Spatenstich für Kindergarten-Neubau in Bobingen

Seit März 2019 begleiten wir einen Kindergarten-Neubau in Bobingen. Nach Abschluss der Planungsphase geht es damit nun richtig los. Am 4. Oktober fand der feierliche Spatenstich statt. Mit dabei war auch Jonas Betz von Conwick.

Ein hochmoderner und funktionaler Kindergarten-Neubau

Wie wir in unserem Beitrag vom August 2019 berichteten, ist Conwick als Projektleiter und Bauherrenvertreter in das Vorhaben involviert. Anfangs ging es darum, aus der Idee ein konkretes Projekt zu machen. Es folgte eine intensive Phase der Abstimmungen mit Behörden und Baubeteiligten. Zugleich unterstützten wir die Bauherren bei der Antragstellung von Fördergeldern – ein wesentlicher Grundpfeiler in der Finanzierung des Bauvorhabens.

In einem mehrmonatigen Prozess wurde die Gebäude- und Raumplanung konkretisiert. Der Kindergarten-Neubau entsteht am sogenannten „Point IV“ auf der Südseite der Wertachstraße in Bobingen. Die Grundstücksgröße umfasst 3.764 Quadratmeter, bietet also nicht nur Platz für das Gebäude selbst, sondern auch für ein großzügiges Außengelände sowie Parkflächen. Technisch-architektonisch wird die neue Kindertagesstätte auf dem neuesten Stand sein. Bei dem Bau handelt es sich um ein Low-Tech-Gebäude, das aus dauerhaften und ressourcenschonenden Komponenten besteht und über hocheffiziente, energetische Eigenschaften verfügt.

Im Innenbereich gehen Formschönheit und Pädadogik Hand in Hand. Das Gebäude wird die Form eines Hufeisens haben, wodurch ein Innenhof gebildet wird, zu dem von allen großen Räumlichkeiten Zugang besteht. Das fördert die Begegnunsmöglichkeiten für die verschiedenen Kindergruppen. Zudem wird es einen großen Außenspielbereich geben. Auf der rund 800 Quadratmeter umfassenden Nutzfläche sind Räume für drei Gruppen á zwölf Kinder (bis drei Jahre) und für vier Gruppen á 25 Kinder (ab drei Jahre bis Schulalter) vorgesehen. Insgesamt finden damit 136 Kinder in der neuen Kita Platz.

Neben Gruppenräumen wird es noch ein Atelier, eine Werkstatt, Nischen zum kreativen Spielen sowie einen Gruppenraum für Besprechungen und Veranstaltungen geben.

Auch Kinder nahmen ihre Schaufeln in die Hand

Da die beantragten Fördergelder mit leichter Verzögerung genehmigt wurden, schob sich auch der Baubeginn zeitlich nach hinten. Nun konnte der erste Spatenstich am 4. Oktober erfolgen. Zu der kleinen feierlichen Zeremonie eine bunte Gästeschar geladen, die auf die eine oder andere Weise mit dem Kindergarten-Neubau zu tun hat.

Vor Ort war natürlich der Bauherr – die Stadt Bobingen – in Person von Bürgermeister Klaus Förster. Auch einige Stadträte waren zugegen, ebenso wie der Stadtbaumeister und der Dritte Bürgermeister. Weitere anwesende Baubeteiligte waren Architekt Thomas Glogger, Bauunternehmer Michael Dumberger und natürlich Projektleiter Jonas Betz.

Neben den Baubeteiligten gab es auch weitere Gäste. Claudia Laudenbacher etwa, die Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte. Und sie hatte Verstärkung dabei: Eine Gruppe von Kita-Kindern – die späteren Nutznießer der Einrichtung – nahmen ihre Plastikschaufeln in die Hand und legten sich wohl am meisten ins Zeug. Den Segen für das Projekt sprach der anwesende Pfarrer Peter Lukas aus.

 

Kindergarten-Neubau mit Bauherrenvertretung Conwick

Beim Spatenstich zum Kindergarten-Neubau am Point IV in Bobingen war eine bunt gemischte Gästeschar anwesend.

 

Es war eine schöne und angemessene Zeremonie zum Start der Bauphase. Diese währt planmäßig bis Anfang 2022. Im Frühjahr desselben Jahres soll der Kindergarten-Neubau in Betrieb gehen. Die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher der evangelischen Einrichtung werden dann ganz neue Möglichkeiten haben. Die Vorfreude ist schon jetzt entsprechend groß …

 

Titelbild: Lageplan, Ansicht Süd (3+Architekten / Augsburg)

Beitragsbild: Spatenstich am 04.10.2020 (© Elmar Knöchel / freier Journalist und Fotograf)