Stressabbau durch Sport – soziales Engagement von Conwick

Was Stressabbau mit sozialem Engagement zu tun hat

Wenn man sich selbst „Kämpfer für stressfreies Bauen“ nennt, gehört Stressabbau zwangsläufig zum Set der eigenen Kompetenzen. Doch um Stress bei Kunden reduzieren beziehungsweise vermeiden zu können, muss man erstmal selbst stressfrei sein.

Stressabbau statt Stress am Bau

Unser Alltag in der Baubranche ist mitunter hektisch, wie am Beispiel unserer Geschäftsführer Jonas und Thomas deutlich wird. Sie fahren durch ganz Süddeutschland, um Kundentermine wahrzunehmen – Gespräche mit Bauherren, Jour-Fixe-Termine mit Baubeteiligten, Baubesichtigungen, Behördenabstimmungen und vieles mehr. All diese Zusammenkünfte wollen nicht nur gut vorbereitet sein, es ist auch ein souveräner und gut gelaunter Auftritt gefragt. Ohne die nötige innere Ausgeglichenheit ist das nicht möglich. Zumindest nicht mit dem hohen Anspruch, den wir als Agentur an unsere Leistungen legen.

Doch wie funktioniert Stressabbau bei Conwick? Die Antwort erscheint einfach: Durch viel Sport und Bewegung. Denn damit wird man deutlich belastbarer und bekommt das sprichwörtlicher „dicke Fell“ wie der Löwe in unserer Bildsprache. Und sollte es dennoch mal stressbedingt zu negativen Stimmungslagen kommen, dann wird deren Dauer und Intensität deutlich verringert. Mit körperlicher Bewegung also sind Alltagsbelastungen deutlich besser zu bewältigen – wer fitter ist, der ist automatisch zufriedener, ausgeglichener, stressresistenter.

Das merken auch unsere Kunden. Denn unsere Geschäftsführer erhalten immer wieder die Rückmeldung, dass sie in der Lage sind, Stress von den Bauherren abzuhalten. Auch deshalb sind diese froh, eine Bauherrenvertretung an Bord zu wissen, auf die sie sich verlassen können.

Soziales Engagement in den Bereichen Jugend und Sport

Allein schon die eine oder andere Statusmeldung in den sozialen Medien verrät, dass sich unsere Geschäftsführer fit halten. Thomas radelt, schwimmt, wandert und stemmt auch mal Gewichte. Jonas hingegen ist für seine große Fußball-Vorliebe bekannt.

Hinter dieser Sportbegeisterung verbirgt sich auch eine grundsätzliche Wertehaltung. Denn Sport macht glücklich und diese Freude an Bewegung versuchen wir als Unternehmen weiterzugeben. Deshalb engagieren wir uns seit geraumer Zeit in der Nachwuchsportförderung. Man könnte sagen, dass es die große Leidenschaft von Conwick abseits der Arbeit ist.

 

Stressabbau durch Sport – soziales Engagement von Conwick

Der FC Rettenberg wird von Conwick, insbesondere in Person von Jonas Betz unterstützt.

 

Schon seit Längerem ist unser Geschäftsführer Jonas als Jugendtrainer beim FC Rettenberg e.V. tätig. Diesen Verein unterstützen wir ebenso, wie den Förderverein Volleyball-Jugendleistungzentrum Sonthofen und den Sportverein Martinszell, genauer gesagt die SG Niedersonthofen Martinszell (Abteilung Kinderfußball).

 

Soziales Engagement ist Conwick seit vielen Jahren wichtig, weshalb wir aktiv Verantwortung übernehmen.

Conwick leistete auch einen Beitrag zur Ausstattung des neuen Beachvolleyballfeldes bei Sonthofen.

 

Gerade bei Kindern und Jugendlichen geht einem das Herz auf, wenn sie sich mit Freude und Spaß bewegen. Das ist für uns Motivation und Belohnung gleichermaßen.

Wir empfinden es gewissermaßen als unseren gesellschaftlichen Auftrag, im sozialen Bereich Verantwortung zu übernehmen. So, wie wir das tagtäglich als Bauherrenvertretung in unseren Projekten tun.

 

Bilder: Conwick GmbH