"Schon gewusst ...?" mit Thomas Krug | Conwick

Wie sieht eigentlich ein Kuhfuß aus?

„Schon gewusst…?“ (Vol.17)

Ein Kuhfuß? Was stellt Conwick da wieder für seltsame Fragen … Wie so ein Zehenendglied bei Paarhufern halt so aussieht: Zwei Hornschalen – genannt Klauen – und ein behaartes Bein darüber.  Tja, in der Zoologie mag das stimmen, im Bauwesen jedoch liegt man damit ziemlich daneben.

Praktisches Werkzeug für hartnäckige Kandidaten

Einen Kuhfuß kennt wahrscheinlich jeder. Eigentlich handelt es sich dabei lediglich um eine Eisenstange mit gebogenem Ende, welches zweigeteilt ist. Diese charakteristische Form führte auch zum Namen des Werkzeugs, da das Ende eines Kuhfußes tatsächlich an die Klauen eines Rindes erinnert.

Wozu ein Kuhfuß dient, macht seine alternative Benennung deutlich: Nageleisen. Mit ihm können eingeschlagene Nägel mittels Hebelkraft herausgezogen werden. Dafür wird das Ende des Nagels zwischen der Einkerbung des Kuhfußes platziert. Der Begriff „Nageleisen“ ist allerdings mehrdeutig, denn im Schmiedehandwerk wird damit auch ein anderes Werkzeug bezeichnet.

Sind Kuhfuß und Brechstange dasselbe?

Jein. Per Definition muss eine Brechstange nicht unbedingt über ein gebogenes, zweigeteiltes Ende verfügen und ist damit eigentlich etwas anderes. Allerdings kann ein Kuhfuß auch als Brechstange verwendet werden. Ihn gibt es in verschiedenen Größen und Varianten. Manchmal hat er lediglich einen Griff am unteren Ende, manchmal hat er zwei geteilte Enden und manchmal ein unteres Ende, das einem anderen Zweck dient.

Wie sieht eigentlich ein Kuhfuß aus – Conwick, Agentur für stressfreies Bauen (Adobe Stock - crowbar, Rob hyrons, #56939193)

Ein Kuhfuß, in diesem Fall mit gebogenem unterem Ende.

Im Bauwesen wird die Bezeichnung „Kuhfuß“ allerdings an einer Stelle bedeutungsgleich mit „Brechstange“ verwendet, nämlich in der Definition der Widerstandsklasse RC3. Dabei handelt es sich um eine Stufe zur Klassifizierung der Einbruchssicherheit bei Fenstern (nach ISO DIN EN 1627). Ein Fenster, das eine Kuhfuß-Attacke überlebt, würde sich wahrscheinlich auch von einem echten Rind nicht aus der Ruhe bringen lassen …

Wie sieht eigentlich ein Kuhfuß aus – Conwick, Agentur für stressfreies Bauen

Auch ein schöner Fuß, aber kein Kuhfuß.

In „Schon gewusst…?“ berichten wir in unserem Blog über Aspekte, die uns bei Bauvorhaben immer wieder begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Diese Dinge möchten wir hier einem größeren Publikum zugänglich machen.

Werkzeug-Bild: crowbar (Rob hyrons, Adobe Stock)
Alle weiteren Bilder: Conwick