Neue Kita in Bobingen | Conwick (Foto: Uwe Köhler)

Neue Kita in Bobingen – eine Zwischenstandsmeldung

Bereits seit März 2019 dürfen wir die Errichtung einer neuen Kita in Bobingen als Bauherrenvertreter begleiten. Mittlerweile ist das Vorhaben weit fortgeschritten. Und schon jetzt offenbaren Luftbilder die beeindruckende Größe und die ästhetisch-funktionale Gestaltung des Gebäudes.

Neue Kita in Bobingen fast fertig

Wie in vielen Regionen Deutschlands, so sind auch im schwäbischen Landkreis Augsburg Kindergartenplätze knapp. Die Gemeinde Bobingen beschloss deshalb zu handeln und initiierte den Neubau einer Kindertagesstätte am Point IV in der Wertachstraße. Konkret wurden die Überlegungen im Jahr 2019. Von Beginn an mit von der Partie war die Agentur für stressfreies Bauen.

Anfang Oktober 2020 erfolgte der Spatenstich für die neue Kita in Bobingen (siehe Blogbeitrag vom 16.10.2020). Nun, knapp eineinhalb Jahre später, schreitet das Projekt mit Riesenschritten seiner Vollendung entgegen. Die offizielle Übergabe ist für April 2022 geplant. Dass der Termin aller Voraussicht nach eingehalten werden kann, versteht sich nicht von selbst. Denn der Baubeginn musste anfangs verschoben werden, da die beantragten Fördermittel erst mit zeitlicher Verzögerung genehmigt wurden.

Ein Vergleich mit den Luftaufnahmen von März 2021 (siehe Blogbeitrag vom 30.03.2021) zeigt, wie weit das Gebäude mittlerweile bereits fortgeschritten ist:

 

Neue Kita in Bobingen | Conwick (Foto: Uwe Köhler)

Blick von oben auf die neue Kindertagesstätte an der südlichen Wertachstraße in Bobingen

 

Zurzeit wird fleißig an den Außenanlagen gewerkelt. Parallel dazu haben auch die Einrichtungsarbeiten begonnen. Es dauert also nicht mehr lange, bis die Handwerker ihr Werkzeug einpacken und die neue Kindertagesstätte ihren Betrieb aufnehmen kann. Dann übernehmen die Kinder die Herrschaft über das neue Gebäude samt Außengelände …

Groß, ästhetisch, funktional

Sämtliche Profiteure – also Kinder, Eltern, Mitarbeitende sowie der Träger, die evangelische Kirche, – dürfen sich auf eine Einrichtung freuen, die auf einem wohl durchdachten und ganzheitlichen Konzept beruht.

Technisch-architektonisch entsteht hier in der schwäbischen 17.000-Einwohnerstadt eine Kita auf neuestem Stand. Er wird aus dauerhaften und ressourcenschonenden Komponenten errichtet. Zudem verfügt das Low-Tech-Gebäude über hocheffiziente, energetische Eigenschaften. Das knapp 3.800 Quadratmeter große Grundstück bietet genug Raum für das Gebäude und ein großzügig angelegtes Außengelände. Und selbstverständlich wurde auch die Hol- und Bringsituation baulich berücksichtigt, denn Eltern und Mitarbeitenden werden ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Unter pädagogischen Gesichtspunkten wurde die gesamte Anlage so geplant und gebaut, dass sie im Innen- wie im Außenbereich beste Voraussetzungen für die Betreuung der Kinder bietet. Neben Gruppenräumen wird es ein Atelier, eine Werkstatt, Spielnischen, einen Veranstaltungsraum sowie ein großzügiges Außenspielgelände geben.

Insgesamt gehen Formschönheit und Pädadogik bei der neuen Kita in Bobingen also Hand in Hand. Umso mehr dürfen sich die Kleinen und Großen darauf freuen. Lange wird es nicht mehr dauern … Und selbstverständlich berichten wir wieder von der Eröffnung!

 

Luftbilder: © Uwe Köhler (Fotograf/Drohnenpilot)