Mehrfamilienhaus in Holzbauweise am Standort "Auf dem Katzenkopf" in Schwäbisch Hall – abgeschlossenes Bauvorhaben mit Unterstützung von Conwick

„Auf dem Katzenkopf“ – Mehrfamilienhaus in Holzbauweise fertiggestellt

Am Standort „Auf dem Katzenkopf“ in Schwäbisch Hall steht seit kurzem ein hochmodernes Mehrfamilienhaus in Holzbauweise. Conwick war als Bauherrenvertretung maßgeblich an dem Bauvorhaben beteiligt. Zeit für einen kleinen Rundumblick …

Schwäbisch Halls derzeit größter Holzneubau seit dem Mittelalter

Schon seit einigen Jahren erlebt das Bauen mit Holz eine Renaissance. Wenngleich man sagen muss, dass sich der moderne Holzbau mit seinen neuen technischen, planerischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten vom Holzbau vergangener Jahrhunderte deutlich unterscheidet. Im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs wurde nun ein Mehrfamilienhaus in Holzbauweise fertiggestellt, das sogar eine gewisse historische Bedeutung genießt. Umso größer ist die Freude, dass wir von Conwick den verantwortlichen Bauherrn dabei begleiten durften.

Im Wohngebiet mit dem unverwechselbaren Namen „Auf dem Katzenkopf“ ließ die Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaft mbH Schwäbisch Hall (GWG) auf einem 2.050 qm umfassenden Grundstück das in ihrer Heimatstadt erste mehrgeschossige Gebäude in kompletter Holzrahmenbauweise errichten. Das dreigeschossige Mehrfamilienhaus verfügt über 27 Wohneinheiten und bietet 1.275 qm Wohnfläche sowie etwa 650 qm Nutzfläche. Dank hohem Vorfertigungsgrad und schneller Montage auf der Baustelle standen bereits nach drei Tagen das Erdgeschoss, die Decke darüber und die Wände des ersten Obergeschosses. In ähnlicher Geschwindigkeit setzte sich der Bau dann weiter fort, sodass das komplette Gebäude in fünfeinhalb Tagen aufgestellt war.

 

Mehrfamilienhaus in Holzbauweise am Standort "Auf dem Katzenkopf" in Schwäbisch Hall – abgeschlossenes Bauvorhaben mit Unterstützung von Conwick

Das Mehrfamilienhaus in Holzbauweise am Standort „Auf dem Katzenkopf“ in Schwäbisch Hall

 

Im Ergebnis ist mit dem Holzneubau im Westen von Schwäbisch Hall ein Vorzeige- und Prestigeobjekt entstanden, auf das alle am Bau Beteiligten stolz sein können. Die Wohnungen verfügen über großzügige, bodentiefe Fensterflächen, über eine Fußbodenheizung, modern ausgestattete Bäder und ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung. Mit Ausnahme des Kellers besteht das Gebäude aus massivem Brettsperrholz – inklusive Decken und Außenwänden. Zu den Besonderheiten zählt außerdem der Aufzugsschacht aus Brettsperrholz. Selbst solche technisch komplexen Gebäudebestandteile sind heute mit modernem Holzbau realisierbar und brandschutztechnisch unbedenklich.

Bauherr GWG vertraut erneut auf die Leistungen von Conwick

Der Bauherr GWG vertraute von Beginn an in die Qualität unserer Leistungen. Denn es war nicht das erste gemeinsame Vorhaben. In der Vergangenheit unterstützten wir die traditionsreiche Wohnungsbaugesellschaft auch schon bei der Revitalisierung des Karl-Kurz-Areals. Mit transparenter Projektabwicklung in sämtlichen Bauphasen sorgte Conwick als Bauherrenvertretung für reibungslose Abläufe und klare Sicht für alle Beteiligten. Generalunternehmer für das Bauvorhaben war die Bauer Holzbau GmbH.

 

Bilder: Conwick GmbH
Film: Conwick GmbH