"Schon gewusst ...?" mit Thomas Krug | Conwick

Was ist denn ein Schwäbischer Morgen?

„Schon gewusst …?“ (Vol.20)

Mit „Schwäbischer Morgen“ ist im Bauwesen weder eine bestimmte Tageszeit noch eine regional verbreitete Tageszeitung gemeint. Das können wir gleich zu Beginn verraten. Und eigentlich auch, um was es sich stattdessen handelt: Es ist ein altes deutsches Flächenmaß.

Preußischer Morgen, Badischer Morgen, Schwäbischer Morgen

Und damit nicht genug! Wir könnten die Aufzählung noch erweitern, zum Beispiel durch Magdeburger Morgen, Hessicher Morgen, Bergischer Morgen oder Rheinländischer Morgen. Die genannten Feldmaße sind historisch und damit heute nicht mehr als Einheit gebräuchlich. Doch sie haben einen gemeinsamen Nenner: den Morgen.

Mit Morgen wurde diejenige Fläche eines landwirtschaftlich genutzten Gebietes bezeichnet, die mit einem einscharigen Pflug innerhalb von einem Vormittag bearbeitet werden konnte (mit Unterstützung eines Pferdes oder eines Ochsen). Allerdings war die tatsächliche Größe von einem Morgen regional sehr unterschiedlich. Dadurch erklären sich auch die unterschiedlichen „Morgen-Varianten“ (siehe Überschrift).

Als Flächeneinheit mitterweile genormt

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das historisch und regional unterschiedliche Flächenmaß Morgen (kurz: Mg) genormt. In Anlehung an den Preußischen Morgen und in Übereinstimmung mit dem gebräuchlichen metrischen System entspricht ein Morgen seither exakt 25 Ar bzw. 2.500 Quadratmetern. Man nennt den Morgen deshalb auch einen Viertelhektar.

Ein Schwäbischer Morgen umfasste übrigens eine Fläche von 3.152 Quadratmetern und wurde von 1807 bis 1871 verwendet. Waren die Schwaben – zu denen wir uns ja auch zählen dürfen – etwa fleißiger als die Preußen bei der Verrichtung ihres Tagwerks?

Wobei, es gab auch regionale Morgen-Varianten mit 10.000 Quadratmetern Fläche und mehr. Wenn da mal nicht ein bis zwei PS mehr Unterstützung auf dem Feld waren …

***

In „Schon gewusst…?“ berichten wir in unserem Blog über Aspekte, die uns bei Bauvorhaben immer wieder begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Diese Dinge möchten wir hier einem größeren Publikum zugänglich machen.

Beitragsbild: newspapers (Andrys, Pixabay)
Poträtbild: Conwick GmbH