Medizin-Podcast Hand aufs Herz | Conwick

Rezeptfreier Medizin-Podcast mit Thomas Krug

Wie jetzt, ein Medizin-Podcast mit dem Geschäftsführer einer Bauherrenvertretung? Ganz genau! Wie es dazu kam und was es mit „Hand aufs Herz“ auf sich hat, davon möchten wir an dieser Stelle gerne kurz erzählen.

Hand aufs Herz – Unterhaltung und Prävention für die Ohren

Der eine steuert den Bau von medizinischen Einrichtungen wie dem Facharztzentrum Qmediko in Schwäbisch Hall – der andere arbeitet darin. Doch es gibt noch viel mehr, was den Conwick-Geschäftsführer Thomas Krug und den Kardiologen Dr. Markus Knapp verbindet. Denn im Mai 2021 realisierten sie gemeinsam ein echtes Herzensprojekt, das sie seither äußerst erfolgreich vorantreiben: den Medizin-Podcast „Hand aufs Herz“.

Dabei handelt es sich um digitale Hörbeiträge, in welchen die Macher alltagsrelevante Themen rund um das menschliche Herz aufgreifen und für Laien verständlich erläutern. Das gelingt äußerst gut. Auch deshalb, weil Thomas nicht nur die Rolle des Moderators, sondern auch die des selbsternannten Laien der Nation übernimmt. Anders ausgedrückt: Er stellt dem Profi genau die Fragen, die auch viele andere Menschen interessieren. Angelehnt an die praktische Erfahrung aus Dr. Knapps Medizineralltag beleuchten die beiden so allgemeine medizinische Themen und kardiologische Aspekte im Besonderen.

Das Herz und seine Bedeutung für uns Menschen

Zum Herz haben wir Menschen aus medizinischen Gründen, aber auch kultur- und menschheitsgeschichtlich eine besondere Beziehung. Es gilt seit jeher als Hort von Gefühlen, als Symbol mystischer Kräfte, als Ort von Gut und Böse, als Sinnbild der Liebe oder als Sitz der Seele.

Und natürlich ist das Herz als Organ für den menschlichen Körper von größter Wichtigkeit. Das zeigt allein schon ein Blick auf die Statistik. Denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als häufigste Todesursache in Deutschland. Im Jahr 2019 etwa machten sie rund 35 Prozent an allen Todesfällen in Deutschland aus. Ärzte betonen deshalb immer wieder aufs Neue, dass neben der Erforschung und Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen vor allem eines wichtig ist: Prävention.

Damit kommen wir wieder zu unserem Medizin-Podcast. „Hand aufs Herz“ soll nämlich nicht nur unterhalten. Die Beiträgen sollen auch einen Beitrag zur allgemeinen Prävention leisten.

 

Ein Medizin-Podcast, der immer mehr Fans gewinnt

Dröge müssen die Episoden deshalb aber nicht sein! Und das sind sie auch nicht … Neben der Information steht die Unterhaltung ganz oben. Manche Folgen greifen ernstere Themen auf, etwa das Thema Herzinfarkt. In anderen Episoden geht es deutlich humorvoller zu. Beispielsweise, wenn Thomas und Markus die ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ unter die Lupe nehmen und einen medizinischen Faktencheck vornehmen.

 

Medizin-Podcast Hand aufs Herz | Conwick

Produzent und Moderator Thomas Krug (li.) und Kardiologe Dr. Markus Knapp bei der Aufnahme einer Episode von „Hand aufs Herz“.

 

Das Format kommt sehr gut an und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Über 2.000 regelmäßige Hörer*innen folgen dem Medizin-Podcast bereits, Tendenz stetig steigend. Mittlerweile sind schon über 35 Folgen veröffentlicht. Und auch das mediale Interesse nimmt zu – im Januar 2022 ist beispielsweise der Artikel „Aufklären und Ängste abbauen“ von Beatrice Schnelle im Haller Tagblatt Schwäbisch Hall – Südwestpresse erschienen.

Die einzelnen Beiträge von Hand aufs Herz erscheinen wöchentlich und sind rund eine halbe Stunde lang. Perfekt also für die Fahrt zur Arbeit oder um am Abend zu entspannen. Abonnieren kann man den Podcast kostenlos über die Plattformen Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und Deezer. Und natürlich können alle Folgen auch direkt über www.handaufsherz-podcast.de gehört werden.

Hören Sie doch mal in die aktuelle „Hand-aufs-Herz“-Folge rein – wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

 

Medizin-Podcast Hand aufs Herz | Conwick

Das Logo von Hand aufs Herz – dem Medizin-Podcast von und mit Thomas Krug und Dr. Markus Knapp

 

Bilder und Logo: Thomas Krug