Hohe Förderung für Batteriespezialisten VARTA - Kunde der Bauherrenvertretung Conwick

Förderung für Batteriespezialisten VARTA

Vor kurzem erst haben wir darüber berichtet, dass wir VARTA mit unserer Bauprojektberatung unterstützen. Nun gibt es tolle Neuigkeiten, denn der Batteriespezialist aus Ellwangen erhält eine hohe Förderung.

300 Millionen Euro Förderung für Energiespeicher der Zukunft

Bei der Produktion von Batterien spielt Europa derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Fast die gesamte Wertschöpfung bei der Produktion von beispielsweise Batterien für Elektroautos findet in Asien statt. Dabei sind nicht nur E-Autos auf hochmoderne Energiespeicher angewiesen.

Um die Position Deutschlands und der EU im internationalen Vergleich zu stärken, wurde nun ein 1,5 Milliarden großer Fördertopf ausgeschüttet. Allein 300 Millionen Euro daraus fließen der VARTA AG zu. Der sowohl im MDAX, als auch im TecDAX gelistete Batteriepionier ist eines von insgesamt 17 Unternehmen aus sieben EU-Staaten, welche die Förderung empfangen dürfen.

Etwa zwei Drittel des Geldes werden für die Zentrale von VARTA in Ellwangen verwendet, mit dem anderen Drittel wird der Standort in Nördlingen gestärkt. Beide Standorte kennen wir äußerst gut, denn wie unlängst berichtet, begleiten wir insgesamt fünf einzelne Bauvorhaben für die VARTA AG (siehe Link zum Blogbeitrag unten). Umso mehr freuen wir uns für das Unternehmen, denn die Förderung ist ein wichtiger Treiber auf dem Weg in die Zukunft. Wie VARTA-Chef Herbert Schein gegenüber der Allgäuer Zeitung betonte, hätte der Batteriehersteller seine Produktion ohnehin weiter ausgebaut. Durch die bewilligten Mittel gewänne das Unternehmen allerdings wertvolle Geschwindigkeit im internationalen Wettbewerb (siehe Beitrag „Das macht Varta mit 300 Millionen Euro“ vom 1. Juli 2020).

Welche Bedeutung die Förderung hat, wurde schon dadurch sichtbar, dass u.a. der Wirtschaftsminister persönlich den Konzernsitz in Ellwangen besuchte. Mit im Gepäck hatte Peter Altmaier den Förderbescheid, den er der VARTA-Leitung symbolisch überreichte.

Weitere Informationen können Sie folgenden Quellen entnehmen:

Beitrag auf www.spiegel.de (29.06.02020)
Beitrag auf www.manager-magazin.de (29.06.2020)

 

 

Bild: VARTA AG