Mit Unterstützung von Conwick lässt sich Streit am Bau verhindern

Bau-WAHNSINN – Heute: Streit am Bau

Ungewünscht, unangenehm, aber leider nicht ungewöhnlich – Streit am Bau kann Bauherren große Sorgen bereiten und ein Vorhaben enorm verzögern. Zudem sind Baustreitigkeiten teuer und nervenaufreibend. Damit die eigene Baustelle nicht auch wochenlang stillsteht, hilft oftmals schon ein Blick in den Spiegel …

Warum wird beim Bauen so oft gestritten?

Gründe für einen Streit am Bau gibt es zuhauf. An erster Stelle seien hier zwei Klassiker erwähnt: Mangelnde Qualität bei ausgeführten Arbeiten sowie fehlende Vollständigkeit bei vereinbarten Leistungen. Darauf möchten wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen, sondern uns eher intrinsischen Ursachen zuwenden.

Dass es auf Baustellen häufig zu Streitereien kommt, liegt nämlich in vielen Fällen weniger an tatsächlichen Mängeln als vielmehr an Missverständnissen. Die treten typischerweise zwischen Bauherren und ausführenden Unternehmen auf. Beispielsweise kann der Begriff „hochwertig“ je nach Sichtweise völlig unterschiedlich interpretiert werden. Hinzu kommen Widrigkeiten im Zusammenhang mit hochkomplexen Baustellenabläufe, die selbst Profis alles abverlangen.

Es verwundert daher nicht weiter, dass gerade unerfahrene Bauherren schnell auf verlorenem Posten sind. Es fehlt ihnen schlicht an Wissen, um die relevanten Zusammenhänge bei einem Bauprojekt. Woher sollten sie es auch haben? Wobei wir beim Blick in den Spiegel wären …

Streit am Bau muss nicht sein

Ja, das sagt sich so leicht. Aber tatsächlich gibt es Möglichkeiten, Streit am Bau zu verhindern oder zumindest die Wahrscheinlichkeit des Auftretens zu verringern. Man muss sich allerdings der möglichen Konfliktursachen bewusst sein. Was unsere Erfahrung uns über all die Jahre immer wieder gelehrt hat: Typische Stolpersteine werden bereits in der Planungsphase gelegt. Damit Bauherren, Architekten und Handwerker nicht gegeneinander arbeiten, halten wir es gerade in frühen Projektphasen für äußerst wichtig, dass alle relevanten Akteure regelmäßig an einem Tisch sitzen, alles Wissen offengelegt und dann vor allem sinnvoll koordiniert wird.

Für Bauherren bedeutet dies sehr viel Kommunikations- und Steuerungsarbeit. Oder auch nicht. Wer’s gern stressfrei hat, der kann sich die Unterstützung einer Bauherrenvertretung wie Conwick sichern. Mit transparenter Projektabwicklung in sämtlichen Bauphasen sorgen wir für reibungslose Abläufe und klare Sicht. Nebenbei sparen Sie durch Fehlervermeidung auch noch jede Menge Zeit und Geld.

Nun ja … Ganz aus der Verantwortung können wir Sie als Bauherr/-in natürlich nicht nehmen (mehr Rollenklarheit geben etwa unsere „vier Königsregeln“). Aber wir sind uns sicher, dass das auch gar nicht in Ihrem Sinne ist. Man will schließlich die Zügel selber in der Hand behalten. Nur ein bisschen weniger Wahnsinn bei der Umsetzung von Bauvorhaben wäre wünschenswert, oder nicht? :-)

 

Mit Unterstützung von Conwick lässt sich Streit am Bau verhindern

Auch in den Zeitungen immer wieder Thema: Streit am Bau.

 

Titelbild: hands-4947289 (AILes, Pixabay)
Beitragsbild: Conwick GmbH