Spatenstich Neuer Kindergarten in Schnelldorf | Conwick

Spatenstich für neuen Kindergarten in Schnelldorf

Seit April dieses Jahres begleiten wir den Neubau des neuen Kindergartens in Schnelldorf. Am 7. Oktober erfolgte nun der symbolische Spatenstich, den auch Jonas Betz von Conwick in seiner Rolle als Bauherrenvertreter begeitete.

Ein neuer Kindergarten in Schnelldorf für mehr Betreuungsplätze

Das zum Landkreis Ansbach gehörende Schnelldorf steht vor denselben Herausforderungen wie viele andere Städte und Gemeinden. Es benötigt mehr Krippen- und Kindergartenplätze. Um der anhaltend hohen Nachfrage an Betreuungsplätzen langfristig nachzukommen und damit viele Familien unterstützen zu können, haben sich die Gemeindeverantwortlichen deshalb für den Bau einer neuen Kita entschieden.

Die „Kindertageseinrichtung Schwalbengasse Schnelldorf“, wie sie offiziell heißt, wird über 26 Krippen- und 51 Regelgruppenplätze verfügen. Dafür vorgesehen ist ein Areal mit einer Grundstückfläche von 7.300 Quadratmetern im „sozialen Herzen“ von Schnelldorf. In nächster Nähe befinden sich sowohl die Schule als auch die Sportstätten der Gemeinde. Träger ist der evangelische Kindergartenverein mit seinem Vorsitzenden Pfarrer Wigbert Lehner.

Der Spatenstich für das zukunftsweisende Projekt erfolgte am 7. Oktober 2021. Mit dabei war selbstverständlich auch Conwick, in Person von Jonas Betz (siehe Titelbild, li.).

 

Spatenstich Neuer Kindergarten in Schnelldorf | Conwick

Nach dem offiziellen Spatenstich kam schweres Gerät zum Einsatz, was den Baubeginn deutlich beschleunigte.

 

Zukunftsweisendes Projekt mit Unterstützung von Conwick

Für die Kommune ist das Bauvorhaben ein durchaus anspruchsvolles Großprojekt und wird knapp 2,7 Mio Euro kosten. 85 Prozent dieser Kosten sind förderungsfähig. Zur Unterstützung des gesamten Vorhabens und bei den Förderanträgen wurde Conwick als Bauherrenvertretung hinzugezogen. Für den ersten Bürgermeister und Bauherren Tobias Strauss eine sehr gute Entscheidung, wie man auch bei unseren Kundenstimmen nachlesen kann:

„Conwick vertritt unsere Interessen bestens gegenüber allen Baubeteiligten – effektiv, kompetent, sachlich. Wir profitieren hier enorm von Jonas Betz positiven Erfahrungswerten, insbesondere als Bauexperte für Betreuungs- und Bildungseinrichtungen.“

Der neue Kindergarten in Schnelldorf entsteht in Holzrahmenbauweise und entspricht damit modernsten Nachhaltigkeitskriterien. Besucher- und Benutzerbereich werden barrierefrei sein. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2022 geplant.

Wieder einmal Anlass für ein „Zeitungsbier“

Bei Conwick hat sich mittlerweile eine Tradition etabliert: Immer dann, wenn einer der beiden Geschäftsführer bei offiziellen Anlässen in einer Tageszeitung abgebildet ist, wird mit einem Bier – dem sogenannten Zeitungsbier – gemeinsam darauf angestoßen. Der Spatenstichtermin im Zuge des Neubaus war hier wieder einmal ein passender Anlass. Im Lauf unserer jüngeren Firmengeschichte sind so schon einige Getränkerunden zusammengekommen. Ein paar Beispiele gefällig?

In diesem Sinne sagen wir Prost und wünschen unserem Kunden, der Gemeinde Schnelldorf, weiterhin gutes Gelingen!

 

Spatenstich Neuer Kindergarten in Schnelldorf | Conwick

So ein Zeitungsbier ist schon was Feines …

 

Bilder vom Spatenstich und Baubeginn mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Schnelldorf
Bild vom Zeitungsbier: Conwick GmbH