Umfassender Büroumbau | Conwick

Büroumbau bei Conwick – mehr Komfort, weniger Alltag

Wir haben was zu feiern: Unser umfassender Büroumbau ist fertiggestellt! Und natürlich möchten wir Ihnen unsere neuen Räumlichkeiten zumindest digital gleich einmal präsentieren. Seien Sie also gespannt …

Wie man als Firma eine längere Homeoffice-Phase nutzen kann

Im vergangenen Jahr war es überwiegend einsam in unserem Büro im SONTRA-Park. Und nicht nur da. Denn wo möglich und wo ein Wille, da stellten Unternehmen ihren Betrieb aus Sicherheitsgründen auf dezentrale Strukturen um. Auch wir taten das unmittelbar und arbeiteten mit einem Modell der alternierenden Telearbeit. Das heißt, dass abwechselnd zuhause und im Conwickbüro gearbeitet wurde, wobei unsere Teammitglieder die Büroräumlichkeiten zu unterschiedlichen Zeit nutzten. Die technischen Voraussetzungen waren bereits vorhanden oder wurden zeitnah geschaffen, sodass die Arbeitsabläufe reibungslos funktionierten. Selbst kleinere Unfälle im Homeoffice konnten uns nicht aufhalten.

Doch was tun, wenn der größte Teil der Büroräumlichkeiten so lange ungenutzt bleibt? Wir können die Zeit sinnvoll nutzen, dachten wir uns! Unbestimmte Pläne für den Büroumbau trugen wir schon länger mit uns herum. Nun ließen wir sie konkret werden. Die tatsächliche Umgestaltung unseres Conwick-Büros begann dann im Oktober 2020. Bis Februar 2021 geschah allerhand. Um es vorweg zu nehmen: Wir sind stolz auf das Ergebnis und fühlen uns in den neuen Räumlichkeiten pudelwohl. Doch was hat sich nun eigentlich alles verändert?

 

Büroumbau im modern-funktional-alpenländisch-urigen Allgäu-Style

Gut, diese Beschreibung muss man vielleicht erstmal etwas sacken lassen. Aber treffender können wir es nicht zusammenfassen. Wir wollten ein Büro schaffen, in dem wir uns einfach richtig wohlfühlen. Deshalb überlegten wir uns genau, welche Einrichtungsgegenstände, welches Material und welche Farben wir dafür nutzen wollten.

Grundsätzlich liegen uns als Team die Werte Nachhaltigkeit und Natürlichkeit besonders am Herzen. Dazu gehört auch, nicht allen Trends der Wegwerfkultur zu folgen, sondern stattdessen hochwertige und ökologisch sinnvolle Alternativen zu wählen. Unsere neue Büroeinrichtung ist ein gutes Beispiel dafür: Die Möbel sind aus Naturholz, das aus nachweislich verantwortlich geführter Forstwirtschaft stammt. Sie punkten mit ihrer Langlebigkeit und einem geringen Ressourcenverbrauch. Holz bringt als Naturmaterial zudem eine urige und behagliche Atmosphäre ins Büro, die zu uns und zum Allgäu passt. Unsere Möbel sind frei von bedenklichen Lacken, Bindemitteln und Ähnlichem und unterstützen zudem ein gesundes, emissionsarmes Raumklima.

Kann man von Naturholzmöbeln überhaupt genug schwärmen? Was hinzu kommt: Sie sind individuell. Kein Stück ist wie das andere. Dank des natürlichen Holzwuchses und der Asteinschlüsse mit ihren unterschiedlichen Farbnuancen erhält jeder Einrichtungsgegenstand seinen unverwechselbaren Charakter. Unsere Büroeinrichtung wirkt daher nicht „wie von der Stange“, sondern hat einen ganz eigenen Stil. Verstärkt wird dieser Effekt dadurch, dass wir mit reizvollen Akzenten bewusst Kontraste gesetzt haben. Dazu zählen etwa Wandverkleidungen, Accessoires mit Naturholzelementen und Bereiche mit LED-Effekten.

 

Umfassender Büroumbau | Conwick

Wandverkleidungen aus Naturholz und passende Einrichtungsgegenstände sorgen nach dem Büroumbau für eine gemütliche Atmosphäre.

 

Neben der Optik darf bei der Büroeinrichtung natürlich die Funktionalität nicht zu kurz kommen. Hochmoderne Technik hatten wir bei Conwick schon zuvor installiert. Nun kamen noch verschiedene Alltagshelfer hinzu. So sorgt etwa ein Regal, das gleichzeitig als Raumteiler fungiert sowie weitere Ablagemöglichkeiten für Überblick und Ordnung.

 

Umfassender Büroumbau | Conwick

Ein Regal als Raumteiler sorgt für Ordnung und gute Laune. :-)

 

„Die Stammtischler“ waren am Werk

Es wurde also kräftig umgeplant und umgebaut. Wir wollten mehr Bürokomfort, weniger Büroalltag. Dazu passen ein paar Highlights, die nicht nur der Atmosphäre, sondern auch der Geselligkeit im Büro zugute kommen.

Unsere „Hobby-Stammtischler“ und Vollzeitgeschäftsführer Thomas und Jonas wollten mit Altholzelementen ein Büropendant zur gemütlichen Allgäuer Stube schaffen. Einen Ort also, an dem diskutiert, gelacht und zusammengesessen wird. Oifach gmiatlich halt. Herausgekommen ist tatsächlich ein einzigartiger Stammtischbereich, den das Conwickteam für Besprechungen nutzt. Und unsere Geschäftsführer für ihr obligatorisches „Zeitungsbier“ (siehe Beispiel).

 

Umfassender Büroumbau | Conwick

Thomas und Jonas an ihrem neuen „Stammtisch“. Die Glocke war übrigens ein Weihnachtsgeschenk des Teams an die beiden Geschäftsführer. In Händen halten sie ihr Zeitungsbier. Aber Moment, wo ist denn eigentlich die Zeitung dazu?

 

Mehr Flächeneffizienz, ein höherer Wohlfühlfaktor, mehr Bezug zu unseren Werten und der Heimat – der Büroumbau hat sich für uns mehr als gelohnt. Denn er hat die Arbeitswelt von Conwick langfristig bereichert. Da macht der Gang ins Büro doppelt und dreifach Spaß. Vor allem nach einer so langen Durststrecke wie im vergangen Jahr …

 

Umfassender Büroumbau | Conwick

Das Pendant zu unserer gemütlichen Büroeinrichtung: Unser neues Geschenk an Kunden und Geschäftspartner ist ein natürlicher Roll-on-Stick für die Haut mit stressreduzierender Wirkung.

 

Bilder: Conwick GmbH