Conwick wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest 2021 | Conwick

Conwick wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!

Kaum zu glauben … Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und warten auf Einlass. Wir wollen da nicht im Wege stehen und verabschieden uns einstweilen von Ihnen.

„Verabschieden“ ist eigentlich nicht das passende Wort. Vielmehr möchten wir mit den besten Wünschen die Zeit bis zu einem Wiedersehen im neuen Jahr überbrücken. Und deshalb schallt es unisono aus dem Conwick-Büro:

Ihnen allen ein frohes, besinnliches, unbeschwertes und stressfreies Weihnachtsfest 2021!

 


Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Annehmlichkeiten dieser besonderen Zeit. Dazu zählen neben dem Festtagsmenü klassischerweise auch Plätzchen, Mandarinen und Nüsse. Ach, wo wir gerade bei Nüssen sind … Ein Nussknacker darf dann natürlich nicht fehlen.

Zum Nussknacker wiederum haben wir bei Conwick eine besondere Verbindung. Er ist – wie wir auch – ein spezialisierter Problemlöser. Umso interessanter erscheint uns seine Geschichte, die wir hier in aller Kürze wiedergeben möchten.

Wenn wir „Nussknacker“ hören, dann denken die meisten von uns an eine hölzerne Figur mit beneidenswert gutem Gebiss. Tatsächlich gab es die ersten Werkzeuge zum Knacken von Schließfrüchten mit verholzter Fruchtwand weitaus früher. Um genauer zu sein seit der Antike. Die erste Nussknackerfigur erblickte im Jahr 1870 im Erzgebirge das Licht der Welt. Von hier aus eroberte er nicht nur deutsche Wohnzimmer, sondern tatsächlich den gesamten Erdball. Bis heute ist das charakteristische Männchen in seinen verschiedenen Ausführungen ein Exportschlager. Wie übrigens auch sein etwas unbekannterer, kleiner Bruder: das Räuchermännchen.

Vorbild für die Nussknackerfigur war übrigens ein Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann aus dem Jahr 1816 mit dem Titel „Nussknacker und Mausekönig“. Die Erzählung diente auch als Vorlage für zwei weitere künstlerische Werke, die weltweiten Ruhm erlangen sollten: Die literarische Adaption des Nussknacker von Alexandre Dumas dem Älteren (1844) sowie das Ballett „Der Nussknacker, op. 71“ von Pjotr Tschaikowski (Uraufführung im Jahr 1892).

Wie dem auch sei, wir freuen uns jedenfalls darauf, auch im nächsten Jahr in Ihrem Auftrag die eine oder andere harte Nuss zu knacken! Und wir schauen dabei sicherlich fröhlicher aus der Wäsche als der durchschnittliche Nussknacker aus dem Erzgebirge …

 

Conwick wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest 2021 | Conwick

 

Fotos: Conwick GmbH