrenvertretung Conwick

Stadtquartier Heubach – Erster Bauabschnitt abgeschlossen

Es ist ein Großprojekt, das viele Abstimmungen erfordert: Die Errichtung des Stadtquartiers Heubach im Ostalbkreis. Vor kurzem nun konnte Jonas Betz als verantwortlicher Bauherrenvertreter den erfolgreichen Abschluss des ersten Bauabschnitts vermelden.


Seit Januar 2019 begleitet Conwick als Bauherrenvertretung das Vorhaben. Es gilt als richtungsweisend – sowohl für die Stadt Heubach, als auch für den gesamten Landkreis. Bei dem Projekt entstehen auf einem rund 10.000 Hektar großen Gelände mehrere Neubauten. Darüber hinaus wird ein altes Bestandsgebäude umgenutzt und zu diesem Zweck generalsaniert (siehe dazu auch den begleitenden Blogbeitrag vom April 2019).

Insgesamt wird auf diese Weise jede Menge neuer Wohn- und Nutzraum entstehen. Neben 120 Wohnungen wird das Stadtquartier Einkaufsmärkte, ein Pflegeheim sowie Räumlichkeiten zur gewerblichen oder gastronomischen Nutzung umfassen.

Das Stadtquartier Heubach wird langsam sichtbar

Das Gesamtprojekt besteht aus einzelnen Baustellen, die ihrer eigenen zeitlichen Logik folgen. Während beispielsweise ein Gebäude für einen späteren Supermarkt bereits sichtbar Form annimmt, sind andere Teile des Geländes bislang noch nicht erschlossen.

Ein wichtiger Meilenstein wurde aber kurz vor Weihnachten erreicht: Mit der Inbetriebnahme der Stichstraße „An der Weberei“ kann nun das Gelände erschlossen werden – zunächst vor allem von Baufahrzeugen. Aus diesem Grund verfügt die Straße auch noch nicht über die oberste Deckschicht. In den kommenden Wochen und Monaten wird das Stadtquartier Heubach damit Schritt für Schritt wachsen und seine „Sichtbarkeit“ erhöhen.

 

Stadtquartier Heubach – erster Bauabschnitt abgeschlossen mit Bauherrenvertretung Conwick

Blick auf die alte Weberei auf dem Gelände Stadtquartier Heubach

 

Viele Beteiligte – hoher Abstimmungsbedarf

Wenn man erklären müsste, warum es bei größeren Bauvorhaben eine Bauherrenvertretung benötigt, dann wäre das Stadtquartier Heubach ein ideales Anschauungsbeispiel. Denn bei der Planung und Entwicklung des neu genutzten Areals sind viele unterschiedliche Share- und Stakeholder beteiligt. Hier den Überblick zu behalten ist nicht einfach und gleichzeitig entscheidend. Denn Abstimmungsschwierigkeiten führen zu Abweichungen. Und eine Abweichung an der einen Stelle hat eine Auswirkung an einer anderen zur Folge.

Umso wichtiger, dass das Gesamtprojekt von professionellen Händen gesteuert wird. Genau diese Rolle nehmen wir als Bauherrenvertretung ein. Das sichert nicht nur die Entscheidungsfähigkeit der verantwortlichen Auftraggeber, sondern auch die Einhaltung der Zeit- und Kostenpläne. Neben unserer fachlichen Expertise bringen wir hierfür unsere kommunikativen Kompetenzen sowie unser Mind- und Toolset mit (siehe Methodik von Conwick).

Stadtquartier Heubach – erster Bauabschnitt abgeschlossen mit Bauherrenvertretung Conwick

Dass ein Projekt mit vielen Beteiligten zu einem hohen Abstimmungsbedarf führt, verdeutlicht der Artikel „Heubacher Großprojekt läuft“, der am 22.01.2020 in der Gmündner Tagespost erschien. Darin wurde Projektleiter Jonas Betz, Geschäftsführer der Conwick GmbH, zitiert.

Selbstverständlich war nach Erscheinen des Artikels wieder ein Zeitungsbier fällig. Ach so, dabei handelt es sich um eine kleine Tradition, die wir bei Conwick pflegen. Sie besagt, dass bei namentlicher Erwähnung in einer Tageszeitung ein gemeinsames Bier fällig wird (siehe auch Zeitungsbier beim damaligen Bauvorhaben „Weilerwiese“).

Die Allgäuer halt … ;-)

 

 

 

 

 

Bilder: Conwick GmbH