Erfolgreich abgeschlossene Parkhaussanierung in Schwäbisch Hall | Conwick

Aus alt mach neu – Parkhaussanierung in Schwäbisch Hall

Diesen Monat endete eine Parkhaussanierung, die wir seit März 2019 als Bauherrenvertretung begleiteten. Nach über zwei Jahren aufwendiger Instandsetzung ist das Parkhaus Langer Graben in Schwäbisch Hall kaum wiederzuerkennen. Seit 15. Oktober können es Autofahrer nun wieder nutzen.

Erfolgreiche Parkhaussanierung trotz ungeplanter Verzögerung

Das Parkhaus Langer Graben ist seit seiner Eröffnung im Jahr 1978 ein wichtiger Teil der Verkehrsinfrastruktur von Schwäbisch Hall. Doch zuletzt war es in die Jahre gekommen, was eine aufwendige Grundsanierung erforderlich machte. Ein anspruchsvolles Projekt, für dessen Umsetzung die Bauherren – die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH und das Landratsamt Schwäbisch Hall – Unterstützung suchten.

Diese fanden sie in Conwick und in Person von Thomas Krug. Seit Beginn der Planungen im März 2019 war er mit von der Partie und begleitete das Großprojekt mit Rat und Tat. Dabei war die gesamte Bandbreite seiner Fach-, Führungs- und Methodenkompetenz gefragt. Viele unterschiedliche Gewerke, viele Abstimmungen, viele extern bedingte Veränderungen, auf die flexibel reagiert werden musste … Doch trotz des hohen Steuerungsaufwands ließ sich die Agentur für stressfreies Bauen nicht aus der Ruhe bringen und wurde ihrem Namenszusatz vollauf gerecht.

Trotz eines unvorhersehbaren Ereignisse zu Beginn des Jahres … Denn im Februar 2021 ereignete sich ein Kabelbrand, der zu Schäden am Gebäude und in der Technik führte. Da sich der Brand nachts ereignete, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Vorfall wirkte sich zwar zeitlich auf den Projektverlauf aus, doch konnte der Budgetrahmen von 10 Millionen Euro eingehalten werden – trotz Brandschäden und längerer Schließzeit. Am 15. Oktober endete die Parkhaussanierung dann mit der feierlichen Eröffnung (siehe Bild).

 

Erfolgreich abgeschlossene Parkhaussanierung in Schwäbisch Hall | Conwick

Feierliche Eröffnung des sanierten Parkhauses Langer Graben mit (v.li.) Werner Schmidt (Finanzdezernent im Landratsamt Schwäbisch Hall, Gerhard Bauer (Landrat), Daniel Bullinger (Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall), Gebhard Gentner und Ronald Pfitzer (beide Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall) sowie Peter Klink (Erster Bürgermeister von Schwäbisch Hall)

 

Für die Zukunft wurde gleich mitgedacht

Beim Parkhaus Langer Graben handelt es sich um eine Tiefgarage, die aus insgesamt drei Parkebenen mit vier Parkgeschossen besteht. Nach der aufwendigen Sanierung des Bestandsgebäudes stehen den Nutzer*innen nun insgesamt 487 Stellplätze zur Verfügung. Darunter befinden sich extrabreite Komfortparklätze sowie 108 Parkflächen mit Zugang zu E-Ladesäulen (Leistung bis zu 22 Kilowatt).

Für alle Stellplätze wurde die Elektrifizierung vorsorglich mitgedacht. Das bedeutet, dass die Infrastruktur bereits vorhanden ist und das Angebot an Ladesäulen perspektivisch jederzeit erweitert werden kann, ohne dass ein zusätzlicher Netzausbau bzw. ein größerer Umbau erforderlich ist. Neben der E-Ladeinfrastruktur wurden auch weitere technische Optimierungen vorgenommen, darunter die Elektrotechnik des Parkhauses sowie die Lüftungsanlage. Zudem wurden drei neue Aufzüge eingebaut (weitere Informationen siehe auch begleitende Pressemitteilung der Stadtwerke Schwäbisch Hall).

Nicht zu übersehen sind der neue Bodenbelag, die sanierten Decken und Wände mit farblichen Akzenten sowie die Beleuchtung des Parkhauses. Insgesamt können sich alle Autofahrer*innen auf eine helle, freundliche und hochmoderne Tiefgarage freuen. Eine, in der man sich beim Einfahren und Parken wohlfühlt. Mal ehrlich: Von welchem Parkhaus lässt sich das schon behaupten …?

 

Erfolgreich abgeschlossene Parkhaussanierung in Schwäbisch Hall | Conwick

Nach der Parkhaussanierung wurde der Bau von Thomas Krug persönlich gestestet und für gut befunden.

 

Bilder: Conwick GmbH