Betz-Limit | Conwick

Betz-Limit – Hat das was mit Conwick zu tun?

„Schon gewusst …?“ (Vol.22)

Als wir zum ersten Mal vom Betz-Limit gehört haben, haben wir uns diese Frage tatsächlich gestellt. Und gleich an unseren Geschäftsführer Jonas (Betz) weitergegeben. Alles mögliche hatten wir im Kopf … Steht das vielleicht mit seinem neuen Audi e-tron und einer selbst verordneten Höchstgeschwindigkeit in Verbindung? Oder mit einer Obergrenze beim Trinken von Conwick Gold? Immerhin war ja vor kurzem Silvester …

Natürlich nicht, wie Sie sicherlich schon erraten haben. Das Betz-Limit gibt es aber tatsächlich. Und es lohnt sich, darüber Bescheid zu wissen.

Betzsches Gesetz und Betz-Limit

Es war im Jahr 1919, als der deutsche Physiker Albert Betz ein Gesetz entdeckte, das in der Physik noch heute als Betzsches Gesetz bekannt ist. Ganz einfach ausgedrückt besagt es, dass eine Windkraftanlage nur einen bestimmten Teil der durch den Wind erzeugten Bewegungsenergie in mechanische Energie umwandeln kann.

Laut seinen Berechnungen liegt diese maximale theoretische Grenze bei 59,3 Prozent der einfallenden Windenergie. Insbesondere in der englischsprachigen Literatur wird die Betz-Grenze auch als Betz-Limit bezeichnet.

Da es sich um eine theoretische Grenze handelt, ist ein Wirkungsgrad von 59 Prozent auch bei modernen Windkraftanlagen nicht erreichbar. In der Praxis kommt es zu unvermeidlichen Effizienzverlusten, wobei hier verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Wieviel Strom tatsächlich aus Windenergie erzeugt werden kann, ist etwa von der Fläche des Rotors oder dem Abstand von Windkraftanlagen zueinander abhängig.

Ob uns das Betzsche Gesetz weiterhilft, wenn Jonas mal an sein Limit kommt, ist unwahrscheinlich. Das wird allerdings auch sicherlich nicht bei knapp 60 Prozent seiner Leistung sein ;-)). Ein Augenöffner ist das Gesetz von Betz für uns in jedem Fall. Denn die durch Windkraftanlagen erzeugte Energie hat indirekt auch etwas mit dem Bauwesen zu tun und damit mit unserem Daily Business.

In „Schon gewusst…?“ berichten wir in unserem Blog über Aspekte, die uns bei Bauvorhaben immer wieder begegnen und die uns besonders wissenswert, kurios, kreativ oder einfach nur genial erscheinen. Diese Dinge möchten wir hier einem größeren Publikum zugänglich machen.

Titelbild: Windmill (kie-ker, Pixabay)
Beitragsbild: Conwick GmbH