Hotelneubau Soloplan City Resort mit Bauherrenvetretung Conwick – Foto: Ralf Lienert

Soloplan City Resort – Hotelneubau mit Sternchen

Im Mai 2020 erfolgte der Spatenstich zu einem ganz besonderen Hotelneubau. Nur eineinhalb Jahre später nahm das 4-Sterne-Etablissement am Berliner Platz in Kempten seinen Betrieb auf. Der Bau des Soloplan City Resort im Herzen der Allgäuer Hauptstadt ist ein voller Erfolg, an dem auch Conwick als Bauherrenvertretung beteiligt war.

Vom Kreiswehrersatzamt zur 4-Sterne-Unterkunft

Das Soloplan City Resort versteht sich als Businesshotel für Geschäftsreisende aus Nah und Fern. Doch selbstverständlich sind auch andere Gäste jederzeit willkommen. Nicht ohne Grund, denn dank verkehrstechnisch günstiger Lage (etwa der guten Anbindung an die A7) eignet sich das Hotel auch für Touristen, die Kempten und das Allgäu erkunden möchten.

Das Areal, auf dem der Hotelneubau entstand, diente bis vor ein paar Jahren gänzlich anderen Zwecken. Hier mussten sich Generationen von Allgäuern in Zeiten der Wehrpflicht zur Musterung einfinden. Denn hier – am Berliner Platz in Kempten – befand sich bis zum Jahr 2012 das Kreiswehrersatzamt. 2015 wurde das Gelände dann vom Softwarespezialisten Soloplan gekauft, um hier einen größeren Unternehmenssitz zu bauen. Dieses Umnutzungsprojekt ist schon seit 2019 abgeschlossen, und wir von Conwick durften es von Beginn an begleiten (siehe Bericht vom 28. Mai 2019).

Nach Fertigstellung des Hightech-Standorts „Soloplan City“ folgte ab Mai 2020 dann die planmäßige Erweiterung des Komplexes um einen Restaurant- und Hotelneubau. Das Soloplan City Resort kam kürzlich zur Vollendung und wurde festlich eingeweiht. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und ist ein echter Mehrwert – nicht nur für das Softwareunternehmen und dessen Kunden, sondern für die gesamte Stadt.

Das Resort verfügt insgesamt über 38 luxuriös eingerichtete Zimmer unterschiedlicher Kategorien. Hinzu kommt eine großzügige Sonnenterrasse und ein hoteleigenes Restaurant mit 150 Sitzplätzen. Letzteres stellt ein gesundes Mittagessen für Gäste und Mitarbeitende der Soloplan GmbH sowie ein Á-la-Carte-Angebot am Abend bereit.

 

Hotelneubau Soloplan City Resort mit Bauherrenvetretung Conwick – Foto: Ralf Lienert

Das hochwertige Design und die stilvolle Inneneinrichtung schaffen ein besonderes Wohlfühl-Ambiente im neuen Soloplan City Resort in Kempten.

 

Hotelneubau mit Unterstützung von Conwick

Nachdem wir bereits den Bau des Hightechstandorts Soloplan City als Bauherrenvertretung begleitet hatten, vertraute uns der Bauherr auch bei der Umsetzung des Hotelneubaus. Hier beteiligten wir uns bei Projektentwicklung und Projektsteuerung in Form von fundierten Beratungsleistungen.

Bleibt noch eine Frage zu klären: Wie kommt eigentlich ein Softwarehersteller auf die Idee, einen Hotelkomplex am eigenen Firmensitz zu errichten? Den gedanklichen Anstoß hierzu gab das permanent hohe Besucheraufkommen in der Kemptener Zentrale des international agierenden Unternehmens. Soloplan entwickelt Softwarelösungen für die Welt der Logstik und beschäftigt an fünf internationalen Standorten 170 Mitarbeiter. Am Hauptsitz in Kempten empfängt das Unternehmen regelmäßig Schulungsgäste. Nicht selten waren in der Vergangenheit die Hotels in der Umgebung ausgebucht. Und vermutlich hätte sich diese Situation für die Soloplan-Gäste angesichts der wachsenden Nachfrage nach Weiterbildungsworkshops nicht verändert.

Aus diesem Grund wollte die Geschäftsführung das Soloplan City Resort realisieren. Gesagt, getan. Für Mitarbeitende und Kunden hat das Unternehmen damit eine deutlich angenehmere und komfortablere Lösung verwirklicht. Und nebenbei hat es auch etwas für das Gastgewerbe in Kempten getan.

Vorbeischauen lohnt sich! Und wenn es nur für ein gemütliches Mittag- oder Abendessen ist …

 

Bilder: © Ralf Lienert (mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung)