"Schon gewusst ...?" mit Thomas Krug | Conwick

Was genau sind eigentlich Absturzbauwerke?

„Schon gewusst…?“ (Vol.16)

Zuletzt haben wir über fliegende Bauten berichtet, und jetzt folgen also Absturzbauwerke? Ob da irgendein Zusammenhang besteht? Das wäre zumindest zu vermuten. Aber tatsächlich haben die einen mit den anderen rein gar nichts zu tun …

Banale Erklärung für einen spektakulären Begriff

Absturzbauwerke werden auch Absturzschächte oder einfach nur Abstürze genannt. Sie befinden sich unter der Erde, in der Kanalisation. Mit dem spektakulären Begriff sind nämlich bestimmte Kanalschächte gemeint, die ein Gefälle überwinden.

Normalerweise dürfen liegende Abwasserleitungen nur ein bestimmtes, vorgegebenes Gefälle im Verhältnis 1:20 haben. Ansonsten würde die Fließgeschwindigkeit des Abwassers zunehmen und damit die Funktion der Leitungen gefährdet werden. Jedoch kommt es vor, dass Abwasserleitungen unterschiedliche Höhen haben. Häufig tritt dies etwa bei privaten Grundstücken auf, deren Abwasserleitungen über der der städtischen Kanalisation liegen. In diesem Fall werden steile Zwischenstücke benötigt, die eine Verbindung herstellen.

Absturzbauwerke als Bindeglied zweier Leitungen

Dadurch, dass Absturzbauwerke installiert werden, kann das Wasser in Leitungen unterschiedlicher Höhe also „abstürzen“. In der Abwassertechnik wird zwischen zwei Arten unterschieden: innen- und außenliegenden Abstürzen. Erstere liegen innerhalb des Schachtes, letztere außerhalb des Schachtes im umgebenden Erdreich.

In der Regel werden diese steilen Verbindungen zwischen Abwasserleitungen mit genormten Teilen gefertigt. Darin sind auch spezielle Öffnungen für Wartungsarbeiten vorgesehen, denn Absturzbauwerke stellen besondere Anforderungen an die Reinigung.

Ganze Bauwerke sind mit Abstürzen also glücklicherweise nicht gemeint. Der eigentliche Sturz findet im Verborgenen unter der Erde statt. Ob es dabei auch zu spektakulären Flugeinlagen kommt? Dann gäbe es vielleicht doch eine Verbindung zu fliegenden Bauten. Aber das ist uns nicht bekannt.

In „Schon gewusst…?“ berichten wir in unserem Blog über Aspekte, die uns bei Bauvorhaben immer wieder begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Diese Dinge möchten wir hier einem größeren Publikum zugänglich machen.

Beitragsbild: house falling down from a unstable base (Freer, Adobe Stock)