Eine Schwarzschaltung? Was ist das denn?
„Schon gewusst …?“ (Vol.21)
So viel vorab: Ein Zusammenschluss von elektromechanischen oder fahrzeugtechnischen Schaltelementen ohne vorherige TÜV-Abnahme ist mit Schwarzschaltung nicht gemeint. Im Bauwesen versteht man darunter etwas ganz Anderes und mittlerweile sehr Wichtiges.
Relevanter Bestandteil sicherheitstechnischer Prüfungen
Die Komplexität der Gebäudetechnik hat im Zuge der Digitalisierung enorm zugenommen. Und aller Voraussicht nach wird sich dieser Trend noch weiter verstärken. Entsprechend werden auch sicherheitsrelevante Komponenten und Funktionen immer wichtiger. Um zu gewährleisten, dass die technischen Anlagen innerhalb eines Gebäudekomplexes systemübergreifend funktionieren, sind entsprechende Prüfungen erforderlich.
Eine dieser Sicherheitsprüfungen ist die Schwarzschaltung, auch Black-Building-Test genannt.
Schwarzschaltung als Test für den Ernstfall
Das Horrorszenario für jede hochtechnologisierte Anlage ist ein Blackout, womit wir schon bei der Farbe „Schwarz“ angekommen sind … Denn ein Totalausfall aller technischen Systeme kann im Falle von öffentlichen Einrichtungen, Kommunikationsanlagen, Gesundheitseinrichtungen oder sicherheitskritischen Anlagen sehr schnell dramatische Folgen haben. Um dieses düstere Szenario zu vermeiden, gibt es Hilfssysteme, die bei einem Stromausfall – beispielsweise nach Blitzeinschlägen oder Leitungsbeschädigungen – eine unterbrechungsfreie Versorgung gewährleisten.
Ob diese Hilfssysteme im Ernstfall funktionieren, muss getestet werden. Dafür gibt es die Schwarzschaltung. Sie macht sichtbar, wie gut die technische Anlage im entsprechenden Gebäude für den Ernstfall gerüstet ist – ob etwa die Notbeleuchtung, das Löschsystem oder relevante Versorgungssysteme „anspringen“.
Einen solchen Black-Building-Test haben wir vor kurzem im Rahmen einer Parkhaussanierung in Schwäbisch Hall begleiten dürfen. Die Schwarzschaltung verlief erfolgreich. Damit konnten wir auch die letzten Schwarzseher von der Sicherheit des Gebäudes überzeugen.
***
In „Schon gewusst…?“ berichten wir über Aspekte, die uns bei Bauvorhaben immer wieder begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Diese Dinge möchten wir hier einem größeren Publikum zugänglich machen.
Titelbild: Gear-shift (webandi, Pixabay)
Beitragsbild: Conwick GmbH