Spatenstich Neubau Produktionshalle und Verwaltung Breitner Abfüllanlagen GmbH – Bauherrenvertretung Conwick (Bild: Fischer & Gibbesch Architekten GbR)

Spatenstich für Neubau einer Produktionshalle

Der Spatenstich am 20.04.2020 war der symoblische Start zum Neubau einer Produktionshalle mit Verwaltungsgebäude für die Breitner Abfüllanlagen GmbH. Das Schwäbisch Haller Spezialist für Flüssigkeiten legt damit auch einen wichtigen Grundstein für die eigene unternehmerische Zukunft. Ein guter Zeitpunkt, um das Bauvorhaben, den Auftraggeber und die Rolle von Conwick näher zu beleuchten.

Breitner – Spezialist für Flüssigkeiten in Schwäbisch Hall

Für die meisten von uns ist es selbstverständlich, dass sich Getränke in den Getränkeflaschen, Seife im Seifenspender und Ketchup in der Ketchupflasche befinden. Doch irgendwie müssen diese unterschiedlichen Flüssigkeiten ja rein kommen. Und dafür gibt es hochspezialisierte Maschinen.

Diese entwickelt die Breitner Abfüllanlagen GmbH in Schwäbisch Hall. Das 1960 gegründete Unternehmen profitiert von seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Verpackungs- und Füllmaschinenbau. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung der bestehenden Technik produziert Breitner unter anderem Flaschenaufsteller, volumetrische Abfüllmaschinen, Verschließmaschinen sowie Etikettiermaschinen. Diese zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität, kürzeste Rüstzeiten, vollautomatische Reinigungsfunktionen und niedrige Betriebkosten aus.

Neubau einer Produktionshalle mit Verwaltungsgebäude

Breitner ist schon heute eine feste Größe in der Branche. Um diesen Spitzenplatz auch in Zukunft behaupten zu können, haben sich die beiden Geschäftsführer Volker und Achim Breitner zum Neubau einer Produktionshalle mit Verwaltungsgebäude entschlossen. Damit möchte der Spezialist für Flüssigkeiten weiteres Wachstum ermöglichen und den eigenen Erfolgskurs fortsetzen.

Standort für den zweigeschossigen Neubau ist der Gewerbepark Schwäbisch Hall-West. Die Produktionshalle wird eine Fläche von rund 4.500 Quadratmetern und Platz für rund 70 Mitarbeiter bieten. Der Verwaltungsbereich umfasst eine Fläche von rund 1.500 Quadratmetern. Hier werden 30 bis 50 Arbeitsplätze entstehen.

Conwick setzt sich seit Mitte des Jahres 2019 mit dem Projekt auseinander. Nach einer kurzen Entwicklungs- und Entscheidungphase konnten wir bereits im Herbst 2019 die Planungsaufträge vergeben. Als Generalplaner konnten wir das Büro Fischer & Gibbesch Architekten gewinnen. Mit ihrer Niederlassung in Schwäbisch Hall ist das Büro bestens für dieses Projekt aufgestellt.

Der Startschuss für das gemeinsame Projekt erfolgte am 20.04.2020. Dann war Spatenstich mit den am Bau Beteiligten. Die Fertigstellung des Neubaus und die Übergabe an die Nutzer ist für Mai 2021 geplant.

 

Spatenstich Neubau Produktionshalle und Verwaltung Breitner Abfüllanlagen GmbH – Bauherrenvertretung Conwick

Bauherren und Projektbeteiligte beim symbolischen Spatenstich. Bauherrenvertreter Thomas Krug legte sich gleich mal richtig ins Zeug … (2. von links)

 

Titelbild: Fischer & Gibbesch Architekten GbR

Bild im Beitrag: Conwick GmbH