Ein Blick auf berühmte Thomasse der Geschichte | Conwick

Berühmte Thomasse der Geschichte

Ein vorweihnachtlicher Kommentar von Thomas Krug

Heute ist wieder der Tag des Heiligen Thomas und deshalb möchte ich gemeinsam mit Ihnen den Blick auf ein paar berühmte Thomasse der Geschichte richten. Beginnen möchte ich dabei beim Grundlegendsten: dem Namen an sich.

Der erste Thomas der Geschichte

Zurückgeführt wird der Vorname auf einen der zwölf Apostel, die Jesus laut Evangelium drei Jahre lang begleiteten. In der katholischen Kirche gilt der Apostel Thomas als Märtyrer und Heiliger. Gedacht wird ihm just heute, am 21.12. Der Hl. Thomas wird auch Thomas der Zweifler beziehungsweise ungläubiger Thomas genannt. Denn nach biblischer Überlieferung zweifelte er zunächst an der Auferstehung Jesu, bis er dessen Wundmale mit eigenen Augen sah.

Als Vorname ist Thomas erst seit dem Mittelalter verbreitet. Mittlerweile wird er international und in unterschiedlichsten Varianten verwendet, sowohl in männlicher, als auch weiblicher Form. Hier eine kleine Auswahl:

Internationale männliche Varianten von Thomas:

  • Thomé (franz.)
  • Tomás (span.)
  • Tomáš (tschech.)
  • Foma (russ.)
  • Tammes (dän.)
  • Tom, Tommy, Thommy, Tomy (engl. Varianten)
  • Dammerl (bairisch)

Internationale weibliche Varianten von Thomas:

  • Tammy, Thomasine, Tamsen (engl. Varianten)
  • Tomasa (span.)
  • Tommasina (ital.)



Große Thomasse im Zeitverlauf

Natürlich gibt es auch viele berühmte Thomasse, wenn man in die Geschichte zurückblickt. Zu nennen sind hier etwa der italienische Dominikanermönch und einflussreiche Philosoph Thomas von Aquin (ca. 1225-1274 n.Chr.) oder der US-amerikanische Ingenieur und Erfinder Thomas Alva Edison (1847-1931), dessen Name mit der Elektrifizierung der Welt verbunden ist. Unter anderem gehen die erste Glühbirne und der elektrische Stuhl auf seinen Erfindergeist zurück.

Auch der englische Philosoph und Staatstheoretiker Thomas Hobbes (1588-1679) schrieb mit seiner Theorie des Absolutismus Geschichte. Ebenso, wie der dritte US-amerikanische Präsident und hauptsächliche Verfasser der Unabhängigkeitserklärung Thomas Jefferson (1743-1826). Ein deutscher Geschichtenschreiber wiederum war der Schriftsteller und Nobelpreisträger Thomas Mann (1875-1955).

Weitere berühmte Thomasse

Berühmte Thomasse gibt es eigentlich in jedem nur denkbaren Bereich. Ein paar Beispiele gefällig?

  • Fußball: Thomas Häßler, Thomas Hitzlsperger, Thomas Strunz, Thomas Tuchel, Thomas Schaaf, …
  • Politik: Thomas Oppermann, Thomas de Maizière, …
  • Unterhaltung: Thomas Gottschalk, Thomas Anders, Dieter Thomas Heck, …

Es gibt auch einige berühmte Toms wie die Schauspieler Thomas Jeffrey „Tom“ Hanks und Thomas William „Tom“ Selleck, den Football-Star Thomas Edward Patrick „Tom“ Brady, den Entertainer Tom Jones, oder die Schriftsteller Thomas „Tom“ Leo Clancy Jr. (Jagd auf Roter Oktober) oder Tom Wolfe (Fegefeuer der Eitelkeiten)

Sogar ein paar fiktive Namensträger gibt es, die international bekannt wurden. So Mark Twains Romanfigur Tom Saywer oder der Hauptdarsteller der gleichnamigen TV-Serie Thomas Sullivan Magnum.



Ein Blick auf berühmte Thomasse der Geschichte | Conwick

Ein paar berühmte Thomasse der Geschichte (v. li.): Thomas Jefferson, Thomas Alva Edison und Thomas … äh, Moment.



Einer fehlt doch noch

Ja, ok. Direkt berühmt bin ich vielleicht (noch) nicht. Aber so ein paar Gemeinsamkeiten mit anderen Namensträgern habe ich doch. Sicherlich bin ich ein Zweifler (im positiven Sinn). Gewisse lebensphilosophische Tendenzen schreibe ich mir auch zu (das macht meine Allgäuer Herkunft aus). Diplomatisch, unterhaltsam und sportlich würde ich mich auch einschätzen (nur mit Fußball habe ich nicht so viel am Hut). Und ein bisschen Tom Sawyer und Magnum steckt doch in jedem Kerl, sind wir mal ehrlich.

Also unter dem Strich: Ich fühle mich als ein echter Thomas. Was auch immer das bedeuten mag. Krug Ende.



Titelbild: Stained Glas (dodo71 / Pixabay)
Porträtbild: Conwick GmbH

Porträtgalerie: Thomas Jefferson (GDJ / Pixabay), Thomas Alva Edison (GDJ / Pixabay), Thomas Krug (Conwick GmbH)